Bin ich gläubig?

7 Antworten

Ja, denn es sollte jedem selber überlassen sein, wie sie ihren Glauben auslebt.

Wichtig finde ich die innere Einstellung, Überzeugung und das Handeln.

Jujame44  21.12.2023, 22:05

Das sehe ich auch so! Ich bin aus dem „Verein“ Kirche ausgetreten weil diese für mich nicht mehr das darstellt was es darstellen soll… ABER ich glaube an Gott u bete auch manchmal. Ich muss aber keine Kirche besuchen, um mit Gott zu „sprechen“.

Ja. Wie oft du in die Kirche gehst, hat nichts mit Glauben zu tun. Im evangelischen Glauben zählt das, woran du glaubst. Der Gottesdienst ist eine Einladung, er dient dazu, um in Gemeinschaft zu beten.

Bei den Katholiken ist der Gottesdienst ja wie eine Art Pflicht, deshalb gehen viele Katholiken einfach aus Tradition in die Kirche, was aber nichts darüber aussagt, wie gläubig sie wirklich sind.

Leider nur halb. Es fehlt noch was. Es ist ein unvollständiger Glaube.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Katholik. Lese viel zu Glaubensfragen.

Man ist im Herzen gläubig. Nicht in dem „ich gehe in das Gebäude“

Bin ich gläubig?

Solche Fragen kann man doch für sich nicht Anderen stellen.
Wenn du an den Urknall glaubst, bist du auch "gläubig".
Außerdem hilft dir hier eine Zuordnung von Irgendwem garnicht.

Ich bin Christ - bin überzeugt - "gläubig" relativ wenig.