Kampffisch Qualzucht/Haltung?
Hallo,
ich habe vor kurzem mein altes Aquarium nach etwa 5 Jahren weggetan. Ich bin jetzt am Überlegen mir vielleicht in ca. einem Jahr ein neues zu holen mit den Maßen 62 x 36 x 20 also 44L. Ich habe so viele verschieden Meinungen dazu gehört, wie groß so ein Becken sein sollte. Man solle wohl mehr Wert auf länge legen als höhe (wie auch bei diesem Aquarium). Vor allem aber bei den Litern gab es viele die meinten 30L reicht vollkommen, wobei ich das persönlich eher nicht denke, aber deshalb frag ich ja, und welche die sagen unter 54L sollte man nicht gehen, dann wäre meins aber wiederum zu klein. Kann mir da wer vielleicht auch aus eigener Erfahrung noch mal eine Meinung geben?
Jetzt zu den Qualzuchten:
Qualzuchten möchte ich eigentlich nicht haben. Darüber habe ich nicht so viel gefunden und wollte fragen, ob alle Qualzuchten sind oder z.B. Kurzflosser in Ordnung gehen und wo man die Tiere kauft. Ich vertraue den normalen Geschäften wie Zoo & co irgendwie nicht so, aber da kann ja vielleicht auch wer das Gegenteil behaupten.
Zusätzlich wollte ich noch wissen, welche Tiere man denn dazu halten könnte. Ich hätte jetzt an Schnecken, Welse und Garnelen gedacht. Sowas wie Zwergpanzerwelse, wobei die wiederum erst bei 60L gehalten werden sollten. Bei Schnecken hätte ich an eine Apfelschnecke oder Mysteryschnecke gedacht (nur eine, weil ich keine Babys möchte) und bei Garnelen kann ich mir vorstellen, dass die vielleicht gegessen werden.
Vielleicht kann mir wer bei ein paar Fragen helfen.
Danke schonmal!
2 Antworten
30 Liter sind viel zu klein. Ab 40 Liter lässt sich einrichten. Vergesellschaften kannst du Kampffische mit Garnelen , Schnecken ,.. Andere Fische wird ein Problem. Zu den Züchtungen : Beta Kampffische kommen fast alle aus Asien, dort werden sie in kleine Tüten gesteckt und nach Europa geschickt. Wenn du keine qualzuchten möchtest, such dir private Züchter, die diese Fische in ihrem eigenen Aquairum gezüchtet haben. Kampffische mit kurzen Flossen sind meistens Weibchen, Männchen haben alle lange flossen . (Es gibt auch Arten, bei denen das nicht so ist , die wirst du aber kaum auf dem Markt bekommen )
Ab 40 Liter lässt sich einrichten.
Dieses Becken
mit den Maßen 62 x 36 x 20
hat die Maße/Grundfläche eines 60er Beckens und dass es nicht so hoch ist, kommt einem Labyrinther entgegen! Und es gibt sehr wohl wunderschöne Wildformen!
Hallo
In aller Kürze
Die Qualzuchtdefinition ist extrem offen und Auslegungssache.
Meiner Meinung nach sollte man alle Betta splendens Männchen mit über den traditionellen Schleierschwanz hinaus vermehrtem Flossengewebe als Qualzuchten ansehen.
Die Kurzflosser sind raus aber es bleibt dennoch ein Qualzuchtverdacht auch bei diesen, und zwar lässt sich der wie folgt herleiten: Dir ist ja bekannt dass man zur Einzelhaltung rät. Dieses Betriebssystem mit im wesentlichen Einzelhaltung oder großen Sororities mit dichtem Besatz ist zweckmäßig aber nicht naturnah. Kampffische der Art B. splendens sind keine Einzelgänger sondern können Sozialgefüge bilden. Dazu ist 1. der Platz nicht da und 2. die angezüchtete Aggressivität zu groß.
Ob du das heranziehst um lieber Betta Wildformen zu halten die realistischer auch in extensiveren Gruppenhaltungssituationen gehalten werden können musst du mit dir ausmachen- ich halte mich da neutral ich halte das asiatische Betriebssystem mit der überwiegenden Einzelahltung für sowohl vertretbar als auch stark kritisierbar.
Beckengröße für Einzelhaltung da hab ich aber eine starke Meinung entwickelt:
Vor allem aber bei den Litern gab es viele die meinten 30L reicht vollkommen, wobei ich das persönlich eher nicht denke, aber deshalb frag ich ja, und welche die sagen unter 54L sollte man nicht gehen, dann wäre meins aber wiederum zu klein.
Ich halte die ab 54 l Fraktion - die ist übrigens ziemlich klein außer auf youtube wo sie immer rumschreien- für Zirkusclowns. Da habe ich keine Achtung dafür.
Wenn Einzelhaltung dann 12 bis 25 Liter, 25 l für größere (> 7-8 cm, Jumbos, große Fighter) und Kurzflosser.
Natürlich ist dein ausgewähltes Becken noch größenmäßig bestens für die Einzelhaltung geeignet aber wer glaubt es müsste noch größer sein... also ich halte das wie gesagt für nicht ernst zu nehmen.
Zusätzlich wollte ich noch wissen, welche Tiere man denn dazu halten könnte. Ich hätte jetzt an Schnecken, Welse und Garnelen gedacht. Sowas wie Zwergpanzerwelse, wobei die wiederum erst bei 60L gehalten werden sollten. Bei Schnecken hätte ich an eine Apfelschnecke oder Mysteryschnecke gedacht (nur eine, weil ich keine Babys möchte) und bei Garnelen kann ich mir vorstellen, dass die vielleicht gegessen werden.
Bettas sind im großen und ganzen nicht gut für Gesellschaftsbecken geeignet. Lieber gar nichts. "Begleitfauna" kann man ausprobieren, aber sowohl für Schnecken als auch Neocaridina als auch Corydoras pygmaeus - wenn du diese Tiere haben willst nimm dir 2 Becken bzw. Eins pro Tierart. Es lohnt sich einfach du hast einen Unsicherheitsfaktor weniger. Das einzige was da wirklich gut zusammenpasst ist Kleinschnecken und Neocaridina. Die kann man so bereits ab 8 bis 12 l halten. Aber erspar ihnen den Kampffisch.
Es hat halt wenig Sinn sich über Qualzuchten ein Gewissen zu machen, dann aber Kompromisse mit nicht sehr guten Vergesellschaftungen einzugehen.
Xxxxxx
PS
Ein Aquarium von den angepeilten Maßen eignet sich sehr gut für kleinere Bettawildformen oder Corydoras pygmaeus. Also oder nicht und.