Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

da hat dein Kollege etwas ganz falsch verstanden. Verboten ist nur der Handel, also der Verkauf oder das Verschenken, der Apfelschnecken der Art Pomacea.

Halten darf man sie natürlich trotzdem. Und die Zebraapfelschnecken deines Kollegen gehören nicht dieser Art an, sondern einer anderen. Er darf also auch deren Nachwuchs weiter verkaufen oder verschenken.

Die Apfelschnecken der Pomacea-Art sind leider seit einigen Jahren so massenhaft in der freien Natur in Südeuropa aufgetaucht und haben schon große Flächen z.B. auf Reisfelder (ja, auch die gibt es in Südeuropa) kahl gefressen, dass sie mittlerweile als Plage eingestuft werden und als ökologische Gefahr.

Leider gibt es viele viele sogenannte Tierliebhaber, die ihre Tiere einfach in der freien Natur aussetzen, wenn sie diese nicht mehr haben wollen. Und dann passiert so etwas, weil solche "fremden" Tiere keine wirklichen Feinde haben und sich daher explosionsartig vermehren können.

Hi, der Handel wurde verboten, weil der Mensch mal wieder gezeigt hat das er mit seiner Verantwortung als Tierhalter masslos überfordert ist. Zuviele haben die Tiere ausgesetzt und leider vermehren die sich sehr gut und sind im Stande ganze Wasserpflanzen zu verpeisen, das richtet Schäden an unserer Natur an. Dein Kumpel muss sie übrigens nicht töten, solange er nicht mit ihnen handelt ist es legal sie zu halten. Und da der Name der Schnecke ein anderer ist, glaub ich auch nicht das diese Art damit gemeint ist.....

Weil die EU wieder eine von diesen super Ideen entwickelt hat. Was für einen Unsinn die EU macht, da kann ich nur mit dem Kopf schütteln. Die sollen sich endlich mal um die Bedürfnisse der Bevölkerung kümmern, um die Belange, die wirklich wichtig sind. Ich bin schon lange dafür, dass Deutschland aus der EU und dem Euro raus muss. Das hat uns in meinen Augen nichts als Scherereien gebracht. Und dazu muss eine neue Regierung her.

Ich hatte als Kind auch ein Aquarium gehabt. Da haben sich neben meinen Fischen auch Schnecken getummelt. Ich (und der Kater) fanden das amüsant. Auch Wasserschnecken sind Lebewesen, die ein Recht haben zu leben!!! Ich würde die Schnecken nicht töten. Kriegt keiner mit, wenn ihr Wasserschnecken habt.

Weil sie in anderen Regionen Europas (auf irgendwelchen spanischen Reisfeldern) einen nicht zu unetrschätzenden Schädling darstellen. Egal, im privaten Bereich würde ich sowas mal gepflegt ignorieren.

Wo kein Kläger, da kein Richter.

Ich würd die ins Ausland verkaufen .