Erst einen idealisieren und ihn später abwerten und schlimmer darstellen als er ist?

5 Antworten

Einen Menschen gut zu reden, aufmuntern und aufbauen, wenn die Person in schlechtem Zustand ist, ist eine Sache.

Wenn diese Person dann aller Dings sich schlecht verhält und anderen Menschen immer die Schuld gibt ist das eine ganz andere Sache.

Das beides hat nichts mit einander zu tun und widerspricht sich auch keineswegs. Es kommt alleine auf die Situation an in der sich die Person befindet und wie sich die Person verhält.

Roal3
Fragesteller

Aber seltsamerweise wurde das positive gesagt als der andere sich gerade schlimm gegenüber dem anderen verhalten hat. Als er das ablegte, kamen die Entwertungen

Lielly  09.03.2024, 16:05
@Roal3

Schon merkwürdig. Eventuell sollten die beiden sich mal aussprechen.

Das klingt sehr danach, als wärst du an eine Person mit Borderline-Persönlichkeitsstörung geraten. Da ist es typisch, dass zunächst übermäßig idealisiert wird und schlagartig dreht sich alles ins Gegenteil, Dinge werden verdreht etc. Meistens passiert das, wenn die Beziehung zu innig geworden ist

Was du machen kannst, ist, dass du jetzt extrem auf Distanz gehst. Es kann sein, dass es schon zu spät ist, aber evtl. kannst du die Beziehung/Freundschaft retten, indem du dich extrem zurückziehst, den Kontakt eine Weile (evtl. mehrere Wochen) extrem runterfährst und nur aufs Nötigste begrenzt. Es kann sein, dass die Person dann wieder Interesse bekommt. In diesem Fall musst du immer gut aufpassen, wann sich anzeichen andeuten und rechtzeitig auf Distanz gehen

Wenn es bereits zu spät ist, ist es ohnehin gut, auf Distanz zu gehen, damit du nicht weiter verletzt werden kannst

Kannst gern mal schreiben, ob das so grob zutrifft und/oder funktioniert

Roal3
Fragesteller

Bin öfters schon auf Distanz gegangen, wurde dann ab und zu von der Person kontaktiert. Irgendwann wurde es aber von ihrer Seite aus weniger und sie verlor ganz das Interesse.

Wie kann man das Interesse an jemandem verlieren, wenn man vorher noch zu jemandem sagte, er sei der beste Mensch, mit dem man zu tun hatte?

Neuron123  09.03.2024, 16:08
@Roal3

Das kann viele Gründe haben, Gefühle ändern sich leider auch mit der Zeit. Wenn es aber Borderline-Muster sind, könnte es daran liegen, dass du zu nett warst und/oder zu viel auf die Person zugegangen bist. Für die meisten Menschen ist das sinnvoll, aber bei Borderline-Mustern ist es ein Beziehungskiller

Roal3
Fragesteller
@Neuron123

Danke für die Info. Warum ist das so?

Neuron123  09.03.2024, 16:19
@Roal3

Also ich weiß ja gar nicht, ob meine Theorie stimmt, du kannst dir ja mal die Symptome der Störung durchlesen und gucken, ob das passt. Aber meistens ist der Ursprung in der Kindheit, in der die Betroffenen schlimme Dinge erlebt haben in zwischenmenschlichen Beziehungen, z.B. Missbrauch oder psychische Misshandlung oder Vernachlässigung der Eltern, wodurch eine tiefe Bindungsangst entsteht und die Gefühle sind extrem schwer zu kontrollieren.

https://www.netdoktor.de/krankheiten/borderline-syndrom/symptome/

Roal3
Fragesteller
@Neuron123

Ich kann das nicht beurteilen, da es ein Onlinekontakt war. Gerade deshalb, also weil wir uns nicht wirklich kannten, wundert es mich, dass er meinte, mich einschätzen zu Können

Neuron123  09.03.2024, 16:27
@Roal3

Puh, dann schwer zu sagen. Aber da wäre das verhalten auf jeden Fall sehr typisch :/ In dem Fall würde ich den Kontakt denke ich komplett abbrechen und abwarten, aber vielleicht war es das

Roal3
Fragesteller
@Neuron123

warum machen die sowas bei Onlinekontakten? Da bringt das dich nicht viel? Die Person hat mir auch angeboten, zu ihr zu ziehen.

Neuron123  10.03.2024, 20:58
@Roal3

Das ist ja nicht gewollt oder geplant. Wahrscheinlich war es in der Vorstellung auch wirklich schön für sie, aber dann haben in der Psyche irgendwelche Alarmglocken geklingelt und sie hat alles abgebrochen

Roal3
Fragesteller
@Neuron123

Wie fühlt sich das mit den Alarmglocken an?

Neuron123  10.03.2024, 21:28
@Roal3

Ich weiß es nicht, ich selbst hatte das nie, aber ich habe einige kennengelernt, die das haben. Meistens merken die Betroffenen es gar nicht bewusst. Eine Freundin von mir z.B. merkt dann plötzlich nur (während vorher alles okay war), dass ihre Typen unglaublich schlechte Seiten an sich haben und fängt total an, sie zu verachten und merkt gar nicht, dass das Vorher und Nachher nicht zusammen passt

Sowas ähnliches hat meine jetzt Ex-beste Freundin gemacht. Ich hab darauf hin den Kontakt abgebrochen.

Nichts kann man da tun. Recht auf freie Meinungsäußerung 🤷

princesskenny  09.03.2024, 15:58

Ist aber schon komisch, wenn eine Person erst positiv über dich redet und dann plötzlich negativ.

princesskenny  09.03.2024, 15:59
@olf33

Also ich würde über meinen jetzigen Partner nicht negativ sprechen wenn wir uns trennen würden. Außerdem hat der FS ja nicht gesagt in welchem Verhältnis die Person zu ihm stand.

Roal3
Fragesteller
@olf33

Und bei lösen Bekannten?

olf33  09.03.2024, 16:00
@princesskenny

Sicherlich würdest du schlecht über ihn reden, wenn er dir fremd geht...

olf33  09.03.2024, 16:01
@Roal3

"Trennungen" gibt's auch unter Freunden nach Streitigkeiten

Roal3
Fragesteller
@olf33

Wie hatten eigentlich keinen richtigen Streit

princesskenny  09.03.2024, 16:02
@olf33

Aber wenn es das einzige negative an ihm war, kann ich ihn ja nicht komplett negativ darstellen.

olf33  09.03.2024, 16:03
@princesskenny

Kannst du. Aus einer negativen Grundstimmung heraus sagen Menschen impulsiv solche Dinge ohne nachzudenken

Roal3
Fragesteller
@olf33

Ich mache das nicht so

olf33  09.03.2024, 16:08
@Roal3

Sicher doch. In der Anonymität des Internets ist hier jeder das Unschuldslamm und der am besten erzogene

Aufhören, sich so in der Opferrolle zu suhlen, das geht jeden irgendwann auf den Sack und man will dann nichts mehr mit dir zu tun haben.

Roal3
Fragesteller

Ich habe mich ja ihr gegenüber eher in der Täterrolle gesuhlt