Hat Moses die 10 Gebote von "GOTT" erhalten?

10 Antworten

Wenn es Moses gegeben hätte (kein belegbarer Nachweis vorhanden) und ihm der psychopathische (laut AT) Schöpfer des Universums (dessen Existenz nicht beweisbar noch widerlegbar ist) auf einem Hügel in einem elenden Drecksecken zwischen verschiedenen Hochkulturen erschienen wäre, hätte er ihm natürlich auch eine Tafel mit 10 mehr oder eher weniger relevanten Geboten auf Auge drücken können.

Genauer gesagt:

von Seinem Wort (1.Mose 1,26; Joh.1,1.14; Kol.1,16).

Woher ich das weiß:Recherche

Selbstverständlich NICHT.

Erstens müßte hierzu ein Gott existieren, was äußerst unwahrscheinlich ist.

Zweitens: Die 10 Gebote sind sehr BANAL. Allein DREI verschwenden den Steintafelplatz mit Jahwe´s Verehrungssucht - anstatt den Menschen Lebenshilfen zu geben.

Die 7 übrigen überschneiden sich teils (je nach Übersetzung) und lassen sehr viel unklar. Für eine brauchbare Regelung des Lebens in einem Volk braucht man ein ganzes Gesetzbuch und nicht 10 Keilschriftsätze.

Diese 10 Gebote machen keinerlei weisen göttlichen Eindruck. Sondern geben die Härte und Borniertheit antiker Stammespriester wieder.

Gullzum
Fragesteller

Diese 10 Gebote machen keinerlei weisen göttlichen Eindruck.👍‍ Der war gut,wirklich.👌‍

Nach dem "Bericht" der Autoren der Schrift ja - aber dies sind eben nur Erzählungen der Autoren mehr nicht.

Gullzum
Fragesteller

immer skeptisch bleiben😉

Hallihallo 🙋🏻‍♀️,

nein, die haben sich irgendwelche

Menschen ausgedacht.

Von einem fiktiven Gott kann

niemand was "erhalten“.

~~~~~~~~

lG 🕊🇺🇦🕊🇺🇦🕊🇺🇦🕊🇺🇦🕊🕊🕊☮️

Gullzum
Fragesteller

Menschen wären zu dieser Zeit nicht imstande gewesen solche weitsichtige Gebote in Umlauf zu bringen....glaube ich🕊🇺🇦🕊🇺🇦

Frageritikum  08.06.2022, 21:54
@Gullzum

Doch, natürlich... so lange her ist das nun auch nicht und besonders "weitsichtig“ auch nicht... eher trivial.

Gullzum
Fragesteller

verdammt,und wir versuchen immer noch danach zu leben...muß mich scheiden lassen😜

Frageritikum  08.06.2022, 22:19
@Gullzum

Man sollte besser garnicht "wonach" oder "danach“ leben... und "versuchen“ schonmal garnicht ...

Gullzum
Fragesteller

...sondern? Versuchen wir nicht Alle danach zu leben,insgeheim? Meins nicht bös🖖‍.

Gullzum
Fragesteller
@Gullzum

Denke insgeheim leben wir danach oder "versuchen" es. Der Mensch braucht Regeln und die SCHLECHTESTEN sind ja och nicht. Aber was wäre wenn wir die 10 Gebote nicht bekommen hätten.Wie würden wir heute leben?