Wie schlecht werden meine Augen noch?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

-4.00 /-3.75 ist noch keine extreme Kurzsichtigkeit. Ich kenne einige die so bei - 5.00 liegen.

Auch das ist mit einer Brille und entsprechenden Gläsern voll zu korrigieren und dann ist es für den Führerschein kein Problem.

Früher sagte man, bis zum 27. Lebensjahr können sich die Werte noch verschlechtern.

Heute ist es so, das dies bis ca 30 J. Der Fall sein kann.

Aber praktisch immer kann es durch eine korrekte Brille/Gläser ausgeglichen werden.

Ursache für heutzutage immer häufigere Kurzsichtigkeit ist die zu häufige Nutzung von Handys z.B.

Das Auge ist zu lange auf Nahbereich fokussiert. Das Auge braucht aber den häufigen Wechsel von Nahsehen und Weitsehen.

Das ist inzwischen medizinisch erwiesen, das Kinder und Jugendliche durch die ständige Nutzung vom Handy etc häufiger und früher, sowie länger mit Verschlechterung der Werte rechnen müssen.

In Asien, wo Handy, PC-Nutzung noch intensiver genutzt werden, sind fast 95% Kurzsichtig.

Da könntest du evtl etwas gutes für deine Augen tun nicht ständig auf das Handy zu schauen, sondern immer wieder in die Ferne schauen.

Bleib in Regelmässiger Augenärztlicher Kontrolle da sich bei stark Kurzsichtigen auch der Augapfel oval verformt und Probleme mit der Netzhaut entstehen können.

Ansonsten brauchst du keine Angst zu haben.

Ich kannte eine Frau die hatte den Wert bei ca -20.0 Dioptrien. Das ist schon heftig.

Alles Gute!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ist noch nicht so schlimm. Bei mir sind die Augen bis 16Jahre schlechter geworden und habe-5 Dioptrien hat es aufgehört bis jetzt

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das ist oft so bei Kurzsichtigkeit, bis du ausgewachsen bist verschlechtern sich die Augen rapide, aber danach stagniert das. Ich bin nun schon seit 5 Jahren bei -6 Dioptrien, vor 2 Jahren haben sich meine Werte sogar um 0,25 Dioptrien verbessert

Also bis du 18 bist werden sie noch schlechter, aber dann bleibt es auf dem Niveau, bzw verlangsamt sich das ganze.

Ja den Führerschein wirst du mit Brille machen können und auch mit Brille gut sehen. Wie sehr sich die Augen verschlechtern kann man nicht wirklich sagen. Ich selbst habe -7 Dioptrien und kann mit brille gut sehen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich hab auf einer Seite -7,5 und hab den Führerschein. (Nein, ich habe noch niemanden über den Haufen gefahren und das seit 10 Jahren!)

Du musst eben deine Sehhilfe tragen, fertig.