Ist Therapie schlimm?
Heyy,
also ich gehe morgen das erste mal zur Therapie, weil meine Eltern mich dort hin schicken. Ich habe aber echt Angst das ich nicht ernst genommen werde oder meine Probleme nicht schlimm sind und ich garnicht nur Therapie muss. Vielleicht kann mir da jemand helfen?
5 Antworten
Ich war 19. Ich wusste nicht mehr weiter.
Und das meine ich nicht in diesem beiläufig dahingesagten Sinne von „Ich hab keine Ahnung, was ich studieren soll“ oder „Das Leben ist halt anstrengend“. Ich meine es im ganz existenziellen Sinn: Ich wusste nicht mehr, wie ich überhaupt morgens aufstehen, wie ich durch den Tag kommen oder überhaupt irgendetwas fühlen sollte, ohne dass es entweder zu viel oder zu gar nichts führte.
Ich war essgestört. Ich hatte Borderline. Ich war erschöpft. Und ich hatte Angst.
Nicht nur vor mir selbst. Sondern auch vor dem, was passiert, wenn ich mir tatsächlich Hilfe suche. Was, wenn jemand wirklich in diesen dunklen Wald hineinsieht, den ich selbst kaum noch betreten wollte? Was, wenn sie mich sieht – ganz? Und mich dann... ablehnt?
Die Entscheidung – ein kleiner großer SchrittEs war keine plötzliche Eingebung. Keine „Erweckung“. Eher ein stilles, zähes Einsickern von Einsicht: Ich schaffe das nicht alleine.
Ich erinnere mich an eine Nacht, in der ich zum wiederholten Mal auf dem kalten Badezimmerboden lag – leer, taub, erschöpft von einem weiteren Tag voller Selbstverachtung, voller versuchter Kontrolle übers Essen, übers Fühlen, über mein ganzes verdammtes Leben.
Ich habe damals eine Freundin angeschrieben. Nur einen Satz:
„Wie geht das eigentlich mit Therapie?“
Sie schrieb zurück:
„Gar nicht so schwer. Ich helf dir.“
Und das tat sie. Sie gab mir Telefonnummern, half mir beim Formulieren der ersten E-Mail, las mit mir zusammen die Homepage der Therapeutin, bei der ich schließlich landete. Eine Verhaltenstherapeutin mit einem freundlichen Foto, keinem Instagram-Account, aber warmen Augen.