Jemand, der euch komplett akzeptiert?

17 Antworten

Ich halte diesen sehr alten und vielfach zitierten Sinnspruch für etwas unsinnig. Damit meine ich nicht, dass er inhaltlich falsch ist. Aber es geht eben viel von einem selbst aus. Und wer sich verhält wie die Axt im Walde kann eben nicht auf Akzeptanz setzen, sondern muss an seinem Sozialverhalten arbeiten. Oft nutzen genau solche Leute solche Sprüche zur Rechtfertigung (was nicht persönlich gemeint ist, ich kenne dich ja nicht).

Ich habe meine Frau und meinen engsten Freundeskreis, die mich weitestgehend akzeptieren. Das bedeutet aber nicht, dass sie sich von mir auf dem Kopf rumtanzen lassen.

lg up

Divanikima 
Beitragsersteller
 09.03.2025, 20:11

Akzeptieren heißt ja auch nicht Alles mit sich machen lassen, sondern es ist eher ein grundsätzliches JA zu der Person wie sie nun mal ist.

upbrunce  09.03.2025, 20:13
@Divanikima

Dann bin ich in besagtem kleinen Kreis, aber auch bei meinen Angestellten eher ein Ja-Empfänger, wenn auch ein etwas umstrittener. 🙃

easydating  09.03.2025, 20:31
@Divanikima
Akzeptieren heißt ja auch nicht Alles mit sich machen lassen, sondern es ist eher ein grundsätzliches JA zu der Person wie sie nun mal ist.

Nein heißt es nicht. Akzeptieren heißt in erster Linie: "Ich akzeptiere es wie es ist" wie ich damit umgehe ist eine andere Sache.

Hey,

also für mich ist erst mal wichtig , dass ich mich so akzeptiere wie ich bin . Und das tue ich mittlerweile.

Ansonsten habe ich in meinem Leben, glücklicherweise , weitere Menschen , die das auch tun und es beruht auf Gegenseitigkeit.

Meine Familie , mein Partner und meine engsten Freunde

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Divanikima 
Beitragsersteller
 09.03.2025, 21:00

Ja, Selbstakzeptanz ist wohl das Wichtigste. Damit fängt alles an.

Ja, da gibt's sogar einige, zum Beispiel meinen besten Kumpel und meine Freundin und ein paar weitere enge Freunde, meine Kollegen und mein Onkel und ein paar aus meiner Familie. Ist ein super schönes Gefühl und schenkt Rückhalt, Zufriedenheit und Ausgeglichenheit... ich fühle mich wohl in meinem Leben!

Es gibt mir sehr viel und ich weiß das sehr zu schätzen und freue mich sehr darüber, weil es früher oft anders war. Ich stand als "Ausländerkind" schon im Kindergarten sehr oft unter Beobachtung und Generalverdacht und wenn den anderen gar nichts einfiel, über das sie mich hätten drankriegen können, wurde ein persönliches Thema angesprochen oder war es meine Herkunft - es war auch oft zu beobachten, dass meine Leistungen und ich als Typ grundsätzlich "nicht gut genug" waren, während schlechtere Leistungen eines "guten deutschen Kindes aus einer guten geselligen Familie" als besser angesehen wurden - ein Schelm, wer Arges dabei denkt. Aber meine Heimat war ohnehin ein bürgerliches Trauerspiel am Rande des Wahnsinns, das dürfte heute nicht anders sein; gut war, wer gesellig und katholisch ist und gern feiert, alles andere war unerwünscht und ein Malus.

Mir wurde auch in der Oberstufe von einigen aus meiner Klasse und einer Lehrerin auch gewohnt siegessicher prophezeit, ich sei nicht cool genug und nicht selbstbewusst genug und zu dies und zu das und werde deswegen beruflich wohl keinen Erfolg haben und sollte mich gefälligst damit abfinden, weil einen wie mich keiner einstellen würde. Das alles hat bis in die Zwanziger hinein für Beklemmungen gesorgt.

Keiner hat irgendeinen Grund zur Überheblichkeit, aber es war für mich 2023 dennoch eine kleine Genugtuung, als ich in meiner damaligen Mercedes E-Klasse zum Klassentreffen anreiste in dem Wissen, dass mein damals bester Freund, den sie auch oft erniedrigt haben, und ich beruflich objektiv am meisten erreicht haben.

Umso mehr weiß ich es zu schätzen und finde es super und es ist nicht selbstverständlich, dass ich so ein gutes Umfeld habe und mich dort zufrieden fühle und mich schon wieder auf morgen und auf meine Arbeit freue, obwohl der Tag relativ viel Programm hat. Kriegen wir hin ... es gibt viel zu tun, warten wir es ab :-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Divanikima 
Beitragsersteller
 09.03.2025, 20:17

Das freut mich sehr für dich, dass du heute so viel Rückhalt von Freunden/Familie genießt. So kann es weiter gehen!

rotesand  09.03.2025, 20:19
@Divanikima

Aber definitiv - exakt so kann es ruhig bleiben und es gibt viel Lebensfreude und Zufriedenheit :-)

Divanikima 
Beitragsersteller
 09.03.2025, 20:20
@rotesand

Toll, wenn man bedenkt, dass es bei dir früher so anders war!

rotesand  10.03.2025, 08:12
@Divanikima

Vielleicht weiß ich es gerade deswegen zu schätzen - eben weil ich weiß, dass es auch ganz anders bzw. viel schlimmer laufen kann. Ich sage immer: Von oben sieht alles anders aus, von unten auch.

Ja, hab ich. Meine Familie, mein Partner und meine engsten Freunde. Das macht mich echt reich.

Sicher doch, meine Frau, meine Töchter, meine Eltern, meine Brüder ....und so 2 - 3 Freunde.

Die Mitglieder meiner Glaubensgemeinschaft auch.