Sudoku?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es kann nicht auf dieser Linie sein, da in der Box rechts oben die 7 nur oben hinkommen kann. Kurz gesagt: Du darfst Zahlen erst einsetzen, wenn wirklich keine andere Zahl dort rein kommen kann.

Die falsche 7 in Reihe 1 nach rechts bewegen, und zwar rechts neben die 8.

  • 4....6 9...... 8 7...
  • ......8 7 4 6 1......
  • .........5 1 8 4 6 2
  • 5 2 3 1 8 7 6 4 9
  • etc.

Die vorletzte 7, die dir noch fehlt, ist dann in Reihe 4 zwischen 8 und 6. Dadurch ist klar, dass an die 3. Stelle eine 3 muss.

Das ist wirklich ein sehr leichtes Sudoku. Es ist ja fast alles schon vorhanden. Wenn du erst drei oder vier so simple gemacht hast, wird dich nach schwierigeren Aufgaben gelüsten. Wichtig ist immer nur, dass du erst dann eine Zahl sicher einsetzen kannst, wenn es wirklich keine andere mögliche Stelle dafür gibt.

Manchmal passen evt. 2 (oder auch 3) Zahlen in ein bestimmtes Kästchen. Dann kannst du die ja erst mal klein da hineinsetzen und dich dann um andere freie Plätze kümmern. Bei Besetzung anderer Felder merkst du dann recht schnell, welche von deinen Auswahlzahlen tatsächlich in das bestimmte Kästchen gehört.

Die sieben muss zwei Zeilen nach unten verschoben werden, da du sonst in das Feld oben rechts keine 7 mehr schreiben könntest, ohne dass sie doppelt in einer Reihe wäre. :)

die falsche 7 zwei Reihen runter