Käfig zu klein?

9 Antworten

Leider ist es absolut ungeeignet (gefährlich, zu klein, zu wenig Einstreu, falsches Futter, gefährliche Einrichtung, zu kleines Laufrad), die Verkäufer:innen haben nie wirklich Ahnung. Die Hamster von Zoohandlungen kommen auch aus Massenproduktion, weshalb auch das nicht unterstützt werden sollte.

Diesen Link hab ich bereits kommentiert:

https://www.hamsterinfo.ch/wp-content/uploads/Checkliste-05-2021DE.pdf

Hier ist das Wichtigste drauf für die Hamsterhaltung. Wenn du aber spezifische Antworten haben willst, beantworte ich die auch gerne. Sowohl zum Gehege, zur Einrichtung und auch zum Futter.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Hamsterhalterin

Ja, ist er. Gitterkäfige sind immer zu klein und gefährlich. Ich vermute mal, dass das ein Gitterkäfig ist.

An den Gitterstäben kann der Hamster hochklettern, und sich bei einem Sturz dann schwer verletzen. Du merkst es dann wahrscheinlich nicht mal, Hamster können bzw. müssen Verletzungen gut verstecken können, da sie Beutetiere sind. Verletzungen machen sie angreiflich für Feinde. Ein Zwerghamstern kann sich schon bei einem 5 cm Sturz verletzen. Sie sind eben keine Klettertiere, sondern kommen aus der Steppe. Auch können sie sich Gliedmaßen zwischen den Stäben einklemmen und sich damit lebensgefährlich verletzen. Je kleiner der Käfig ist, desto weniger Einrichtungen passt rein und desto weniger ist der Käfig artgerecht. Gitterkäfige sind nicht groß genug, es sollten mindestens 1,20 x 50 cm sein, größer ist immer besser. Das Gehege sollte auch in die Tiefe gehen, mindestens 30 cm Buddelplatz, bestehend aus einer Mischung von Streu und Stroh, zwecks Stabilität.

Deshalb ist ein Gitterkäfig absolut ungeeignet und sollte durch ein Aquarium bzw. Nagarium ersetzt werden. Auf Ebay gibt es günstige alte ausgediente Aquarien, die als Nagarien benutzt werden können. Man kann auch selbst ein Gehege bauen.

Was es auch an dem Käfig zu bemängeln gibt, ist die Einrichtung, die erstens sehr spärlich und zweitens gefährlich ist. Das Laufrad und die Hütte solltest du sehr dringend ersetzen, bevor etwas passiert. Das ist dunkles Holz, also Nadelholz, welches harzen kann und deinem Hamster die Backentaschen verklebt! Die ätherischen Öle dadrin sind ebenfalls nicht gut und es ist häufig getackert, was, wie man sich denken kann, gefährlich für ein Nagetier ist. Helles Holz, wie die Röhre in der Mitte, kannst du ohne Probleme benutzten. Ein Mehrkammernhaus wäre auch empfehlenswert, was dann aber nur in einen anderen Käfig passen würde. Das Sandbad ist für einen Zwerghamstern viel zu klein, bestimmte Arten brauchen auch 1/3 des Geheges voll mit Sand. Wenn Hamster keinen richtigen Zugang zu Sand haben, wird ihr Fell fettig und ungesund. Die Tränke sollte entfernt werden und durch einen kleinen (!) Napf ersetzt werden. Bitte nimm keine großen Näpfe für Hamster, wie man sie häufig zu kaufen kriegt. Zwerghamstern sind meisten relativ klein, auch wenn das varriert, so könnten sie ertrinken in einem zu großen Napf. Den zweiten Napf im Bild brauchst du nicht, denn das Körnerfutter sollte im Käfig verstreut werden, auch gerne mal ein bisschen verbuddeln.

Diesen Fetzen der da hinten neben dem Laufrad liegt, musst du rausnehmen, Stoffe sind gefährlich, da sie sich lebensgefährlich um Organe binden können.

Woher ich das weiß:Hobby – Habe mir viel angelesen
Haruuuuuuuuu
Fragesteller

Habe mich beraten lassen und mir wurde dieser Käfig empfohlen da ich gar keine Ahnung habe und dies mein erster Hamster ist. Ich habe natürlich den Verkäufern vertraut.

spikecoco  28.11.2023, 11:56
@Haruuuuuuuuu

die in den Zooläden wollen verkaufen und haben von einer tiergerechten Haltung oft keine Ahnung.

Haruuuuuuuuu
Fragesteller

Und sie ist da noch nie hoch geklettert das schafft sie gar nicht.

Justme675  25.11.2023, 14:46
@Haruuuuuuuuu

Das denkst du jetzt, außerdem besteht die Gefahr des einklemmens immernoch.

Haruuuuuuuuu
Fragesteller
@Justme675

Naja ich kann mir jetzt kein neues kaufen war teuer genug.

Justme675  25.11.2023, 15:06
@Haruuuuuuuuu

Tja, wer kein Geld für ein Tier hat, sollte sich auch keins anschaffen. Sorry, aber ist so

Haruuuuuuuuu
Fragesteller
@Justme675

🤣🤣🤣🤣 naja wenn die Käfige teurer sind als ein Tier schon traurig

Tierglueck  26.11.2023, 13:17
@Haruuuuuuuuu

Das ist normal. Tierarzt ist auch teurer als das Tier. Wer das nicht zahlen will, sollte keines halten.

Es gibt ausserdem auf EBay Kleinanzeigen sehr häufig recht billige Aquarien. 120x50x50cm bräuchtest du sicher und die kriegst du so echt billig.

princesskenny  27.11.2023, 13:14
@Haruuuuuuuuu

Wenn dir das Tierwohl deines Hamsters wichtig ist, musst du ein neues holen. Du kriegst gebraucht bei EBay Kleinanzeigen relativ günstig und manchmal auch kostenlos alte Aquarien.

princesskenny  27.11.2023, 13:14
@Haruuuuuuuuu

Ist mit dem Tierarzt genauso, gehst du deswegen dann auch nicht zum Tierarzt weil der teurer ist als das Tier selbst?

Wie viel Zentimeter sind das genau? Und wie Tief ist das Gehege?
Wichtig ist auch bitte das du die Nagetränke entfernst und ein Wassernapf hinstellst.
Nagetränken sorgen vor allem für eine unnatürliche Körper- und Kopfhaltung und kann auf dauer dem Tier schaden.

Futternapf brauchst du auch nicht, futter wird einfach im Gehege verteilt und leicht im Einstreu eingegraben.

Aus welchem Holz sind Laufrad und Hütte? Das darf kein Nadelholz sein und wie viel cm hat das Laufrad im Innendurchmesser?

Justme675  25.11.2023, 03:48

Das ist Nadelholz, das dunkle Holz ist immer Nadelholz

Haruuuuuuuuu
Fragesteller

Hab nh neue Hütte geholt und den Napf für Wasser hingelegt!👍🏻

ja weder Käfig, viel zu klein, (ein Terrarium ab 150-200 cm , dann wird es tiergerecht, ) noch Einrichtung sind für eine verantwortungsbewusste Haltung geeignet.

NellyDiePrimel  12.02.2024, 13:56

100×50×50 ist Mindestmaß. Bitte keine falschen Informationen verbreiten. Je größer ist zwar immer besser aber von Tierschutz wurde 100×50×50 festgelegt.

spikecoco  12.02.2024, 14:43
@NellyDiePrimel

na und, schade wenn Halter es nicht schaffen ihre Tiere tiergerecht zu halten. Weder groß genug, no1ch Hamster gerecht eingerichtet. Keine 30-40 cm Einstreu, Nadelholz, kein Mehrkammerhaus, nicht mal annähernd abwechslungsreich eingerichtet. Immer dieser menschliche Egoismus, hauptsache ein Tier einsperren und dann nicht mal sich Gedanken machen, ihn wirklich toll zu halten

NellyDiePrimel  12.02.2024, 18:29

@spikecoco Ich habe selber Hamster und das Gehege ist NICHT in Ordnung. Ich sollte nur darauf hinweisen.

Ja dein Käfig ist zu klein, und auch viel zu wenig und Falsch eingerichtet, Das Laufrad und das Häuschen bestehen aus Nadelholz, das ist gefährlich für Hamster, da es nachharzen kann und somit die Backentaschen deines Hamsters verkleben könnten. Einstreu ist auch zu niedrig (für Zwerge mindestens 25cm) Gitterkäfige sind zudem unglaublich gefährlich, da Hamster Höhenblind sind und sich einfach fallen lassen und sich dabei was brechen können (am Gitter können sie auch hängen bleiben)

hol dir am besten ein Terrarium oder Aquarium (schau bei ebay und Facebook, da hinters die billig)ab 150cm Länge wird es Tiergerecht

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrene Tierhalterin
Haruuuuuuuuu
Fragesteller

Hab nh neues Häuschen

Nuka7654  29.11.2023, 11:38
@Haruuuuuuuuu

Solange es nicht wieder aus Nadelholz ist. Dann fehlt nur noch ein neues Gehege und mehr Einrichtung

Haruuuuuuuuu
Fragesteller
@Nuka7654

Das war net mal aus Nadel Holz hab extra gefragt, aber trz ein neues gekauft. 😒🤷🏻‍♀️

princesskenny  30.11.2023, 11:49
@Haruuuuuuuuu

Das Häuschen was du in dem Bild hier hattest, ist Nadelholz. Das sieht man an der dunklen Rinde.