Berg Horeb und Berg Sinai?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Bibellexikon von Bibelkommentare findet sich dazu als Erklärung:

"Obwohl der Berg Horeb in den meisten Bibelstellen nur ein anderer Name für den Berg Sinai zu sein scheint, nimmt man doch an, dass der Name Horeb die gesamte Bergkette umfasst, die bei 28° 30’ N liegt, zwischen dem Golf von Suez und dem Golf von Akaba, wobei der Sinai den Hauptgipfel darstellt."

chrisbyrd  24.01.2020, 14:41

Vielen Dank für den "Stern", ganz liebe Grüße und Gottes Segen!

Auf dem Berg Horeb sprach Gott aus dem brennenden Dornbusch und offenbarte seinen Namen JHWH. Ob der mit dem Berg Sinai identisch ist und ob beide etwas mit dem heutigen Berg Sinai zu tun haben, darüber streiten sich ergebnislos die Gelehrten.

Da hat niemand irgendwas erhalten.

Glaub' den Unfug nicht.

"Da oben" ist niemand.

Das sind Märchen, die Leute in die Welt gesetzt haben, weil sie sich davon Vorteile versprachen.

Hat ja auch gut funktioniert.

Die leben bis heute ganz prima vom Geld anderer.

Ich glaube, das wird Synonym verwendet...