Ich finde Sudokus sinnlos. Wer noch?

10 Antworten

Naja, es ist ein Rätsel. Man kann damit ein stückweit sein Gehirn trainieren, aber es gibt wahrscheinlich sinnvollere Dinge, die man tun kann.

Aber wenn man die Regeln verstanden hat, hat Sudoku wenig mit Glück zu tun. Bei schwierigen Sudokus braucht man Geduld und Zeit. Glück hilft, aber logisches Denken ist auch wichtig.

Dein Gehirn muss nicht eingeschränkt sein. Vielleicht sind solche Rätsel einfach nicht dein Ding. Das ist bei einigen so.

Nur weil Du sie nicht verstehst, sind Sudokus doch nicht gleich sinnlos. Sie sind keinesfalls zu 90% Glück und/oder raten. Die Felder lassen sich durch logische Kombination durchaus füllen. Genau das ist auch der Sinn der Denksportaufgabe.

Würde ich jetzt pauschal nicht so behaupten, nur weil mir persönlich so doof und nicht zu sagt, ist es ja nicht gleich sinnlos.

Viele andere haben da dran Freude und können es gut.

Ich denke mit Sudoku ist es wie mit einem Kreuzworträtsel, nach und nach ergeben die Zeilen einen Sinn und die Felder füllen sich quasi von alleine.

Glück und raten bringt bei einem Sudoku nur etwas, wenn man gar nicht weiterkommt, weil das Sudoku zu schwer für einen ist.

Aber eigentlich ist das ein Logikrätsel, das man unter Einhaltung bestimmter Regeln lösen kann und wo es verschiedenen Schwierigkeitsstufen gibt.

Also wenn du mit Nachdenken nicht weiterkommst, dann ist es entweder zu schwer oder sowas liegt dir nicht.

jo28ni
Fragesteller

Ich kann nur die einfachsten Sudokus wo alles von vorn herein klar ist.

Sonst besteht mein Leben aus meinem Bett. Was anderes kann ich nicht

annie80  22.08.2022, 17:55
@jo28ni

Dann merkst du doch selbst, dass es nichts mit Glück und Raten zu tun hat?

Mach doch mal welche, die schwerer sind.

Wieso verbringst du dein Leben im Bett?

ne da geht es nicht um glück, da kommen nicht irgnedwelche geratene zahlen rein, man muss sie schon richgig ausfüllen. es gibt da immer nur eine richtige lösung. das ziel ist ja die zahlen in der spalte, zeilen und 3x3 zu haben. kannst ja im internet schauen wie sowas geht