Ist Rost giftig?

6 Antworten

Nein.

Rost ist oxidiertes Eisen.

Manchen Nahrungsmitteln wird absichtlich Eisen beigemengt

sauidha4ssa3
Fragesteller

Aber das ist so richtig komisch braun. Sieht nicht gesund aus ...

EMEEMO  21.03.2023, 21:48
@sauidha4ssa3

Die Eisenpreparate wo ich mal gegessen habe wahren auch ein rostiges Stück.

Rost ist ein Blutgift, das sollte also möglichst nicht an eine offene Wunde kommen (Blutvergiftung) z.B. an einem rostigen Nagel.

Für den Magen ist das Eisenoxyd harmlos. Hinsichtlich der Ernährung ist es ausgesprochen gesund.

Nein, ist er nicht. An einem verrosteten Gegenstände herumlutschen solltest du trotzdem nicht, wegen Metallspänen, die zu erheblichen Verletzungen führen können.

Abgesehen davon schmeckt Rost fürchterlich.

sauidha4ssa3
Fragesteller

Aber das ist so richtig komisch braun. Sieht nicht gesund aus ...

OnkelOzzy  03.01.2023, 19:41
@sauidha4ssa3

Rotbraun. Das ist nunmal die Farbe von Eisenoxid. Das ist übrigens auch der Grund, warum dein Blut rot ist. Wegen dem im Hämoglobin enthaltenen Eisen.

KaEsEs  12.02.2023, 15:38

Hast du mal überlegt, woher die Farbe deiner Sche*** kommt ?

OnkelOzzy  12.02.2023, 18:37
@KaEsEs

Überwiegend von dem, was man oben reingetan hat. Wirft man alle Nahrungsmittel, die man so über den Tag verteilt isst, in den Mixer, kommt auch was relativ braunes dabei raus. Vor allem dann, wenn man das noch ein paar Stunden gären lässt. Isst man aber ausschließlich Salat, sind die Überreste auch ziemlich grünlich.

Wolltest du das eigentlich wissen, bzw. war das überhaupt als Frage gedacht?

Kommt auf den Rost an ... wenn reines Eisen rostet, ist dieser Rost ungiftig, wenn in kleinen Mengen verzehrt; aber wenn unreines, minderwertiges Eisen rostet, das mit Schwermetallen verunreinigt ist (Zink, Blei, Mangan, Cadmium, Molybdän, Chrom, Arsen, Wismut o.a.) dann könnte es schädlicih sein.

sauidha4ssa3
Fragesteller

Zink ist doch nicht giftig?

OnkelOzzy  03.01.2023, 19:45
@sauidha4ssa3

Ab etwa 150 mg/Tag schon. Kann zu Blutarmut führen, weil es die Eisenaufnahme hemmt.

PeterJohann  03.01.2023, 22:24

Es gibt keine guten Daten zur Eisen-Toxizität allerdings hat man Daten zu bestimmten Eisen II -Salzen (Sulfat/Chlorid) wo im Tiermodell von 150-600 mg pro Kg Körpergewicht als LD50 ausgegangen wird. Eisen-II wird besser metabolisiert als Eisen III, also könnte man eine sichere Mindestmenge oral aufgenommenen Rost auf den Fe++ Anteil beziehen. Aber selbst dann müsste ein erwachsener Mensch den Rost aus reinem Eisen schon gramm-weise futtern...

Ich habe irgendwo eine Aussage zu Eisen (II)carbonat gesehen, da lag die LD50 für Hunde bei 1.5g/Kg

JWDHF  04.01.2023, 05:52
@PeterJohann

Es gilt wohl wie immer: Dosis venenum facit... diese Veterinärmediznische Seite hier finde ich noch "spannend", weil Schweine und Menschen metabolisch verwandt/ähnlich sind (weshalb Schweinfleisch für Primaten/Primatenähnliche eine bessere Nahrungswahl als Rindfleisch ist):

https://www.vetpharm.uzh.ch/clinitox/toxdb/swn_038.htm#:~:text=In%20hoher%20Dosierung%20hat%20Eisen,kommt%20es%20zu%20schweren%20Vergiftungserscheinungen.

Ähnliches findet sich auch für Kupfer, das ja ein Problem im Biolandbau ist (Spritzmittel Cu-Sulfat) ...

PeterJohann  04.01.2023, 12:02
@JWDHF

Vielen Dank! Super Seite; interessant auch, dass die LD50-Werte der Tiermodelle hier wesentlich höher liegen als in einigen Datenblättern, wobei ich im Zweifelsfall eher den Tiermedizinern trauen würden..

Rost kannste lecken ist für manchen gesund :)

Rost ist nur gefährlich wenn es in eine Wunde kommt.