Ist es möglich Distanzen auf einem Bildschirm zu simulieren?

5 Antworten

Bei einer Fehlsichtigkeit kommt es auf den Abstand an, in dem die Abbildung erfolgt. Wenn man beispielsweise ein Haus direkt in freier Natur sieht, in einem Spiegel oder auf einem Display, ist keine scharfe Abbildung möglich, solange die Distanz des abgebildeten Objekts (im Falle des Spiegels, der die Lichtstrahlen reflektiert, der tatsächliche Abstand zum Objekt, hier Haus) nicht zum Fernpunkt des Fehlsichtigen passt.

Bei Kurzsichtigkeit ist ja das Problem, dass das Auge zu lang ist und das, was man sieht, deswegen nicht auf der Netzhaut sondern davor abgebildet wird - dadurch entsteht die Unschärfe. Im Prinzip handelt es sich nur um Physik, womit auch erklärbar ist, dass die Abbildung unscharf bleibt, solange sie sich nicht in der idealen Distanz für den jeweiligen Fehlsichtigen befindet. Also man kann die Distanz nicht simulieren, denn die Abbildung bleibt ja dort, wo sie dargestellt ist.

Bei mir mit -7,75 Dioptrien ist es z.B. so, dass ich ohne Brille alles, was nicht weiter als ca. 15 cm entfernt ist, super erkennen kann. Was weiter weg ist, verschwindet in Unschärfe. Darum nützt eine Simulation auf einem Bildschirm leider gar nichts, so lange dieser nicht im genannten Bereich steht. Und wenn er im scharfen Sichtbereich steht, braucht man die Simulation ja nicht. Einzige Möglichkeit, um den Fehler auszugleichen, sind passende Linsen, also Brille oder Kontaktlinsen.

Ist blöd zu beschreiben, ich hoffe aber, man versteht trotzdem was ich meinte 😅

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bei den mir bekannten Displays kann die Intensität der einzelnen Pixel individuell gesteuert werden, aber nicht die Phase der ausgesendeten Lichtwellen. Könnte man auch die Phase steuern, wäre es möglich, einen aus großer Entfernung kommenden Lichtstrahl auf einem nahen Display zu simulieren.

yuskan
Fragesteller

Was genau meinst du mit der "Phase"?

jort93  27.08.2021, 16:27
@yuskan

Licht ist bekanntlch eine Welle. Die Rotation dieser Welle um die eigene Achse ist die Phase.

PeterKremsner  27.08.2021, 16:42
@jort93

Nein das wäre die Polarisation. Die Phase wäre die Phasenverschiebung zwischen den von den einzelnen Lichtquellen ausgesendeten Wellen.

Da aber die wenigsten Lichtquellen kohärentes Licht abgeben kann man den Begriff Phase hier nicht wirklich anwenden.

Kurt34  13.09.2021, 11:29
@PeterKremsner

Ja, mit den heutigen Lichtquellen geht es nicht, wir reden hier über Science-Fiction. Aber Laserdioden wie VCSELs mit integriertem Phasenschieber sind nicht unmöglich.

PeterKremsner  13.09.2021, 19:16
@Kurt34

Ich hätte diese Frage doch eher auf heutige Technologie bezogen.

Glaubst du dass Personen mit Kurzsichtigkeit zum Beispiel nur 10 Meter vor sich scharf sehen können und dass sie auf einem Bildschirmphoto der selben Ansicht aber 30cm vor ihren Augen auf dem Bildschirm auch nur bis 10m Bildtiefe gucken können??? Das würde ich verneinen ich denke das Sichtvermögen auf einem Bild geht weiter als in real.

yuskan
Fragesteller

Nein, die Frage ist, ob man diese Distanz real simulieren kann. Dass man auf dem Bildschirm beim angucken eines Bildes "weiter" sehen kann, ist mir klar.

Patrickhennes  27.08.2021, 10:47
@yuskan

Ich verstehe immer noch nicht Stelle mir nun vor dass jmd eine kurzwwitigkeitssehschwäche hat, eine virtual realitiy Brille aufgesetzt bekommt und mit dieser 50 Meter weit scharf sehen kann weil das entfernte Abbild der Realität physisch nur wenige cm vor den Augen reprojeziert wird..

Mit Linsen ist das möglich.

So wird das bei virtual reality gemacht. Da sind die Bildschirme nur weniger centimeter vor den Augen aber es wirkt als wäre es eine höhere Entfernung.

Aber jetzt nicht nur mit einem LCD Bildschirm.

Du meinst, dass jemand der beispielsweise kurzsichtig ist, dann auch ohne Brille auf ein Handy gucken kann, welches etwas weiter entfernt ist, weil sich durch das Licht die Dioptrien anpasst?

Noch nie gehört, aber klingt interessant ^^

yuskan
Fragesteller

Genau so! Und anders herum