Jeanshemd zu feineren Gelegenheiten?

PatrickBatemanx  16.10.2021, 14:43

Wo geht es denn hin

rotesand
Fragesteller

Kein bestimmter Anlass, die Frage war mehr allgemein bezogen ;-)

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ganz ehrlich - eher nicht.

Eine dunklere, wenig verwaschene Jeans würde in Ordnung gehen. Ein Jeanshemd dagegen wirkt immer "zu sportiv" - unabhängig von der Farbe.

Jeanshemd und Anzughose passt nicht. Hemd und gute Jeans dagegen passt recht gut (wenn man es richtig macht).

rotesand
Fragesteller

Vielen Dank :-)

Jeans als Hosen trage ich gar nicht, weil mir kein Modell richtig zusagt. Aber der Look kann tatsächlich gut aussehen.

Statt der Anzughose wäre mir eine Chino sowieso lieber. Ist es dann passender?

hoermirzu  16.10.2021, 17:58
@rotesand

Ich habe mir bei einigen die durchgescheuerten Ellenbogen abgeschnitten, trage sie als kurzärmelige Variante.

rotesand
Fragesteller
@hoermirzu

Ich trage die nur langärmlig, aber immer mit aufgekrempelten Ärmeln.

Persönlich finde ich Jeanshemden für festliche Anlässe zu leger. Sehen für mich doch mehr nach Freizeit aus, und nicht als ob man sich schick gemacht hätte. Würde auf mich wohl wirken, als hätte sich jemand gebeugt und halt ein Hemd angezogen, weil es sein muss, aber durch die Art des Hemdes protestiert. Würde ich jetzt auch nicht verurteilen, aber schade finden. Wenn ich jetzt mit jemandem ein Date in einem Restaurant hätte, würde ich daran nicht erkennen, dass die Person sich schick gemacht hat.

Ist aber, denke ich, auch recht individuell. Für andere wirds wohl in Ordnung sein. Ich würd mich da eher an den eigenen Geschmack halten, und daran was ich von den anderen Leuten weiß, ob die das als "schick" betrachten. Klare Regeln gibts da eh nicht, und sich selbst zu gefallen hat bei privaten Sachen Priorität.

rotesand
Fragesteller
Würde auf mich wohl wirken, als hätte sich jemand gebeugt und halt ein Hemd angezogen, weil es sein muss, aber durch die Art des Hemdes protestiert.

So ein bisschen ist es bei mir auch. Ich verbinde mit klassischen Business-Hemden unangenehme Begebenheiten aus meiner früheren Arbeitsstelle und meiner Heimatstadt sowie den Umstand, dass ich mich jahrelang "verkleiden" musste auf familiären und beruflichen Druck hin sowie durch mein Umfeld, das von mir eine Rolle erwartete, die mir damals schon zuwider war.

Wenn ich diese Cityhemden, womöglich mit Krawatte, tragen muss (mache ich nur an Krawattenanlässen), fühle ich mich sehr unsicher und so, als wäre das ein Fremdkörper, den ich innerlich ablehne.

Das dunkelblaue Jeanshemd ist für mich ein Kompromiss - es ist ein Hemd, aber es ist eins, mit dem ich leben kann, in dem ich mir selbst sympathisch bin und das ich richtig gern anziehe - weil ich das Gefühl habe, darin "ich selbst" zu sein.

Die Alternative wäre das einfarbige weiße oder schwarze Langarmshirt aus hochwertigem etwas festerem Jersey (ich habe die von Mustang). Findest du das besser?

FelixSH  16.10.2021, 22:12
@rotesand

Ich denk halt generell, dass man nicht unbedingt schick angezogen ist, sobald man ein Hemd trägt. Auch im Sinn von "ich bin nicht automatisch overdressed, nur weil ich bei einem legeren Anlass ein einfarbiges Hemd trag".

Als Alternativen zum Hemd würden mir Rollkragenpullis und Polohemden einfallen, beide gelten als schick. Wobei ich da allerdings eine Kombination mit einem Sakko im Kopf hab - keins von einem Anzug, sondern halt ein Einzelteil, aus Cord zum Beispiel. Du weißt sicher was ich meine, das passt dann auch wunderbar zur Chino.

Wobei ich dann auch weiter gedacht hab (hab da ein bisschen länger drüber nachdenken müssen), und ein Longsleeve würde, eben mit so einem Sakko, auch sehr gut aussehen. Ohne Sakko fänd ichs jetzt ähnlich leger wie ein Jeanshemd, einfach ein Kleidungsstück, das man jederzeit trägt, und nicht als schick erkennbar ist.

In dem Sinn, falls du vielleicht ein solches Sakko hast (die können, finde ich, sehr stylisch und cool aussehen, und sind dabei auch noch schick) kannst du darunter eigentlich so ziemlich alles tragen, du bist damit, sagen wir mal leger-schick gekleidet. Für Anlässe, wo ein Anzug noch nicht nötig ist, wo man sich aber etwas besser anziehen will. Da geht dann aber auch ein Jeanshemd (solange es einen gewissen Kontrast gibt, sowas halt ich generell für wichtig). Also vielleicht ist so ein Sakko ja was für dich - und vielleicht hast du das in der Beschreibung der Frage ja gemeint, mit "einer eleganten, hochwertigen Jacke". Was du unter diesem Sakko trägst ist, solange es dezent ist, eigentlich recht egal, das Sakko ist dann das schicke Stück.

Wobei ich schon drauf hinweisen will, dass das nur meine persönlichen Gedanken sind. Und da die etwas unorthodox sind (vergiss nicht, ich trag auch gerne Fliegen im Alltag), sind die wohl nicht unbedingt repräsentativ. Daher, wie gesagt, geh da eher nach dem eigenen Geschmack, allen kannst es eh nicht recht machen. Das schönste Outfit ist in der Regel eins, das man mit Selbstbewusstsein trägt. Plattitüde, ich weiß, aber ich meins tatsächlich so.

isilang  17.10.2021, 11:32
@FelixSH

Ich schalte mich einmal dazwischen. Trage ein gutes Jerseyshirt zur Anzughose. Das geht immer! Bleibe aber Ton in Ton. Dann machst du alles richtig.

Ich würde als Mann einen schicken Anzug (fast) immer mit einem (guten) Shirt kombinieren. Das ist - gut gemacht - stylish und wirkt jugendlicher. Du bist ja erst 31 Jahre jung. ☺

rotesand
Fragesteller
@isilang

Danke :-)

Ja, ich komme mir in diesen Business-Hemden alt und spießig vor - und deswegen eben verkleidet. Das Jerseyshirt ist wahrscheinlich die beste Option :-)

isilang  18.10.2021, 10:21
@rotesand

Mein Bruder kommt aus der Mode und hat wirklich einen sehr guten Geschmack. Er ist zwar 20 Jahre älter, aber er kombiniert bei festlichen Anlässen, bei denen ein Anzug 'angebracht' wäre immer mit einem Shirt. Zu ihm passt das auch.

Beim Outfit sind ohnehin die Schuhe und die Jacke bzw. der Mantel die wichtigsten Dinge, die darüber entscheiden, wie wertig, elegant, modern, jugendlich oder altbackener das Outfit von 'Mann' oder 'Frau' wirkt.

Ton in Ton ist auch immer mein Tipp, weil es immer edler wirkt.

Man(n) kann selbst DocMartens (neuwertig) zu einem Anzug tragen; auch mit Basicshirt.

... an einem beliebigen festlicheren Anlass auch in Ordnung wäre.

"beliebig" ist sehr riskant.

und bei "festlich" gibt es sehr viele unterschiedliche Geschmäcker.

aber auch sonst, finde ich es sehr gewagt. Es muss definitiv zur Person, zum Charakter, zur Situation passen. Als ich es 2-3x gesehen habe, fand ich es -für meinen (!) Geschmack- nicht passend. Das heisst aber nix, sondern ist mein subjektive Einschätzung ...

rotesand
Fragesteller

Vielen Dank :-)

Mit "beliebig" meinte ich letztlich alle denkbaren "gehobeneren", aber jetzt auch nicht extrem hochgestochenen, "bessere Kleidung" aber keinen Anzug erfordernden Events wie Familienfeiern, aber auch mal einen Theaterbesuch, ein Essen in einem schönen Lokal mit meiner Frau ... so was in der Art. Richtige "Krawattenanlässe" bekommen auch weiterhin den Binder und den Anzug ;-)

Auch Jeanshemden sind zum Tragen gemacht! ("Kein bestimmter Anlass")

rotesand
Fragesteller

Im Job und privat trage ich die auch gerne ;-)

Es ging nur drum, ob die auch bei feineren Anlässen okay sind.

rotesand
Fragesteller
@hoermirzu

Ich auch^^ wenn überhaupt.

Mit "beliebigen Anlässen" meinte ich letztlich alle denkbaren "gehobeneren", aber jetzt auch nicht extrem hochgestochenen, "bessere Kleidung" aber keinen Anzug erfordernden Events wie Familienfeiern, aber auch mal einen Theaterbesuch, ein Essen in einem schönen Lokal mit meiner Frau ... so was in der Art. Richtige "Krawattenanlässe" wie die Oper bekommen auch weiterhin den Binder und den Anzug ;-)

Ich mag generell keine Jeanskleidung, weder Hosen, noch Jacken.

Ein Minirock oder eine tiefschwarze Hose ist das höchste der Gefühle.

Jeanshemden haben für mich einen 80s Touch und sind 100% lässig, 0% Business oder festlich.

Wenn Dir Oberhemden nicht gefallen, würde ich Polos empfehlen.

Ich finde Jeanshemden sind vom Stoff her eher weich und nicht so glatt gebügelt. Der Armaufschlag, die Bündchen, der Kragen müssen mit dem Jackett/ Blazer konform gehen.

Ähnliche Schnittführung, parallele Linien, korrespondierende Knopfleisten.

Wenn ein Teil eher locker sitzt und die Jacke darüber eher strikt, glatt, mit klaren Linien, so beisst sich das.

Shirt und Jeansjacke ist beides etwas schluffig. Oberhemd und Sakko beides sehr geradlinig, Jeanshemd und Sakko ist lässig unter geradlinig und wirkt unharmonisch zusammengestellt.

Ich finde Jeanskleidung generell nicht festlich, sondern leger.

Alternative: Jeanshemd und Lederjacke. Nicht festlich, aber stimmig.

Sakko mit Hemd oder Polo oder geradlinigem Shirt drunter.

Aber nicht gerade Knopfleiste über lässiger Knopfleiste.