Habt Ihr Erfahrungen mit Aquarium ohne Heizung?

4 Antworten

Hi,

Ich finde den Plan den einen Stromfresseer durch ein anderen zu ersetzen zwar fragwürdig aber so wirklich nachgerechnet hab ich es nicht. Denn in meinen Augen macht es kein Unterschied wenn man energiesparende LEDs nimmt und ne qualitativ hochwertige Heizung oder die Röhren drüber packt. Würde es nachrechnen wenn ich ehrlich bin🙄

Ob man ne Heizung braucht hängt davon ab wo das Becken steht, wie gross es ist und welche Fische rein sollen. Mein 120er läuft ohne Heizung im Wohnzimmer bei Raumtemperatur , den Guppys reicht das.

Mein 350er im Flur hat ne Heizung einmal wegen den Besatz (schmucksalmer und buntbarsche) , da muss es sein weil der Flur nicht geheizt wird es wäre sonst zu kalt.

Das Nano im Arbeitszimmer läuft mit Zwerggarnelen ebenfalls ganz ohne Heizung, Temperatur ist meist bei 22 Grad, im Winter geht es auch mal unter 20.

Was ich aber echt sagen muss die Röhren waren meines Erachtens für die Pflanzen besser. Hab seit ein paar Jahren umgestellt und kämpfe seitdem gegen Algen, so ganz ohne Co2 Anlage kommt man damit nicht wirklich mehr klar. Dafür hat man halt Goodys wie Nachtlicht , wettersimulation usw meine Led orientiert sich zb am Rio Pantanal kann immer sagen wenn da regnet oder gewittert 😅😂 find das ganz nett den Fischen scheint es nicht so stören ich meine sogar das die Salmler teilweise positiv reagieren die haben seitdem schon mehrmals abgelaicht

Schwuttcke
Fragesteller

Meine Leuchtstoffröhren von Osram sind mit 90 Lumen / Watt schon ziemlich effizient. Gibt LEDs, die noch mehr schaffen, aber die Kosten und die Wärmeempfindlichkeit von LEDs, wodurch man sie nicht ohne weiteres in eine Abdeckung einbauen kann, sind schon ziemliche Nachteile.

jww28  25.07.2023, 11:51
@Schwuttcke

Wie gesagt subjektiv find ich die Röhren besser, hatte da zwar auch schon mal Algen aber nicht in der Hartnäckigkeit wie jetzt. ich denke das led die algen zu gut versorgt aber ist nur ne Vermutung meinerseits.

Zur Wärmeempfindlichkeit kann ich nicht viel sagen hab bisher nur ein Verlust nämlich die LEDs der 350er wo ich sehr stark von minderwertigen Material ausgehe , nach 1 Jahr ging nix mehr. Die von jbl hält nun schon Jahre durch, betreibe das Becken allerdings offen.

Hab beim nano festgestellt das die Pumpe auch Wärme erzeugt, stell ich ein Glas Wasser daneben ist es kühler als das im Becken.

Schwuttcke
Fragesteller
@jww28

Wenn man sein Becken wie Du offen betreibt, machen LEDs schon wieder mehr Sinn, da die Abwärme so oder so verloren geht, egal ob LED oder LS.

Zu Deinem Algenproblem: Hat Deine Lampe zufällig punktuelle LEDs? Also relativ wenige dafür stärkere LEDs? Das könnte der Grund sein, da sich bei der größeren Lichtmenge durch die Spots Algen umso mehr freuen, als bei diffusem Leuchtstoffröhrenlicht.

jww28  25.07.2023, 12:15
@Schwuttcke

Ist die von jbl , wird als hochleistungsled verkauft ist aber komplett einstellbar , Modus aquascape ist zb echt sehr hell und grell, muss man aber nicht nutzen. Die algen sind aber in jeden Becken, egal ob es die Fluval LED ist, die von Juwel oder von jbl.

Hab mittlerweile überall ne Co2 Anlage dran, dünge regelmäßig seitdem geht's, hatte sonst Grünalgen im ganz grossen Stil, das tolle war die Pflanzen wuchsen auch wie atze aber die Algen halt auch 😂 so wie damals Röhre drüber und fertig ist mit led so ziemlich beendet. Zumindest bei mir weil ich auch keine osmoseanlage nutzen mag bei soviel Bedarf ist mir das zu unpraktisch, unser Wasser ist aber sehr mit Nitrate belastet was sicherlich auch ein grund für die Algen ist .

Schwuttcke
Fragesteller
@jww28

Also generell fördern LEDs sicherlich nicht mehr Algenwachstum als Leuchtstoffröhren. In Deinem Fall würde ich auf zu starkes Licht bzw. Spots tippen oder farbige (rote/blaue) LEDs in der Lampe, die fördern nämlich ganz sicher Algenwachstum.

Dass mit zusätzlichem Dünger die Pflanzen besser wachsen, zeigt, dass Du zu viel Lichtpower drüber hast. Je mehr Licht, desto mehr Nährstoffe und CO2 brauchen Pflanzen und desto schneller kommt es zum Mangel. Und das lieben wiederum die Algen.

Und ein Tipp, den ich bei Algen immer gebe, weil ich damit selber leiderprobt bin: Filterung überprüfen! Die meisten Leute filtern zu stark bzw. haben zu viel Filtermaterial im Filter, das frisst Nährstoffe ohne Ende und führt schnell zu Nährstoffmangel.

jww28  25.07.2023, 15:17
@Schwuttcke

Das hab ich schon gemacht, mir wurde bei flowgrow zu einer langsamen Filterung geraten, für die Wasserbewegung läuft gesondert eine Pumpe. Habe im Prinzip nur die Pumpe ausgetauscht, auf eine etwas langsamere und die filtermaterialien ersetzt mit Siporax, Schwämme und zum austauschen für den groben Dreck filterwatte. Hab leider diesen elendigen eingeklebten Klotz im juwel und mich bisher nicht getraut den zu lösen. Daher hab ich ihn etwas umgebaut 😅 ist ja seitdem zumindest im 350er wesentlich besser vorher konnte ich wochenlang Dunkelkur machen und nach 2 Tagen war alles wieder da sobald das Licht an war.

Schwuttcke
Fragesteller
@jww28

Flowgrow ist ein gutes Forum, da gibt es auch gute Beiträge zur "Geringfilterung". Langsamer filtern ist zwar schon mal ein Anfang, aber oft nicht ausreichend. Oft hat man einfach zu viel Filtermaterial im Filter mit zu großen Oberflächen für Bakterien.

Wie z.b. das berühmte Siporax. Das hab ich früher auch immer gehabt, als bei mir noch die Algen besser gewachsen sind als alles andere. Ich würd das Zeug raushauen. Hat ne riesige Oberfläche für Bakterien, womit ja auch geworben wird, aber genau das ist das Problem. Ich filter nur noch mit ein paar mittelgroben Filterschwämmen, und zwar nur so viele, dass ich kein Niritproblem bekomme, und einem Säckchen Purigen, um das Wasser absolut kristallklar (farblos) zu halten. Seitdem sind Algenprobleme bei mir Vergangenheit.

jww28  25.07.2023, 16:11
@Schwuttcke

Ah okay 😂 ja toll dann hab ich ja super umgebaut, werde ich beim nächsten mal dann mal schrittweise ersetzen gegen Schwämme, danke für den tipp. Purigen ist toll hatte ich bei den fluval mal als Probe bei

Wozu denn Leuchtstoffröhren? Die modernen LED-Beleuchtungen sind mittlerweile sehr sehr gut, und werden wohl auch weiter verbessert. Zudem sparen sie Strom, geben natürlich nicht so viel Wärme ab.

Wenn man den Wohnraum sowieso heizt, sagen wir um 20 oder 21°C, kann man durchaus Fische halten ohne Heizer. Ich habe im Sommer auch keinen Heizer an. Da ist es eher das Problem, dass das Wasser dann zu warm werden kann.

Schwuttcke
Fragesteller

LEDs, vor allem sehr effiziente LEDs sind teuer, viel teurer als eine 2 Euro Osram Röhre und Netzteil, und halten in warmer Umgebung wie z.B. einer Abdeckung fürs Aquarium oft nicht sehr lange. Kumpel hat sich vor zwei Jahren hochwertige LEDs gekauft vom Markenhersteller, und nach einem Jahr sind bereits die ersten LEDs seiner 600 Euro-Lampe ausgefallen. Brauch ich nicht.

Schwuttcke
Fragesteller
@Ani2003

Das erzählt der Aquaristikhandel, um sein überteuertes Zeug zu verkaufen ;-)

Ani2003  25.07.2023, 13:52
@Schwuttcke

Nein Schwuttke das ist fakt. Schau dir mal die Lichtspektren an. Die Pflanzen werden nicht so schön sein und die Fische auch nicht.

Auch ist es paradox mit Röhren heizen zu wollen wenn man kaltwasser betreibt, da sind led röhren schon von vorteil, besonders mit dimmer.

darkhouse  25.07.2023, 13:55
@Schwuttcke

Wenn du schon eine derartig vorgefertigte Meinung hast, warum fragst du dann überhaupt?

Schwuttcke
Fragesteller
@Ani2003

Eine Wasserpflanze interessiert sich nicht dafür, welcher Firmennamen auf der Beleuchtung steht oder wie viel die gekostet hat. Da zählt in erster Linie die Lichtstärke und in zweiter Linie das Spektrum. Vollsprektrum ist natürlich ideal, doch das haben auch die meisten Aquaristik-Röhren nicht. Hatte mal eine von Osram und kann sagen, dass der Unterschied nicht sehr groß ist. Halten auch nicht so lange und sind etwas dunkler (und teurer).

Ich betreibe kein Kaltwasser, sondern Warmwasser, doch wenn möglich dieses Mal ohne Heizer.

Ani2003  25.07.2023, 14:17
@Schwuttcke

Es geht nicht um den Firmennamen sondern um das emmitierte Lichtspektrum.

Warmwasser ohne Heizer geht nicht.

Bitte Quäle keine Tiere

Schwuttcke
Fragesteller
@Ani2003

Vor allem Lichtstärke. Es gibt keine! Röhre auf dem Markt, die für Pflanzen ungeeignet wäre. Mal abgesehen von irgend welchen UV-Spezialröhren oder so. Ich verwende schon seit Jahren die Osram 865. Die hat Daylight (6500 K) und ein helles, klares Licht. Hält locker drei Jahre und kriegst zur Zeit für weniger als 2 Euro im Netz. Unter der wachsen sogar empfindlichste Korallen bestens, und die sind echt anspruchsvoll.

Schwuttcke
Fragesteller
@Ani2003

Ist so. Kann auch nix dafür, was der Verkäufer im Laden erzählt.

Schwuttcke
Fragesteller
@Ani2003

Ich weiß nicht, wo Du Dich "schlau" machst, aber besonders schlau ist das nicht. Ich kann es Dir sogar beweisen:

Googel mal nach "Giesemann Tropic Spektrum" und "Osram 865 Spektrum". Die selbe Röhre nur mit einem anderen Firmenlogo drauf (und dem zehnfachen Preis).

Ani2003  25.07.2023, 14:50
@Schwuttcke

Ja du großer Meister hast etwas entdeckt was 200 Millionen Aquarianer auf der Welt nicht wissen...

HZGW.

darkhouse  25.07.2023, 14:55
@Schwuttcke

Man, ey... Um was ging es in deiner "Frage"? Wie man den Stromfresser Heizstab mit anderen Wärmequellen ersetzen kann. Für eine vernünftige Antwort bräuchte man weitere Daten: Umgebungstemperatur, Sommer- oder Wintertemperatur, Beckengröße, Lichteinfall etc. Jedes Aquarium ist ein Hobby, und Hobby kostet. Wenn du keinen "Zwanni" im Monat übrig hast (geschätzte mtl. Gesamtkosten eines 250-l-Beckens), dann lass es halt ganz sein. Und ja, man kann durchaus 865er und 845 Osram kombinieren und damit leben. Is doch auch nu mal gut...

Ani2003  25.07.2023, 15:02
@darkhouse

Er will mit Leuchstofflampe ausm Baumarkt Warmwasser...

Da kann er 16cm Styropor ums Becken basteln.

Schwuttcke
Fragesteller
@darkhouse

Ich werde es einfach ausprobieren müssen, statt Dir irgend welche Daten zu erzählen, mit denen Du dann eh nix anfangen kannst. Darum hab ich nach "Erfahrungen" gefragt.

Und ja, ein Hobby kostet. Aber man muss ja deswegen sein Geld nicht zum Fenster rausschmeissen. Und wer meint, sich für einen Haufen Geld eine Supa-Dupa-LED-Lampe kaufen zu müssen, der soll das gerne tun.

Eine geregelte Heizung ist viel weniger ein Stromfresser als es Leuchtstoffröhren sind.

Da die Wärme oberhalb des Wassers entsteht und man kaum direkte Strahlungswärme erwarten kann, werden die Röhren wenig zur Wassertemperatur beitragen. Vor allem kannst Du niemals davon ausgehen, dass die Temperatur in einem für die Fische oder anderen Bewohner brauchbaren Bereich bleibt.

Die Kombination LED-Beleuchtung und Heizstab wäre optimal. Am Ende auch günstiger: Weniger Stromverbrauch, extrem langlebige Leuchtmittel. Dazu auch noch ein besseres Lichtspektrum.

Schwuttcke
Fragesteller

Hab das mal durchgerechnet. Also Kosten für LEDs (Anschaffung und Verbrauch), die gegen Leuchtstoffröhren keine Chance.

2 Euro für Osam Leuchtstoffröhre, die mindestens 2 Jahre hält plus Trafo. Und im Gegensatz zu LEDs nicht wärmeempfindlich. D.h. man kann die ohne Probleme in eine geschlossene Abdeckung einbauen und damit praktisch die gesamte Abwärme nutzen. Viel effizienter geht nicht. Ist halt nur die Frage, ob die Abwärme reicht, um auch im Winter die Wassertemperatur auf etwa 23-24 Grad zu halten.

MaryLynn87  25.07.2023, 11:37
@Schwuttcke

Das kommt drauf an

  • wo steht das Becken
  • wie groß ist das Becken
  • ist der Raum geheizt
  • kommt Sonnenlicht ans Becken
  • Ist das Becken von unten, der Rückseite, den Seitenwänden isoliert oder nicht
  • mit was ist isoliert
  • welche Abdeckung ist am Becken

Ich hab in meinem Leben noch NIE eines meiner Becken beheizt. Wenn man den Raum heizt in dem das Becken steht weil man den Raum ganz normal bewohnt, dann ist das auch überhaupt nicht notwendig. Eher im Gegenteil. Viele Probleme lassen sich mit weniger Temperatur wesentlich einfacher in den Griff bekommen.

Die Lampen sind keine gute Idee. Zumindest im Sommer bekommst du so leicht ein überhitzen zustande. Und sie brauchen auch wesentlich mehr Strom als moderne LEDs. Wenn es dir also schon auf den Strom vom Heizstab ankommt, dann solltest du da auch dran denken.

Schwuttcke
Fragesteller

(Sehr gute) LEDs sind etwas effizienter als LS, das stimmt, doch leider auch sehr viel teuerer als LS. Und auch noch wärmeempfindlich. LEDs kann man nicht ohne weiteres in eine gut isolierende Abdeckung einbauen, um die Abwärme zu nutzen. Und die Abwärme einer LED macht mindestens die Hälfte ihrer Gesamtenergie aus.

MaryLynn87  25.07.2023, 11:39
@Schwuttcke

Vergiss diese "wärmeempfindlichkeit". So warm, dass es für die Leds gefährlich werden könnte darf es über deinem Becken gar nicht sein.

Schwuttcke
Fragesteller
@Norina1603
Nun ja, Qualität hat ihren Preis

Nicht unbedingt. Meine 36 Watt Leuchtstoffröhre hat zusammen mit Netzteil 16 Euro gekostet :-)

Norina1603  25.07.2023, 12:16
@Schwuttcke

Mein Kommentar bezog sich auf

LEDs kann man nicht ohne weiteres in eine gut isolierende Abdeckung einbauen, um die Abwärme zu nutzen.

Und Du kannst auch das Preis-Leistungsverhältnis von Röhren und LED`s vergleichen! Ich hatte auch lange Zeit bis zu 10 Röhren über dem Becken, die zeitversetzt geschaltet an, bzw. ausgingen. Das kann man aber mit einer gesteuerten LED-Anlage, mit der jegliche Wettersituation nachgestellt und Lichtfarben (Kelvin) sowie Leistung (Lumen) auf das Becken abgestimmt werden kann nicht vergleichen! Von den Stromkosten will ich gar nicht erst reden, die sich wenigstens um 50-70% reduziert haben!

Schwuttcke
Fragesteller
@Norina1603

10 Leuchtstoffröhren sind natürlich eine Hausnummer, was hast Du denn für ein Aquarium?

Norina1603  25.07.2023, 14:49
@Schwuttcke

Ja aber fast ohne Algen. Jetzt liegen 4x 140cm und 2x 100cm auf Brücken, in verschiedenen Lichtfarben 3500K bis 7500K, die mit 90% laufen, dazu eine rote für Sonnenauf.-bzw.Untergänge.

Schwuttcke
Fragesteller
@Norina1603

Nicht schlecht ;-) Dagegen wird's in meinem (geplanten) 260 Liter Aquarium mit nur einer 36 Watt Osram-Röhre ziemlich düster sein. Soll aber auch ein Schwachlichtbecken werden.

Norina1603  25.07.2023, 15:47
@Schwuttcke

Das ist auch nicht so schlimm, musst eben ausprobieren was dann gut wächst, nur mit Bodendecker ist die Auswahl dann ziemlich begrenzt!

Norina1603  25.07.2023, 11:46
Ich hab in meinem Leben noch NIE eines meiner Becken beheizt.

Das ist aber sicher auch vom Besatz abhängig!

MaryLynn87  25.07.2023, 11:47
@Norina1603

Nicht wirklich. Wenn man nicht extrem empfindliche Exoten im Kellerabteil halten möchte, dann braucht man keine Heizung.

MaryLynn87  25.07.2023, 12:14
@Norina1603

Wenn du dir die Exoten in dein normal beheiztes Wohnzimmer stellst, hat sich das Problem wieder in nicht Existenz aufgelöst.