Verstehe die Logik vom Firmenwagen nicht?

3 Antworten

Dienstwagen gibt es normal für Leute die einen benötigen also viel Unterwegs sind oder eben als "Goodie" sozusagen wie eine Gehaltserhöhung.

Normal hat jeder Firma dazu Regeln wann wie und wo es so einen gibt. In der Probezeit ist das aber eher unwarhscheinlich.

Auch was übernommen wird ist unterschiedlich. Üblich ist das die Firma den Waagen zahlt und jenach Firma oder nutzung dann eben noch Sprit und service.

Auch welche Wagen es gibt entscheidet deine Firma nicht du.

Bei dir kommt am Ende 1% vom Listenpreis (Könnte auch ne andere zahl sein) auf das Brutto Gehalt wird dann versteuert und so weiter und unten wieder abgezogen.

Du musst gar nix anzahlen…

wenn der Tesla letzt 50.000€ kostet, werden dir jeden Monat 0,5% (250€) zum Brutto hinzugerechnet

Das entscheidet immer ein Unternehmen, ob du einen bekommst oder nicht. Daher bringt es auch nix, wenn du einen Wagen aussuchst.