Wie Lange Können Fische ohne Heizstab überleben?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

Je nach Wohnungstemperatur für immer denn eine Temperatur von 23 Grad ist voll ok. Kritisch wird es bei dauerhaft (!) unter 21 22 Grad aber sofort sterben werden die Fische erst bei ca. 12-13 Grad

Redgirlreloadet
Fragesteller

Die Fische haben es überlebt, zum Glück allerdings ist die Temperatur in der zwischen zeit auf 20 Grad gesunken, jetzt ist wieder ein Funktionierender Heizer drin und das Wasser auf 25 Grad wie es sein muß, werde aber jetzt immer einen Ersatz Heizer Parat Halten

Ist zwar 2 Jahre her.

60 Liter ist grenzwertig für Temperatur-Stabilität (folgt rasch den Raumtemperatur-Schwankungen).

Guppies und Welse halten auch 20°C aus, jedoch nicht so gern, wenn dauernd auf 23°C gehalten wird. Deshalb ist Regelung +/-0,5°C 'nicht gesund' für Fließwasserfische.

Einzel-Heizungen sind besser als Kombinationen, schon wegen des Wechselns bei evtl. Ausfall.

Dann gibt's den 'Redundanz-Trick': 2 Heizstäbe. Denn einen stellt man auf Normaltemperatur, den andern 1,5, 2°C drunter. Fällt der erste aus, schaltet der zweite ein und die Fischerln erfrieren nicht.

Zu tief sollte man nicht fahren, sonst besteht Gefahr von Flossenfäule. Und zu hoch - sie werden verwöhnt und bei Heizungsausfall machen sie die Fliege.

Fenster öffnen/kippen im Winter endet bei 5°C Zimmertemperatur und das schafft kein Heizstab, die 60 l auf 23°C zu halten.

Dazu müsstest du 3- oder 4-seitig mit Styroporfolie abdecken.

Redgirlreloadet
Fragesteller

Ich hab im Winter keine Probleme ist immer 25 Crad hab jetzt einen von Tetra drin er muß nur Groß genug sein; zur Zeit (Sommer) hab ich übrigens keine Heizung drin

Sowohl Guppys, also auch den Gold Stripes (die letztlich auch nur C. aeneus sind) reichen 20-21°C auf Dauer und wenn es für ein paar Tage auf 18°C fällt, ist das auch kein Problem für sie.

Kannst du nicht eine Wolldecke oder einige Badelaken drumherum legen? Ist Sonneneinstrahlung möglich? Damit die Wärme etwas hält.

Ich habe immer Heizstab und Ersatzpumpe parat. Hilft dir nur leider nicht. Für die Zukunft Ersatz kaufen und für den Notfall bereithalten.

Redgirlreloadet
Fragesteller

Ersatz Filter habe ich, ersatz Heizung Dummer weise nicht

Die einzige Weitere Wärme Quelle ist die Beleuchtung aber die wird nicht viel Heizen das ist ne LED Röhre

Heizung neue ist schon bestellt, wird Mutter am Dienstag Abend rein machen sind trotzden fast 3 Tage ohne Heizung

opaLOKA  22.04.2018, 08:32
@Redgirlreloadet

Ich kann dir nicht sagen, ob es gut geht. Ich würde, wie gesagt, mit einer Wolldecke polstern. Weniger Licht oder fehlende Rundumsicht macht denen nichts aus.

Das halten die auch bei 23 Grad locker aus, aber wenn du die ganze nächste Woche unterwegs bist solltest du die Heizung im Raum anlassen um eine zu starke nächtliche Absenkung der Temperatur zu vermeiden.