Gibt es unlösbare Sudoku?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
_ _ _ . 1 _ _  . _ _ _
_ _ _ . 2 _ _  . _ _ _
_ _ _ . _ _ _ . _ _ _

1 2 _ . _ _ _ . _ _ _
_ _ _ . _ ? _ . _ _ _
_ _ _ . _ _ _ . 1 2 _

_ _ _ . _ _ 1 . _ _ _
_ _ _ . _ _ 2 . _ _ _
_ _ _ . _ _ _ . _ _ _

? müßte 1 und 2 gleichzeitig sein - geht aber nicht...

Hoppalla2013  28.11.2013, 22:01

Hier noch eine "kürzere" Variante mit nur 5 vorgegebenen Ziffern - aber auch unlösbar...

_ _ _ . 1 _ _ . _ _ _
_ _ _ . _ _ _ . _ _ _

1 _ _ . _ _ _ . _ _ _
_ _ _ . _ 2 _ . _ _ _
_ _ _ . _ _ _ . 1 _ _

_ _ _ . _ _ 1 . _ _ _
_ _ _ . _ _ _ . _ _ _
DocShamac
Fragesteller
@Hoppalla2013

Das klärt meine Frage endlich. :D

Danke für die tollen Beispiele!

Einfach in der Zeile nach dem zu vergrößernden Text ein '-' einfügen (als einzigen Zeileninhalt) Hier ist der Specht, ich hab mich hier mal reingeschlichen, weil man nur ein Kompliment am Tag geben kann. Also das hab ich nicht ganz verstanden. Was für ein Zeichen ist das und nach der normalen Eingabe** ? "das Zeichen" ?** einfügen. Nochmal was ist das für ein Zeichen und wie mach ich es ? Danke Doc. Specht

DocShamac
Fragesteller

Das ist ein Minus-Zeichen. Wundert mich irgendwie, dass du das nicht erkennst. ;)

Also du schreibst eine Zeile mit dem Text, den du vergrößern möchtest. Dann direkt in der nächsten Zeile einfach ein Minus einfügen. Fertig.

Jedes Sudoku sollte lösbar sein, sonst hat der Ersteller einen Fehler gemacht. Sind halt nur unterschiedlich schwer.

DocShamac
Fragesteller

Sollte, klar. Aber ist es möglich, dass es keine Lösung gibt?

Ich weiß, dass es sein kann, dass ein Sudoku nicht nur eine Lösung hat. Z.B. wenn du nur 3 Zahlen einträgst: dann gibt es sehr sehr viele Lösungen Dann hat der Ersteller auch einen Fehler gemacht.

Aber kann man die Zahlen so anordnen, dass es weder mehrere, noch genau eine Lösung gibt?

Das kommt auf den Löser --Rätselfreund an.

DocShamac
Fragesteller

Und was meinst du damit?

wernilein6  18.11.2012, 10:39
@DocShamac

Ganz einfach.Einer hat es leichter Rätsel zu lösen,den anderen fällt es schwerer.

DocShamac
Fragesteller
@wernilein6

Danke, aber ich meine nicht, ob jemand klug genug ist, um die Lösung zu finden.

Sondern ob man ein Sudoku machen kann, das keine Lösung hat.