Wie entstanden die 10 Gebote wirklich?

7 Antworten

Moses war der Führer der Israeliten, falls es ihn wirklich gab. Möglicherweise stammen einige davon auch tatsächlich vom Sinai oder sind dort entstanden. Insgesamt zählen ja 613 zu den mosaischen Gesetzen. Die sind über einen langen Zeitraum entstand. So alt kann kein Mensch werden. Es waren wohl die hohen Priester des Judentums, also deren religiöse Führer, die sich von ihrem Gott Jahweh bei ihrer Gesetzgebung inspiriert sahen und vllt. saßen die tatsächlich auf dem Berg.

Laut meines Wissens haben hebräische Gelehrte den Auftrag bekommen, die wichtigsten Regeln aufzuschreiben. Damals gab es über 100 und sie haben sich dann auf diese 10 geeinigt.

helmutwk  14.01.2022, 21:36

Wer erzählt denn so was?

helmutwk  14.01.2022, 22:25
@Paulina172m

Bist du sicher, dass du ihn richtig verstanden hast? Es gibt sviw eine jüdische Legende, wonach Mose Gott von vielen (100? weiß nicht mehr) auf 10 Gebote runtergehandelt hat ...

Aber wenn er es tatsächlich gesagt hat: Reli-Lehrer erzählen manchmal merkwürdige Sachen. Einer wollte mir erzählen, dass im Markusevangelium nichts von der Auferstehung Jesu steht. Wobei der Mk 16,9-20 nicht anerkannte - aber die Auferstehung wird schon in Mk 16,1-8 berichtet!

Paulina172m  14.01.2022, 22:42
@helmutwk

Ich bin mir ehrlich nicht mehr so sicher. Ich glaube er meinte dass sie einfach die wichtigsten Regeln die damals galten aufgeschrieben haben.

Wie wahr ist die Geschichte mit Mose und dem Berg Sinai?

Das ist wohl nur eine Legende. Möglich ist nur, daß Moses (oder der Autor der Schrift) behauptet hat diese Gebote von Gott (auf dem Berg) erhalten zu haben. Dies betrifft ja auch hunderte Anweisungen und Vorschriften, welche die Autoren der Schriften angeblich direkt von Gott (mit den präsentierten Worten) erhalten haben wollen. Solche Angaben sollten deren Aussagen mehr "Gewicht" verleihen, sonst hätten die Menschen diese weniger oder garnicht beachtet.

Irgendein Hans-Peter hat sie aufgeschrieben, weil in seiner Gemeinde Mord und Totschlag herrschte.