Italienisch Grammatik schwer?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

(im Vergleich zu französisch)

Wäre Französisch also die 2. Sprache, die zur Wahl steht?

Sie nehmen sich nicht viel - also mach es abhängig vom Klang, vom Essen, von der Musik, davon, wohin du lieber in Urlaub fährst... :-)

Bswss  13.09.2017, 11:48

Den keineswegs seltenen oder gar überflüssigen subjonctif bzw congiuntivo hast Du aber vergessen...

Italienisch und Französisch sind von der Schwierigkeit her wohl auf der gleichen Stufe (ich spreche beide Sprachen). Latein ist für beide neolateinische Sprachen hilfreich, was das Vokabular betrifft, nicht was die Grammatik betrifft. Die Entscheidung für die eine oder andere Sprache ist also rein gefühlsmäßig.

Französisch ist schwer weil man es schlecht nach dem Gehör schreiben kann, zumindest bis man relativ gut ist. Grammatik würde ich ca gleich einschätzen.

Wenn man Latein gelernt hat - ich kenne niemanden, der Latein kann. Im Vatikan soll es welche geben, die Latein können, also fließend reden können - ist Italienisch einfach. Vieles erinnert sehr an Latein, vor allem die Deklinationen und Konjugationen.

Wieviel Fälle hat Italienisch? Keine Ahnung. Ich kann in etwa die Zeitung lesen, ich kann mich auch über einfache Dinge unterhalten. Aber in die Tiefen der Grammatik bin ich nicht eingedrungen. Ich glaub aber, dass das Italienische einfacher in der  Grammatik ist. Der Ablativ ist mir jedenfalls noch nicht begegnet.

Johann242  20.09.2017, 14:28

Du KANNSt es scheinbar auch nicht, das Italienische kennt so nämlich gar keine "Deklinationen". Die Worte werden nur im Singular vom Plural unterschieden, das ist verändert, aber noch lang nicht dekliniert. Fälle gibt es nicht, Präpositionen regeln alles, wie in fast jeder romanischen Sprache.

Und dann kennst du jetzt jemanden, ich spreche Latein nämlich mit meiner Familie bis heute aktiv, es macht unheimlich viel Spaß. Und schwer zu lernen ist es auch nicht.

Latein hilft Dir beim Lernen von Italeinisch nur wenig (nur beim Vokabular zum Teil).

Die italienische Sprache hat, das muss ich Dir leider sagen, jede Menge  von Endungen, mehrerr Konjugationen, viele unregelmäßige Verben  und auch reichlich grammatische Zeiten - incl. Konditional und Konjunktiv.

Johann242  20.09.2017, 14:29

All ds hat Französisch auch, zuhauf!