Jedes mal am Partner satt sehen – kennt ihr das?

Andere Paare erzählen mir immer so Sachen zum Beispiel, dass ihr Partner für sie der "attraktivste Mensch der Welt ist seit 15 Jahren". Wo ich mir aber denke, das würde ich an deren Stelle nicht so empfinden.

6 Antworten

Das ist vielmehr eine Einstellungsfrage.

Natürlich gibt es Frauen, die attraktiver sind - einfach deshalb, weil sich Menschen immer zu dem hingezogen fühlen, was sie gerade nicht haben. Das gilt für Partnerschaften und genauso beim Materiellen.

Es ist wichtig, diesen Gedanken immer wieder zu hinterfragen - wenn dir bei späteren Partnern genau das selbe passieren würde, macht es doch aus dieser Sicht keinen Sinn den Partner dafür zu verlassen, anstatt an seiner Beziehung zu arbeiten.

Ich z.B. bin reichlich eitel. Bedeutet - bei mir gibt es kein "mehr Mühe geben im Alltag" - da ich fast immer und überall viel Wert auf Styling etc. lege. Das gehört für mich zum eigenen Selbstbild dazu, welches ich gerne von mir habe - also muss ich dem ja auch irgendwie gerecht werden.

Wenn es dich stört, dass sich dein Partner nicht mehr so schön rausputzt wie noch am Anfang, dann sprich mit ihm darüber. Das dir das wichtig ist und du es dir so wünschen würdest. Die Entscheidung das umzusetzen liegt aber am Ende bei deinem Partner.

Inkognito-Nutzer   23.05.2024, 12:34

Ich bin selbst eben auch sehr eitel. Dadurch entsteht dann irgendwann eine Diskrepanz zwischen mir und meinem Partner wenn dieser sich nach etlichen Jahren Beziehung zunehmend gehen lässt.

Miniaturwelt  23.05.2024, 12:59
@Inkognito-Fragesteller

Sprich das an. Sag, dass es dich sehr stark stört und die romantische und sexuelle Lust stark abnimmt. Wenn es dann nicht handelt, ist eine Trennung durchaus berechtigt.

Vielleicht hat er auch andere seelische Probleme, die es zu beheben gibt.

Das erfährst du halt nur, wenn du mit ihm sprichst.

Bezüglicher Sexueller Stimulanz ist das ganz normal. Mit der Zeit kommt es häufig vor, dass Menschen sich weniger zu ihrem Partner hingezogen fühlen . Dies kann jedoch oft zu Verwirrung, Schuldgefühlen und Frustration führen. Die Menschen haben Angst, dass dies für immer ihre Norm sein wird. Denn von der Natur aus ist vorgesehen, die Gene möglichst weit zu "verstreuen" und somit sind andere Körper dann sexuell reizvoller und werden begehrt.

Inkognito-Nutzer   23.05.2024, 12:08

Danke für einen der wenigen ehrlichen Beiträge. Ein anderer sagte mir, wenn ich andere Menschen optisch attraktiver finde, als meinen Partner, hab ich Bindungsprobleme.

IchDirk  23.05.2024, 12:23
@Inkognito-Fragesteller

Das ist pauschal gesagt - UNSINN.

Ich bin mittlerweile 13 Jahre verheiratet, 55 Jahre alt und ist doch logisch, das man VISUELL immer irgendwo eine jüngere Dame optisch sexuell attraktiver findet als die eigene Frau.

Aber drum wollte ich wegen diesen "optischen Leckerbissen" weder meine Ehe annullieren noch alles wegwerfen, was wir (ich und meine Frau) aufgebaut haben.

Inkognito-Nutzer   23.05.2024, 12:35
@IchDirk

Ja das klingt für mich natürlich. Auch dass man wegen der äußeren Attraktivität nicht alles wegwirft.

Der Zustand "frisch verliebt" dauert nur begrenzte Zeit, dann lässt es nach.

Ändert bei mir (M) aber nichts daran, dass ich meine Freundin noch liebe und sie sehr attraktiv finde. Und wenn sie ihr spezielles, sexy Outfit anzieht ... also den herrlichen Anblick genieße ich immer noch.

Aber auch das wird sich irgendwann sicher ändern, wir werden ja alle älter, ob wir wollen oder nicht.

Das ist normal. Vermutlich fällt es dir noch schwer, dich emotional zu binden.

Keine Ahnung wie alt du bist aber das wird sicher noch. Wenn du damit aber grundsätzlich zufrieden bist, ist das auch nicht weiter schlimm. Du solltest jedoch immer mit offenen Karten spielen

Inkognito-Nutzer   23.05.2024, 11:52

Emotional bin ich eh an meinen Partner gebunden, und ich würde ihn nun auch nicht verlassen oder betrügen deswegen. Aber ich wäre halt gerne so glücklich mit seinem Aussehen wie andere Paare, die behaupten sie finden niemanden heißer als ihren eigenen Partner (obwohl ich das nie nachempfinden kann).

Lord2k14  23.05.2024, 12:02
@Inkognito-Fragesteller

Das muss man unterscheiden. Objektiv betrachtet gibt es natürlich schönere Frauen als meine eigene Frau. Dennoch liebe ich ihr Aussehen so wie es ist und fühle mich daher auch nicht zu anderen hingezogen. Ich habe eher so das Gefühl, dass Aussehen für dich einen höheren Stellenwert hat, als andere Dinge die für eine Partnerschaft wichtiger sind.

Inkognito-Nutzer   23.05.2024, 12:05
@Lord2k14

Da ich schon viele Jahre mit meinem Partner beisammen bin weiß ich wohl dass Aussehen nicht das Wichtigste ist.

Lord2k14  23.05.2024, 12:08
@Inkognito-Fragesteller

Das habe ich auch nicht behauptet. Ändert aber nichts an der Tatsache, dass es dir offensichtlich wichtiger ist als anderen. Daran ist auch nichts schlimm. Solange du dich trotzdem noch zu deinem Partner hingezogen fühlst und du mit anderen nix anfängst, ist doch alles fein!

Scheinst vllt mehrn f*ckpartner zu brauchen weil wer sich auch caracterlich liebt für den ists auch äuserlich immer der schönste mensch wo gibt

Inkognito-Nutzer   23.05.2024, 11:59

Wieso gucken dann die meisten vergebenen Männer Pornos, wenn es keine äußerlich schönere Frau gibt als die eigene?

Growngenius  23.05.2024, 12:09
@Lord2k14

die verdreht jede tatsache wie es ihr beliebt. typisch unreflektierte frau. hauptsache sie hat recht.