Ist Rassismus anerzogen oder von Natur aus vorhanden?

6 Antworten

Das ist nur eine persönliche Meinung ich weiß nicht ob es dafür belege oder Studien gibt.

Für mich macht es Sinn das uns eine Gewisse Abneigung gegen alles Fremde anheim ist. Denkt man sich ein paar tausend Jahre zurück, alles was man nicht kannte war potenziell tödlich. Heißt Menschen die mit offenen Armen in einen Löwen gelaufen sind wurden vermutlich gefressen. Aber nicht nur gegenüber der Natur auch andere Menschen waren gefährlich. Wer nicht zur eigenen "Gruppe" gehörte war größtenteils entweder eine Bedrohung oder eine Belastung (Verbrauch von Ressourcen die man selber benötigt)

Von Daher macht es durchaus Sinn zu sagen das eine gewisse Abneigung angeboren ist bzw. uns evolutionär begleitet. Ich meine man muss gar nicht so sehr zurück gehen und gewalttätige Auseinandersetzungen gehörten noch stark zum Lebensaltag der Mehrheit.

Hier kommt dann die Erziehung und die Erfahrung ins Spiel, negative Einflüsse aus der Erziehung / Umwelt, Angst und Unsicherheit Verstärken ein solches Gefühl. sicherlich.

Von daher würde ich sagen, das Grundgerüst liegt in der Menschlichen Entwicklung welche Formen das ganze annimmt liegt dann an den Lebenserfahrungen / Erziehung

AbbyAaliyah  09.04.2023, 19:02

Diese Ansicht teile ich voll und ganz. 👍

Ich weiß halt nie, was Leute mit "Rassismus" meinen. Inzwischen gilt es ja schon als "rassistisch", von menschlichen Rassen zu sprechen. Aber die Unterscheidung zwischen Eigen- und Fremdgruppe ist wahrscheinlich natürlich.

Area51Agent007
Fragesteller
Inzwischen gilt es ja schon als "rassistisch", von menschlichen Rassen zu sprechen

Stimme dir vollkommen zu!

Hab' echt mal gelesen, dass es rassistisch sein soll, wenn man "Wiener Schnitzel" sagt! 😂

Das ist anerzogen. Wenn man Mal kleine Kinder sieht, die erkennen überhaupt keine andere Hautfarbe. Denen ist völlig egal wer gerade mit ihnen spielt, Hauptsache man ist nett und kümmert sich drum.

Abgrenzung gegen Andersartiges ist eine äußerst
nützliche Überlebensstrategie. Sie wohnt nicht nur
Menschen inne. Wobei "Rassismus" immer
gemäß der zufällig gerade herrschenden Mode neu definiert wird.

Ich würde sagen in gewisser Weise ist beides richtig