Ist der Zwerghamster Käfig gut?

7 Antworten

Ansichts sache... Ich halte von Glas generell nichts wegen der Luft Zirkulation auch wenn oben offen ist meiner Meinung nach zu wenig Belüftung für die Tiere

neuhierundso  28.06.2020, 21:14

Es ist genügend, Hamster haben einen sehr geringen Ammoniak Gehalt wodurch eine Luftzirkulation von oben vollkommen ausreichend ist.

Girl1279  28.06.2020, 21:32

in was soll man ihn denn sonst halten ?

Hamster müssen alleine gehalten werden.

Nun zum Gehege...

  • Sandbad fehlt (braucht ein Hamster unbedingt!) es muss gross sein.
  • Ich weiss die Grösse nicht, sieht meiner Meinung nach aber zu klein aus.
  • Hamster brauchen mindestens 25cm Einstreu zum buddeln.
  • Nadelholz (das mit der dunklen Rinde) ist nicht gut für Hamster. Auch sind diese Sachen oft gefährlich gemacht. Bitte rausnehmen.
  • Wassernapf anstatt Trinkflasche. Trinkflaschen sind nicht so geeignet.
  • Das mit dem Aufsatz (Gitter) ist sehr gefährlich, der Hamster kann viel zu hoch fallen. Auch vergrössert es nicht die Grundfläche.
  • Dieses Kissen (?) und die farbige Röhre sind nicht geeignet. Es gehört nichts solches ins Hamstergehege.
  • Das Mehrkammernhaus fehlt (ist wichtig)
  • Es hat zu wenige Verstecke, es ist zu leer.
  • Das Laufrad ist zu klein (mind. 25cm für einen Zwerg)

Bitte informiere dich richtig, bevor du ein Tier kaufst. Entweder gib den Hamster an eine Nagerhilfe oder so ab oder verbessere sein Gehege und informiere dich richtig. Sonst tut mir der Hamster einfach leid.

Gute Seiten: Diebrain oder Hamsterbacken

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hamster MÜSSEN alleine gehalten werden!

Der Käfig/ das Gehege... Wie ist die Grundfläche? Also Länge x Breite?
Bei Zwerghamstern sollte es mindestens 100x50cm betragen, mehr ist aber deutlich besser. Mindestmaß ist gerade so keine Tierquälerei mehr, aber noch lange nicht gut.

Der Gitteraufsatz ist relativ sinnfrei, Hamster können keine Höhen einschätzen und lassen sich einfach fallen, wenn sie runter wollen. An Gittervorrichtungen haben sich schon viele Hamster die Beinchen gebrochen, Krallen ausgerissen oder sich schwer verrenkt.

Die Fallhöhe von Ebenen, Häuschen etc. darf bei Zwerghamstern max. 10cm sein, da sie Sprünge nicht abfedern können (nicht so wie Katzen). Die Fallhöhe der Ebene im Gitter zum Rest am Boden ist deutlich zu hoch.

Die Stoffsachen solltest du sofort entfernen. Die Fasern sind nicht verdaulich und meist äußerst reißfest. Das bedeutet: Einmal im Magen können sie weder durchgekaut werden, noch verdaut und das Tier stirbt im schlimmsten Fall an einem verstopften Darm. Außerdem kann es sich die Beinchen abschnüren an den Fasern.

Das Nadelholz ist ebenfalls gefährlich, da es a) Harz verliert und b) ätherische Öle enthält, die deinem Hamster schaden. Oftmals sind die Bauteile auch mit scharfen Tackernadeln oder Nägeln zusammen gebaut.

Ich sehe leider kein Sandbad bei dir auf den Bildern. Falls du eines hast: biete ihm mehr Sandbäder an, wenn sie klein sind, oder schaff ein größeres an. Chinchillasand ist hierfür übrigens die einzige Wahl, Spielsand oder Vogelsand ist zu scharfkantig.

Die Laufradgröße kann ich jetzt schlecht schätzen, aber das Tier muss völlig gerade (gerader Rücken) darin laufen können, ohne den Kopf heben zu müssen, das beginnt bei Zwerghamstern ab ca. 25cm Raddurchmesser, lieber wäre mir aber ein 30-33cm Durchmesser Rad, das kriegt auch ein Zwerg bewegt und du bist sicher, dass dem Tier der Rücken nicht weh tut beim laufen.

Das Mehrkammernhaus fehlt. Es ersetzt den unterirdischen Bau eines Hamsters, dort werden auch Kammern angelegt für Vorräte und manchmal auch zum pinkeln.

Das Einstreu sollte durchgehend ca. 25cm betragen, gern auch mehr. Hamster buddeln nämlich gern und viel. Einstreu ein bisschen andrücken oder mit Heu schichtweise auffüllen, dann halten die Gänge bombenfest.

Es fehlen noch Verstecke aus hellem Holz, Keramik, etc. Es bieten sich auch sog. Grasnester oder Heu-Häuschen an, die kriegst du im Zooladen, schau nur dass kein Draht drin ist!

Gutes Futter kriegst du übrigens auch nur Online, was bedeutet: Bestell bei Futterparadies, Futterkrämerei oder Mixerama ein ordentliches Zwerghamsterfutter, die Tiere sind nämlich gar nicht so einfach zu versorgen.

neuhierundso  30.06.2020, 16:26

Nicht alle Hamster müssen alleine gehalten werden, Campbell Zwerghamster müssen mit Artgenossen Zusammenleben, alles andere wäre Tierquälerei.

Nur weil es helle Holz ist ist es nicht gleich gut, es gibt auch Nadelholzprodukte die helles Holz haben, oft wird da Fichte verwendet.

Ansonsten stimme ich dir zu :)

Nein,Nadelholz ist nicht gut, Laufrad Zu klein, kein mehrkammern Haus, kein Sandbad , die Stoff teile sind nicht gut, Gitter ist auch nicht gut. Du musst eigentlich alles verändern

Also der Käfig ist eigentlich gut. Sieht auch groß genug aus.

Aber Laufrad, Sandbad und Mehrkammernhaus fehlen. Nadelholz ist auch nicht wirklich gut.

den Käfig oben würd ich wegmachen. Die Gitter sind gefährlich und die Fallhöhe auch.

schau dich vielleicht mal hier um: https://www.hamsterbacken.com/artgerechte-haltung/ 😊

natsu29grey  28.06.2020, 20:10

Okay grad gesehen, Laufrad steht anscheinend oben 🙈