Ist Vinted sicher?
Hallo, ich habe vor paar tagen paar Klamotten auf Vinted reingestellt und heute eine Nachricht bekommen das mein Artikel gekauft wurde daraufhin hab ich den QR-Code gescannt und dann stand da ich soll meine Kartennummer, Name des Karteninhabers, Gültigkeit und CVV Nummer eingeben noch dazu ist komisch da ich den Artikel für 3,00€ Reingestellt hab und bei der Nachricht stand „Total 15€“ Dann sagte mein Vater das es nicht sein kann und erstmal gucken soll da man die CVV Nummer nur zum zahlen nutzt. Ist das ein Betrugversuch oder muss ich da wirklich das alles angeben?
6 Antworten
hab schon auch paar mal bei vinted was verkauft - des kenn ich nicht. würde ich nicht machen.
Ist eine Betrugsmasche, mach das lieber nicht. Nicht dass der Betrüger dir das Konto leer räumt, Bestellungen oder Abos auf deine Kosten abschließt. Mit dem QR Code kenne ich es von kleinanzeigen. Aber habe öfter mal gehört dass diese Betrugsmasche auch bei vinted die runde macht.
Sei da echt vorsichtig, gib keine Daten von dir an.
Mit freundlichen Grüßen
Sowas passierte mir auch mal per Kleinanzeigen. Nicht nur via Kleinanzeigen selbst, sondern auch per Mail.
Wenn du ein komisches Bauchgefühl hast, oder seltsame Daten verlangt werden, dann geh nie drauf ein!
Mir wurde bei Kleinanzeigen z.B. mal eine Nachricht geschickt, in der jemand geschrieben hat "Dein Artikel wurde gekauft. Gib E-Mail Adresse, Bankverbindung, etc. an", dabei stand drunter von Kleinanzeigen selbst "Gib niemals persönliche Daten an Käufer" (vom Sinn her)
Die probieren es überall und jemand, der deinen Namen, deine Kartennummer, Ablaufdatum und CVV hat, kann theoretisch überall im Internet über dein Konto bezahlen.
Nein ist echt
Das ist doch nicht echt, das ist eine Betrugsmasche!!!
Wenn du von jemandem Geld erhältst, fragt er dich nicht nach Kartennummer sondern Bankverbindung und auch nicht nach der CVV Nummer!!!
Da wäre ich extrem vorsichtig.
Als erstes solltest du mal den Status deines Artikels bei Vinted selbst prüfen.
Dann sollte Vinted dir im Klartext auch schreiben wers gekauft hat und wos hin geht.
Sollte der Käufer wirklich über die VInted App bezahlt haben, du das aber nicht wollen, bleibt dir immernoch einfach abzuwarten, bis die Frist um ist, oder gegenüber Vinted angeben dass der Kauf abgebrochen wird, dann erhält der Käufer sein Geld zurück, kommunzier mal mit dem Käufer wenn es sich um einen echten verkauf handelt, vielleicht werdet ihr euch ja dann einig.
ich persönlich bin der Ansicht, dass sich eines bei Vinted unbedingt und absolut ändern muss. der Zwang zum Bezahlen über die App MUSS entfallen!
Bei Kleinanzeigen.de gehts auch. da kann man die Funktion wenigstens abwählen (vorangewählt) Das würde mir bei Vinted auch genügen. Schöner fänd ichs aber noch, wenn man es explizit buchen muss. gerne auch etwas "agressiver" beworben:
z.B. wenn man auf "fertig" klickt, noch mal eine Dialogbox kommt:
Erhöhe jetzt deine Verkaufschancen, in dem du dem Käufer die
Möglichkeit gibst über die Vinted-App zu bezahlen.
□ Ja, ich möchte die Möglichkeit nutzen
[ OK]
lg, Nicki