Soll ich Latein abwählen und dafür Italienisch nehmen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Latein ist halt, was ich ein bisschen als Pferdefuß ansehe, eine tote Sprache. Das heißt: Sie wird nicht mehr offiziell gesprochen bzw. ist als Amtssprache nicht mehr gebräuchlich. Dafür kann man vieles vom Lateinischen ableiten -----> die romanischen Sprachen sind allesamt letztlich Dialekte, die aus dem Lateinischen entstanden sind.

Ich wäre daher persönlich als in der Gegenwart lebender Mensch immer ganz klar dafür, Italienisch statt Latein zu lernen -----> Italienisch kann man gegenüber einer toten Sprache, die niemand mehr spricht, im Alltag viel eher gebrauchen und sei es beim Urlaub oder um ein interessantes italienisches Lied zu übersetzen. Ich hatte damals Französischunterricht gehabt und die Wahl nie bereut -----> Italienisch ist im Jahr 2022 definitiv polyglotter und öffnet einem deutlich mehr Türen, zumal man es im Alltag eher anwenden kann. Latein macht eher dann Sinn, will man später Medizin oder Theologie studieren; da ist das Latinum wiederum dann von Vorteil.

Mein Tipp geht folglich in eine andere Richtung: Berate dich mit deinen Eltern und Mitschülern (je nachdem, wer wo ist - Stichwort Lerngruppe!) und nutze falls vorhanden Schnupperangebote der Schule. Bei uns gab es damals z.B. eine Schnupperstunde Französisch, vielleicht gibt es das auch in Italienisch bei euch. Ich war damals anfangs sehr unsicher, aber ich wählte Französisch, weil mich bereits diese eine Schnupperstunde ansprach und mir der Lehrer spontan total sympathisch gewesen ist - was er dann auch war; das wurde dann mein Lieblingslehrer. Es hängt viel auch vom Lehrer ab, wird oft unterschätzt: Wenn die Chemie hier nicht stimmt, leidet oft das ganze Fach mitsamt den Noten darunter!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Garfieldoy
Fragesteller

Danke für die Antwort! War sehr hilfreich :)

Von Experte rotesand bestätigt
Latein mittlerweile kein Spaß mehr macht und ich nicht mehr sonderlich gut bin.

Argument 1 für Italienisch.

Außerdem wird mir Italienisch enorm weiterhelfen, weil ich fast jeden Sommer dort bin und wir dort bald ein Haus haben werden.

Argument 2 für Italienisch.

weil ich nochmal eine ganz neue Sprache lernen werde

Argument 3 für Italienisch.
Du startest - mit allen anderen zusammen - neu und hast somit alle Chancen auf eine gute Note. Und darum geht es beim Abi ja auch.

das viel Stress reinbringt

Das sehe ich nicht so, vor allem nicht bei deinem Vorwissen in Spanisch!

😊

Wenn du nichts studieren willst, wozu du Latein brauchst, würde ich italienisch nehmen. Mit lebenden Sprachen kann man in der Regel nach der Schule merh anfangen als mit toten. Mit deinen Lateinkenntnissen dürfte Italienisch auch einfach zu lernen sein, ist schließlich der moderne Nachfolger.

Garfieldoy
Fragesteller

Ja finde ich auch

Einerseits hätte ich Lust, weil ich die Sprache mag und ich Latein mittlerweile kein Spaß mehr macht und ich nicht mehr sonderlich gut bin. Außerdem wird mir Italienisch enorm weiterhelfen, weil ich fast jeden Sommer dort bin und wir dort bald ein Haus haben werden.

Und ist das eine Frage? Wähle Italienisch! Wer nicht wagt, der gewinnt nicht!

Garfieldoy
Fragesteller

Haha. Ich werds denke ich schon machen. Ich bin mir aber noch nicht 100% sicher

Das kommt auf deine beruflichen Ziele drauf an. Wenn du Pfarrer werden willst solltst du weiter Latein nehmen. Bei eher weltlichen Berufszielen könnte Italienisch nützlicher sein.