Hallo weiß jemand ob es sinnvoller ist schneller zu joggen oder länger aber dafür langsamer?

4 Antworten

Joggen heißt sinngemäß Trotten, also langsames Laufen ohne Weg- und Zeitziel. Sobald du dir ein Ziel setzst, beispielsweise die Ausdauer insgesamt zu vebessern, solltest du planvoll LAUFEN. Das bedeutet den UMFANG ständig zu erhöhen bei gleichbleibende INTENSIÄT, wobei Umfang für die Länge der Laufstrecke und Intensität für die Geschwindigkeit steht. Wenn du den Zeitraum eines halben Jahres dabei betrachtest, sind 4 Monate für umfangerhöhung und 2 Monate für Intensität zu planen. Dafür gibt es detaillierte Trainingspläne bei youtube kostenlos.

Am Anfang ein bisschen langsamer, damit du eine gute Kondition entwickelst. Danach kannst du die Geschwindigkeit steigern.

Um Ausdauer aufzubauen ist es sinnvoll, langsam zu joggen und dafür länger. Ist die Ausdauer ausreichend vorhanden und trainiere ich für einen Wettkampf, dann sind auch kürzere, knackige Einheiten angesagt.

Um eine gute Grundlage aufzubauen ist langes, langsames laufen viel besser!

Schneller wirst du automatisch wenn du deutlich länger laufen kannst!