Jetzt fordere ich Deine Allgemeinbildung: Wie viele Gebote übergab (der christliche) Gott an Moses?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

10 73%
mehr 20%
5 7%
3 0%
6 0%
12 0%
22 0%
anonymos987654  19.04.2024, 18:54

Seit wann ist Gott "christlich"? Gott hat keine Religion, und wenn, dann war Er damals noch jüdisch oder gar nichts.

AndreasD1804
Fragesteller

Bitte entschuldige, das ich erst jetzt aus Deine Nachfrage antworte. Muslime glauben eben nicht an den Gott der Christen...

7 Antworten

Hab den Film aus den 50er Jahren erst vor kurzem geschenkt bekommen - wenige Filme haben eine derart mitreißende Szenerie!

Laut 2. Mose 34,28 waren es 10 Worte bzw Gebote, also ein Dekalog:

Und er schrieb auf die Tafeln die Worte des Bundes, die zehn Worte.

https://www.bibleserver.com/EU.ELB/2.Mose34%2C28

Mose hat die vorherigen Tafeln in einem Wutanfall zerbrochen und deshalb neue angefertigt.

Verschiedene religiöse Traditionen kategorisieren die siebzehn Verse von Exodus 20:1–17 und ihre Parallelen in Deuteronomium 5:4–21 auf unterschiedliche Weise in zehn Gebote.

AndreasD1804
Fragesteller

Wow... Habe ich schlafende Hunde geweckt? Du bist in der Materie (mindestens bewandert...) und ich kein Gegner (aber ein Schüler) für Dich...

Jetzt fordere ich Deine Allgemeinbildung

Wenn du Allgemeinbildung hättest, würdest du nicht bei Moses von christlich reden.

Dann würdest du auch wissen, dass Gott dem Moses nicht nur Gebote gegeben hat.

Der Ausdruck christlicher Gott ist also falsch und ein christlicher Gott gab kein einziges Gebot an Moses. 🤡🤡🤡🤡

Das war der Gott der Israeliten.

AndreasD1804
Fragesteller

Und was ist dann mit: "Du sollst nicht töten"?

gookies  19.04.2024, 20:00
@AndreasD1804 Deine ganze Frage ist ein Quark.

Der "christliche" Gott ... zu Zeiten Moses gab es kein "christlich".

Warum schreibst du also "christlich". Das ist voll Nonsens.

Moses hat auf zwei Mal die je zehn (wohl gleichen) Gebote und Verbote erhalten UND insgesamt haben er und die Israeliten 613 Gebote und Verbote erhalten. Das hast du doch bestimmt nicht gewußt.

Du willst aber eh nur Gebote wissen.

Wahrscheinlich hast du bis jetzt keine Ahnung, dass auch Verbote gegeben wurden.

Und deswegen ist die Antwort auf deine Frage auch nicht 10.

Auf solche unüberlegten Fragen zu antworten ist immer lästig, weil dann die Besserwisser kommen und bei der Antwort an jeder Formulierung rumkritisieren.

AndreasD1804
Fragesteller
@gookies

Warst Du damals dabei?... Nein? Und warum entscheidest Du dann über (meinen) Quark?

Ich mische mich auch nicht in Deine Fragestellung ein! Leben und leben lassen...

gookies  19.04.2024, 20:15
@AndreasD1804

Arbeite noch etwas an deiner Allgemeinbildung. Du schreibst ja in der Frage so.

linkerJesus  19.04.2024, 19:21

Gut das du einen Clown in deine Antwort mit eingearbeitet hast...natürlich ist der jüdische und der christliche Gott derselbe...

gookies  19.04.2024, 20:02
@linkerJesus

Bei Moses "christlicher" Gott zu schreiben ist völliger Unsinn.