It es falsch Suizid zu begehen wegen Krebs?
Ist es falsch Suizid zu begehen bei einer Krebsdiagnose? Oder auch eine ähnlich schlimme Krankheit, die zu einschränkend ist um normal und glücklich Leben zu können? Ist Suizid absolut immer falsch, wenn ja, warum? Oder sind das Ausnahmen wo Suizid tatsächlich rational ist? Oder sollte man niemals Suizid begehen?
Liebe Community,
da wir wissen, dass bei solchen Fragen immer auch viele Nutzer mitlesen, die selbst unter Selbstmordgedanken leiden, möchten wir den Betroffenen raten, sich Hilfe zu suchen!
Unter https://www.gutefrage.net/aktion/suizid-hilfe-bei-selbstmordgedanken/ haben wir für Euch einige Infos und Anlaufstellen zusammengetragen. Bitte sprecht auch mit jemandem, dem Ihr vertraut über diese Gedanken oder wendet Euch an die Telefonseelsorge, erreichbar unter 0800/1110111 oder 0800/1110222 (gebührenfrei aus dem deutschen Fest- und Mobilfunknetz).
Auf der Webseite der Seelsorge könnt Ihr auch chatten oder mailen, falls Euch das lieber möchtest: http://www.telefonseelsorge.de/
Das Wichtigste ist: Überstützt nichts und tut nichts, das Ihr nicht rückgängig machen könnt! Zögert im Notfall bitte auch nicht, die Notrufnummer 112 zu wählen.
Viele Grüße
Jenny vom gutefrage Support
19 Antworten
Ich finde nicht, dass es in dem Fall eine "richtig" oder "falsch" - Frage ist.
Es ist eine persönliche Entscheidung, die jeder Mensch für sich treffen muss.
Ich wollte nicht Leiden und/oder vor mich hindämmern, bis ich Erlösung finde - und würde daher für mich eine andere Lösung finden.
Aber das ist nur meine persönliche Meinung, dass muss jeder für sich entscheiden.
Wenn es keinen Ausweg gibt ist eine Entscheidung die nur die betreffende Person zu treffen hat. Und da ist auch diese Entscheidung zu akzeptieren, egal wie diese ausfällt .
Ohne wenn und aber
Das muß jeder für sich selber entscheiden.
Sehe ich ich auch so. Kann man nich so allgemein mit richtig oder falsch bewerten.
Hängt davon ab, ob die Krankheit heilbar ist oder nicht . Wenn sie heilbar ist, dann ist ein Selbstmord, der falsche Weg
Sehe ich auch so, aber wenn nicht, dann muss es nicht irrational sein.
Wenn ich eine Krebserkrankung im Endstadium hätte, könnte ich mir vorstellen, meinen "Leidensweg" abzukürzen. Warum soll ich mich noch lange quälen?
Das muß jeder für sich entscheiden.