Ist Latein oder Italienisch leichter?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nachdem ich jetzt gelesen habe, dass Du bereits 5 Jahre Latein hinter Dir hast, würde ich Dir empfehlen, mit Italienisch weiterzumachen. Bei mir war das ähnlich und das Italienisch konnte ich mir wunderbar ableiten aus meinem Latein. Die Lücken, die Du in der alten Sprache hast, füllen sich dann wie von selbst, denn meistens findest Du die Wurzel der neuen Sprache dort. Außerdem kannst Du die italienische Sprache gut gebrauchen, wenn Du Dich mit den Landsleuten unterhalten willst oder in italienische Literatur eintauchst. Viel Spaß dabei - Motivation ist alles!

danke..schätze du hast mich überzeugt :)

0

Italienisch ist leicht: wenn du ordentlich Latein kannst, ein Kinderspiel. Ich finde, alle europäischen Sprachen außer vielleicht Holländisch, sind viel schwerer.

Wenn du Italienisch kannst, verstehst du auch teils Spanisch und etwas Potugiesisch.

Falls du mal nach Südamerika oder Mexiko kommst.

Soll ich Spanisch oder Italienisch lernen?

Welche Vorteile/Nachteile hat jede Sprache? In welcher Sprache ist die einfachere Grammatik???

...zur Frage

Latein, Italienisch oder Französisch wählen?

Hallo, ich würde gerne eure Meinung zu der Auswahl der 3 Sprachen zwischen denen ich wählen kann hören. Habt ihr irgendwelche vergleichen? Welche würdet ihr wählen?

Ich persönlich interessiere mich ja eigentlich eher für französisch, allerdings weiß ich, das diese Sprache sehr schwer ist aber ich mag sie halt und auch meine Beste Freundin will diese Sprache wählen. Meine Lehrer sagen außerdem auch das mir in sache Sprachen eher leichter tue in Aussprache, usw.

Alle anderen meiner Freunde gehen allerdings Latein oder (die meisten) italienisch und es ist ja nicht so das ich mich nicht für diese 2 Sprachen auch interresiere.

Was meint ihr? Was würdet ihr mir empfehlen?

...zur Frage

Kann man italienisch und spanisch gleichzeitig lernen?

Hallo, ich bin ein Sprachfreak, d.h. ich habe in der Schule Englisch, Französisch und Latein gelernt und habe seit etwa 2 Wochen mit Spanisch begonnen. Da ich oft nach Italien in Urlaub fahre, überlege ich mir, ob ich auch einen Anfängerkurs italienisch in der VHS besuchen soll (wenn, dann im 1. Halbjahr 2010). Gibt es da i-welche Verwechslungsmöglichkeiten (Aussprache, Vokabeln, Grammatik; etc.) mit Französich, Spanisch oder Latein. Oder sind gewisse Ähnlichkeiten zu den genannten Sprachen sogar beim lernen hilfreich??

...zur Frage

Welche Sprache ist am leichtesten zu lernen: Französisch, Latein, Spanisch oder Italienisch?

Welche Sprache ist am leichtesten zu lernen: Französisch, Latein, Spanisch oder Italienisch?

Ich bin leider echt kein Sprachgenie, weil ich Vokabeln echt schnell vergesse und ewig brauche, um mir Grammatik einzuprägen. Deshalb sollte es eine Sprache sein, bei der die Grammatik nicht kompliziert ist. Latein scheidet da, glaube ich, fast aus.

Viele Grüße, mantel96

...zur Frage

Welche Sprache sollte ich lernen und wie?

Ich würde gerne eine neue Sprache lernen und zwar von zuhause aus. Ich weiß aber noch nicht welche und wie. Meine Muttersprache ist Deutsch und ich spreche mehr oder weniger fließend Englisch und lernen an der Schule auch noch Französisch und Spanisch. Ich liebe es Sprachen zu lernen deswegen würde ich mir gerne selbst noch ein beibringen. Allerdings weiß ich nicht wie da ich wenn es geht kein Geld dafür ausgeben möchte. Weiß jemand gute Seiten oder Apps oder Youtube-Accounts dafür? Ich weiß auch noch nicht welche Sprache. Ich habe jetzt einige Tests gemacht und die ergeben eigentlich alle das Russisch was ich vielleicht auch gerne lernen würde wenn es nicht so schwer wäre. Italienisch gäb es noch. Das wäre wsl ziemlich einfach zu lernen da die Grammatik ja der spanischen Grammatik ziemlich ähnlich ist. Jedoch überzeugt mich die Sprache nicht ganz. Ich würde auch gerne etwas in Richtung Japanisch oder Mandarin lernen aber ich bin mir mit den Schriftzeichen die dann zu lernen sind unsicher. Dasselbe ist mit dem Arabischen. Ihr seht also mein Geschmack geht eher so in exotische xd. Hat jemand Tipps? Kann man solche Sprach überhaupt ohne Kurs lernen?

...zur Frage

Sprache selbst lernen, welche Hilfsmittel?

Wie schon in der Frage steht würde ich gerne eine Sprache lernen (Italienisch) allerdings möchte ich weder in einer Gruppe, z.B. in der VHS, noch bei einem -meist recht teurem- Privatlehrer lernen. Deswegen die Frage: Gibt es ein empfehlenswertes Vokabel sowie Grammatik Buch (evtl. auch gute Übungshefte/Bücher), mit dem man italienisch selbstständig lernen kann und wenn ja, welche?

Ps.: Ich weiß natürlich dass bei einer Sprache vor allem die Aussprache sehr wichtig ist, aber hier kann man ja dann nach der Theorie sich mit einem Italiener (ich habe beispielsweise zwei in meinem Freundeskreis) in Verbindung setzen.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?