Was können Blinde besser als Sehende?
Welchen "Vorteil" hat deine Blindheit, wenn du dich mit jemand Stehendem vegleichst?
Kannst du zum Beispiel viel intensiver empfinden?
Bekommst du viel mehr mit, was in deinem Umfeld so passiert?
Lebst du bewusster, achtsamer?
Bist du empathischer?
Wovon könnten Sehende sich von Blinden "eine Scheibe abschneiden", was machen deiner Meinung nach Blinde besser als Sehende?
2 Antworten
Ich möchte nicht sagen, dass ich intensiver empfinde als Sehende, weil mir dazu einfach der Vergleich fehlt. Blinde können meiner Erfahrung nach genauso empathisch oder unempathisch, tiefsinnig oder oberflächlich sein wie Sehende.
Wenn ich nur für mich spreche, denke ich, dass ich schon ein sehr bewusstes und aufmerksames Leben führe. Wenn ich jemanden an meinem Büro vorbeigehen höre, grüße ich eigentlich immer, um anhand der zurückgrüßenden Stimme zu erkennen, wer das ist. Als Sehender würde man der vorbeigehenden Person vermutlich einen flüchtigen Blick schenken und sich auch schnell wieder abwenden, wenn es niemand ist, mit dem man wirklich das Gespräch sucht.
Die Blindheit führt teilweise auch dazu, dass Leute sich mir gegenüber leichter öffnen oder sich nicht darum scheren, wie sie aussehen. Eine Freundin meinte mal, sie genieße es immer, mich zu Besuch zu haben, weil sie nicht das Bedürfnis hat, sich schminken zu müssen. Sagt das nicht etwas darüber aus, dass die sehende Gesellschaft mittlerweile die Erwartungshaltung aufbaut, das man geordnet, maskiert und in der bestmöglichen Version seiner selbst anderen Menschen gegenübertreten muss? Ich freue mich, dass ich durch das fehlende Sehvermögen anderen Menschen diesen Druck nehme.
Ich weiß von einem Blinden dass er viel besser hört als Sehende. Er hört Sachen die Sehende komplett überhören. Er ist dadurch sehr musikalisch und spielt verschiedenste Instrumente. Er gibt auch Unterricht für verschiedene Musikinstrumente.