Käufer auf Kleinanzeigen behauptet von mir betrogen worden zu sein, wie handeln?

meine adresse oder ähnliches hat er nicht, aber kann er über mein paypal meine identität herausfinden? obwohl der account nicht mit meinem bankkonto verbunden ist? oder über ebay kriegt er meine identität bestimmt auch? oder ip adresse? hab da etwas angst

7 Antworten

das paket ist nicht versichert per dhl losgeschickt worden,

Dann hast DU jetzt ein Problem

Natürlich bist du als Verkäufer für den korrekten Versand verantwortlich

Ohne Nachverfolgen und ohne versichert war natürlich leichtsinnig und zu deinen Lasten

Der Käufer war natürlich genauso leichtsinnig

Er hat über Familie und Freunde bezahlt 🤦

Das darf man natürlich NIE tun.

Ich hoffe für Dich, dass dies nicht dein Vorschlag war, denn sonst hast Du dein 2. Problem.

Natürlich bekommt er bei einer Anzeige durch die Polizei an deine Identität.

Du wirst ja wohl nicht außerhalb der EU sein ?

Vierjahreszeit  08.09.2023, 10:18

Wie funktioniert denn die Bezahlung "Über Familie und Freunde"?

NackterGerd  08.09.2023, 17:19
@Vierjahreszeit

Das ist quasi Geld verschenken

Da macht man nur an echte Freunde und Verwandten

Aber NIE bei Bestellungen!

Da kann das Geld weg sein (ist ja Geschenk) ohne Gegenwert

Deshalb wird das von Betrügern gerne benutzt

Anwalt ist blabla. Also beruhigen und kommen lassen.

Und in der Zukunft nur noch mit Sendungsverfolgung verschicken, damit du belegen kannst das es versandt wurde und ggf. nachforschen kannst.

jokoklaaaaaas
Fragesteller

wie soll ich das machen? geld zurück?

Bonye  10.07.2023, 10:41
@jokoklaaaaaas

Wenn du sicher gehen willst das da nichts nachkommt, gib ihm das Geld zurück. Ansonsten einfach aussitzen. Dadurch das du das Paket nicht verfolgen kannst, musst du ja auch auf sein Wort vertrauen das es nicht angekommen ist. Vielleicht hält er es längst in seinen Händen und will dich ums Geld bescheißen?

Unversicherter Versand war klar dein Fehler, sollte er wirklich zum Anwalt gehen wäre der Ausgang klar.

Wenn du eine Sendungsverfolgungsnummer hast kannst du selber schauen wo das Packet ist und kannst ihm diese schicken damit er selber einen Beweis hat das dass Paket losgeschickt wurde. Hat er denn direkt über PayPal oder über Kleinanzeigen per PayPal bezahlt denn wenn er direkt über PayPal bezahlt hat kann er den Namen sehen den du bei PayPal hinterlegt hast wenn er aber bei Kleinanzeigen einfach Sicheres Zahler per PayPal ausgewählt hat kann er deinen Namen natürlich von PayPal normalerweise nicht sehen, das mit dem Anwalt ist wahrscheinlich nur Drohung.

Woher ich das weiß:Hobby – Bin viel im Internet und kenne mich gut im Internet aus

Selbst bei Päckchen kannst du bei der Post eine Nachverfolgungbeantragen. Intern wird das schon getrackt.

Und wenn du das gemacht hast dann teilst du das dem Käufer mit.

Vierjahreszeit  08.09.2023, 10:20

Wie soll die Post das tracken, wenn er keine Quittung hat?

Ist Family+Friends nicht für Geldgeschenke gedacht? So gesehen kann der Käufer nichts machen.

Rolajamo  10.07.2023, 09:11

Klar kann er. Paypal ist nur der Zahlungsdienstleister.

Rechtlich kam ein Kaufvertrag zustande und der Verkäufer steht mangels fehlendem Einlieferungsbeleg schlecht da.