Makro VBA Excel Zeile markieren wenn in Spalte zahl x steht?

2 Antworten

for i = 1 to 9999
  if Range("A"&i).Value = 8 then
    Range("A"&i).Select
    Exit for
  end if
next

Ja, ist möglich. Ich würde es aber einfach mit einer bedingten Formatierung machen.

Einfach alle Zellen markieren, in denen du suchen willst, dann im Menü Bedingte Formatierung > Regeln zum hervorheben von Zellen > Gleich...

und da gibst du halt die 8 ein, oder wonach du suchen willst

CncStep
Fragesteller

Vielen Dank ,

aber das ist leider nicht das was ich suche .

bzw mit Markieren meinte ich auswählen .

Ich benötige sowas wie

Sub FindValue()

'specify range to look in

Set rng = ActiveSheet.Columns("A:A")

'specify string to look for

findString = "8"

Select Zeile mit wert ="8"

hat noch jemand eine Idee ?

daCypher  28.08.2023, 07:31
@CncStep

Ok, ich kann mir zwar keinen sinnvollen Grund denken, warum man das tun sollte, aber wenn es unbedingt ein VBA-Makro sein soll, dann hier:

Sub Alle_Achten_in_A()
    Dim Selection As Range
    Dim Zelle As Variant

    For Each Zelle In Intersect(ActiveSheet.Range("A:A"), ActiveSheet.UsedRange)
        If Zelle.Value = 8 Then
            If Selection Is Nothing Then
                Set Selection = Zelle
            Else
                Set Selection = Union(Selection, Zelle)
            End If
    Next Zelle

    Selection.Select
End Sub

Alternativ könntest du z.B. auch die Daten filtern und per Hand markieren.