Joggen wie langfristig verbessern?

alexx5678  20.11.2023, 01:09

Was für eine Pace läufst du so?

Bienchen127
Fragesteller

Meistens etwas unter 6:00

2 Antworten

Da ich jetzt schon länger jogge (teilweise mit ein paar Monaten Pause dazwischen)

Was für eine Art Training soll das sein? Wenn du deine Wohnung tapezierst und teilweise ein paar Monate Pause machst, wirst du auch nicht fertig.

Also trainiere kontinuierlich mindestens 2x, besser 3x pro Woche; möglichst nicht mehr als 2 Pausentage hintereinander. Ab 3x die Woche solltest du schnelle Ausdauerfortschritte machen.

Du kannst am Stück laufen, aber die Laufeinheit auch gerne mit kurzen Pausen unterbrechen. Keinesfalls immer an der Grenze laufen. Solange du mit einigermaßen Körperspannung unterwegs bist, ist alles okay, Wenn du hechelst und torkelst, besser kurze Pause und einen Gang zurückschalten.

Die Pulsuhr kannst du zuhause lassen; die macht dich eh nur doll.

Bienchen127
Fragesteller

Ich meinte, dass ich seit ungefähr 2 1/2 Jahren jogge und zwischendurch vielleicht 2 mal 2 oder 3 Monate nicht joggen war und dann wieder.

Okay danke.

ich gebe den text blick nicht ganz gelesen aber zum thema joggen: runnerslife auf youtube

zum thema ausdauer: du musst deinen puls hochbekommen, je länger dein puls hoch ist desto besser

Bienchen127
Fragesteller

Nein, das Problem ist, dass mein Puls viel zu hoch ist und es ist eigentlich gar nicht gut, wenn der Puls dauerhaft sehr hoch ist.