An Gott glauben und in die Kirche beitreten?

13 Antworten

Du kannst selbstverständlich an Gott glauben ohne in die Kirche einzutreten und deinen eigenen Glaubensweg suchen und finden. Du kannst auch Christ sein ohne in die Kirche einzutreten. Oder du kannst ganz andere Religionen für dich finden. Deine eigene Religiosität kann z. B. von christlichen Gedanken geprägt, aber zugleich auch anders sein, es ist alles deine Auswahl.

Anmerkung bzgl. der christlichen Bedeutung der 10 Gebote: Diese sind jetzt allerdings keine "Wahl", sondern sie sind als göttliche Gesetze gemeint und es bringt negative Konsequenzen mit sich diese zu verletzen, ganz unabhängig davon ob man daran glaubt oder nicht. Keinesfalls ist es aber so, dass "alles vorbei ist", wenn man eins verletzt, sondern es geht immer insgesamt um die _Summe_ des Guten und Schlechten was man getan hat. Vor allem kann und sollte man um Vergebung bitten und Gutes als Ausgleich tun. Jesus spricht vom Gesetz der "Saat und Ernte", also was man Gutes tut, führt zu Gutem, Schlechtes führt zu Schlechtem, die beste Erklärung dieser Gesetzmäßigkeit würde man heute sogar im Begriff "Karma" finden (obwohl das Wort an sich ja eher aus dem Buddhismus/Hinduismus etc. stammt). Ein starker Hinweis auf die entscheidende Bedeutung dieser zentralen 10 Gebote findet sich übrigens auch darin, dass diese in ähnlicher Form auch in anderen großen Religionen betont werden; "Du sollst nicht töten", "Du sollst nicht stehlen" usw., das ist in der Hinsicht keine Alleinstellung des Christentums.

Ich habe schon mehrmals drüber nachgedacht, gläubig zu werden.
Allerdings hätte ich keinerlei Lust, mich nur ansatzweise anzupassen. Und weiterleben wie bisher.

Lass es - Du würdest Dir in Bezug auf das Christentum nur selbst etwas vormachen oder an irgendwas glauben.

Schon die Frageformulierung zeigt, dass Du so überhaupt keine Ahnung hast, worum es beim Christentum geht.

WENN Du mit Gott Dein Leben lebst, dann wirst Du Dich unweigerlich ändern und nicht weiter leben wie bisher - es enthält die Erkenntnis, dass Du nicht so weiter leben kannst, wie bisher.

Wahre und richtige Informationen waren: Es gibt nur 2 Gebote, die 10 waren für Israel unter Moses. In den Kirchen wird nicht die Wahrheit gelehrt, es würde andere Taten geben, keine Kriege sondern Liebe untereinander. Warum also beitreten?

Ich finde das Christentum schön und kann Dich dazu nur ermutigen! Ich finde es schön, wenn Menschen aus ihrem Glauben Hoffnung, Trost und Kraft schöpfen können. Ein solcher Glaube kann das Leben meiner Meinung nach sehr bereichern. Der christliche Glaube kann eine Motivation sein, sich für Frieden und Gerechtigkeit einzusetzen.

Ich glaube an Gott, ich bin Christ. Wenn Du einiges wissen möchtest, was mich vom Christentum überzeugt, dann kannst Du mich z.b. fragen oder auf mein Profil gehen. Ich finde am Christentum u.a. schön, dass man an einen liebenden, gnädigen Gott glaubt und das die Nächstenliebe sehr wichtig ist.

Mit dieser Einstellung hat das leider überhaupt keinen Sinn. Wenn der Glaube echt ist, bewirkt er mit der Zeit immer eine innere und äußere Umwandlung. Das ist das Wesentliche. Also kein rein äußerliches sich anpassen, sondern Veränderung aus Einsicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Katholik. Lese viel zu Glaubensfragen.