Therapie ohne das die Eltern etwas mitbekommen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, man kann zu einem Psychologen gehen oder zu einem Arzt. Dieser unterliegt der Schweigepflicht, deshalb kann sie dahin gehen (sie sollte sagen das die eltern nichts wissen sollen)

Rito555  28.01.2021, 11:45

"Wenn du 13 oder jünger bist, ist das nicht möglich. Wenn du 14 oder 15 bist, muss der Psychotherapeut entscheiden, ob er dich für reif genug hält, um dich alleine und ohne Mitwissen deiner Eltern für eine Therapie zu entscheiden. Wenn du 16 oder älter bist, ist das gar kein Problem. Was du aber in jedem Fall machen kannst: Dich von deinem Hausarzt an einen Psychotherapeuten überweisen lassen und ein erstes Gespräch mit ihm führen. Da kannst du ihn dann fragen, ob er bereit wäre, dich ohne Wissen deiner Eltern zu therapieren. Wenn er dann nein sagt, kannst du dich immer noch dagegen entscheiden. Er wird deinen Eltern nicht von diesem Gespräch erzählen, wenn du das nicht möchtest."

Das stand bei einer anderem frage dazu hoffe das hilft

Solange Du volljährig bist, kannst Du tun und lassen was Du willst.

Wenn Du noch unter 14 bist (dannach kommt es auf die geistige Reife an), brauchen Ärzte die Einwilligung der Eltern, um eine Behandlung durchführen zu dürfen.
Mehr als eine Untersuchung (was es im Fall einer Therapie nicht wirklich gibt) und einem Beratungsgespräch wirst Du nicht ohne das Wissen Deiner Eltern bekommen.

Vielleicht auch für andere die gooogeln...Was auch immer gut und hilfreich ist, ist sich an eine Beratungsstelle zu wenden. Die dürfen anonym beraten ohne die Eltern zu informieren und da arbeiten auch oft Therapeuten und können dann helfen für das weitere Vorgehen einen Psychologen zu finden.....