Ist Sudoku eigentlich sinnlos?

Jemand sagte, es wird schnell mechanisch. Und ich denke auch, dass es nichts besonderes ist-

8 Antworten

Normale Sudoku-Spiele sind so konzipiert, dass Raten nie zielführend ist. Es gibt für jedes Feld genau eine richtige Lösung, und die ist nur über Kombinationen zu ermitteln. Ich spiele das öfter nach Zeit als unterhaltsame Konzentrationsübung.

Einen Sudokusolver zu programmieren, ist eine schöne Übungsaufgabe, vor allem, wenn er elegant implementiert werden soll.

Außerdem helfen Sudokus älteren Menschen dabei, geistig aktiv zu bleben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Gehirnjogging

Mir macht es Spaß, vor allem die schwierigen Sudokus.
Ebenso wie Logicals.

llllllllllllllI
Fragesteller

dauern die schwierigen nicht eine Ewigkeit wegen Raten?:0

und was sind logicals:))

MK2007  21.09.2020, 11:24
@llllllllllllllI

Es gibt kein Raten. Man muss halt Varianten ausprobieren, um zum Ziel zu kommen. Raten hilft dabei nicht weiter. Das kann dauern und ich freue mich, wenn ich es geschafft haben.

Das mag bei einfachen Sudokus stimmen, aber spätestens, wenn es darum geht, um drei oder mehr Ecken zu denken, wird es sehr anspruchsvoll. Und wenn du es nicht glaubst: Lade dir mal so eine Sudoku-App herunter und versuche dich an einem schweren oder sehr schweren Rätsel. Mit den Basics kommt man rasch nicht mehr weit.

Woher ich das weiß:Hobby
Urgewalt1982  20.09.2020, 17:23

Die 'Alptraum" Rätsel sind am Besten......

So Sätze, die Wörter wie "eigentlich" "höchstens" "nur" usw. enthalten, sind mir eigentlich immer und absolut unsympathisch ;-)

Sudokus können anspruchsvoll sein, siehe: http://www.schaufenster.ch/sudoku/ und gehe zu 'auswählen', such dir nen Schwierigkeitsgrad aus; wenn dir die Lösung gelingt, dann ne Stufe schwieriger. Ich sehe jetzt schon Rauch über deinem Hirn aufsteigen. Viel Spass!