Wie löst man ein ganz schweres Sudoku?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du diesen Punkt bei schweren Sudokus erreichst, hilft in der Regel nur, nach Doubles, Triples und Quadruples such nach Quadruples zu suchen. Dazu musst du zunächst in alle leeren Feldern die verbleibenden möglichen Zahlen schreiben (einfacher geht das mit Sudoku-Apps). Dann suchst du in einer Reihe, Spalte oder Quadrat nach zwei (bzw. drei oder vier), die nur in zwei (drei oder vier) Feldern vorkommen. Dann kannst Du alle anderen Zahlen, die in diesen Feldern stehen streichen. Dies hilft dann fast immer weiter. Meist hast Du beim Level teuflisch 2-4 solcher Knackpunkte.

Falls immernoch Interesse besteht; Hi ich wollte gerade dieselbe Frage stellen, bis ich auf das hier gestolpert bin. Könntest du bitte deine Antwort nochmal erklären ich hab es leider nicht ganz verstanden. Das wäre cool.

0

Manchmal lege ich so ein Sudoku für einen Tag weg. Wenn ich dann wieder mal drauf schaue, sehe ich oft wieder einen Schritt weiter. Geht mit mir auch bei Kreuzworträtsel so.

Suchfunktion in Excel sucht nicht in kompletter Spalte?

Ich möchte eine Spalte nach einer bestimmten Zahl durchsuchen und wenn diese vorhanden ist, dann soll "drin" ausgegeben werden und wenn nicht, dann "nicht drin".

Folgende Formel liegt dem Zugrunde:

=WENN(ISTZAHL(SUCHEN(89;Y:Y));"drin";"nicht drin")

Diese Formel steht in Der Zelle Z563. Nun soll die Formel die ganze Zeile Y nach der Zahl 89 durchsuchen.

Steht in der Zelle Y563 die Zahl 89, dann gibt mir Excel "drin" aus. Steht aber in einer anderen Zelle in Spalte Y die Zahl 89 drin, dann gibt mir Excel "nicht drin" aus.

Ich finde einfach keine logische Begründung, warum Excel nicht die ganze Zeile durchsucht.

Woran kann das liegen?

...zur Frage

Kann jemand das Sudoku lösen?

Guten Tag,

seid einigen Tagen sitz ich an ein Sudoku und komm nicht weiter. Es wäre sehr nett, wenn mir jemand das Sudoku lösen kann. Denn ich benötige die Lösungen für eine Webseite.

LG StrikerLK

...zur Frage

Ist ein Sudoku nach einer Rechtsdrehung immernoch ein Sudoku?

Ich muss beweisen, dass ein zulässiges Sudoku nach einer Rechtsdrehung immer noch zulässig ist. Ich würde sagen ja, weil halt die erste Reihe/Zeile zur neunten Spalte wird, die zweite Zeile zur achten usw. Somit bleibt ja alles zulässig wenns auch vorher zulässig war. Das ist aber zu wenig als Beweis.

Hilfe wäre super

...zur Frage

Spalten-Summe bis zur vorletzten belegten Zeile

Mit der Formel =ANZAHL2(J:J)-1 bestimme ich die vorletzte Zahl in der Spalte J.
Wie kann ich jetzt eine Summe bilden von J13 bis zu dieser vorletzten Zahl in der Spalte J?
=Summe(J13:J&Anzahl2(J:J)-1) geht leider nicht.
Wer weiß Rat?

...zur Frage

Wenn in Zelle Zahl enthalten, dann Zelle ausblenden (Excel)?

Hi,

ich habe in Excel eine Spalte mit 5.000 Urls. In einigen Zellen sind achtstellige Zahlen enthalten. Ich möchte das nun so automatisch filtern, wenn in Spalte A eine Zahl von 0 bis 1 enthalten ist, dann blende diese Zeile komplett aus.

Wie mache ich das mit der WENN-Formel ?

Vielen Dank

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?