Wieso stellt eine orthodoxe Kirche den Himmel da?

3 Antworten

Achtung, das Gebot hört an der Stelle nicht auf: '... unter der Erde ist und es anbeten'

Das Problem, was hier angesprochen wird, ist der Götzendienst. Das ist genau das Gleiche, als würde man einer Kreuzkette oder generell einem Bild Jesu oder des Kreuzes usw. Macht zusprechen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Königskind ❤🔥✝️

Das liegt an der Synodengeschichte der orthodoxen Kirche. Hier steht Näheres dazu:

https://de.wikipedia.org/wiki/Byzantinischer_Bilderstreit

Du hast schon recht, dass man die Ikonen laut der Bibel auf keinen Fall anbeten darf. Aber ein orthodoxer Christ wird dir sagen, dass sie die Ikonen nicht anbeten, sondern verehren. Das ist für die Katholiken und Orthodoxen ein großer Unterschied. Dasselbe gilt für die Heiligenverehrung.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium der Theologie und Religionswissenschaft
Kwalliteht  28.04.2024, 22:05
Aber ein orthodoxer Christ wird dir sagen, dass sie die Ikonen nicht anbeten, sondern verehren. Das ist für die Katholiken und Orthodoxen ein großer Unterschied. Dasselbe gilt für die Heiligenverehrung.

Das werden genau die Leute, die immer nur Fehler bei den anderen Konfessionen suchen und selbstverständlich die eigene als die einzig richtige ansehen, nie verstehen.

in den 10 Geboten, die ich gelernt habe, steht das nicht.