Ist Oskar Schindler umstritten?
7 Antworten
nein sein Leben und seine Taten sind recht eindeutig
Ja, natürlich. Zwar hat er vielen Juden geholfen, aber er hat sie immer noch für seine Arbeit missbraucht. Niemand kann mir sagen, dass man vorher nicht wusste, was mit den Juden passiert. Wäre ich ein erfolgreicher Geschäftsmann zur damaligen Zeit, wäre ich irgendwo in den Staaten geblieben und nicht in Deutschland, aber Geld hat ihn wohl mehr interessiert. Aber nichtsdestotrotz hat er wohl am Ende seines Lebens Reue gezeigt und eben vielen geholfen und sein Reichtum aufgegeben für Menschen
Und wie erklärst du dir, dass er in seinen letzten Jahren absolut mittelos war?
Ja.
Ich kannte auch "Judenretter". Auf dem Schwarzmarkt gelang es ihnen, im Tausch mit Lebensmittel gegen letzte Wertsachen, einigen Juden deren Überleben im Versteck zu sichern.
Die moralische Position unterscheidet sie in Gewinner und Verlierer.
Ja, weil er NSDAP-Mitglied war und nie aus der Partei austrat (was man tun konnte, ohne bestraft zu werden).
Zur Ergänzung:
Während seines ersten Besuchs [in Israel 1962] erhielt er den Ehrentitel „Gerechter unter den Völkern“, eine Entscheidung die nicht unumstritten war, war Schindler doch NSDAP-Mitglied gewesen und hatte von der Besetzung Polens und der Ausbeutung der jüdischen Bevölkerung wirtschaftlich profitiert.
https://www.bundesarchiv.de/themen-entdecken/online-entdecken/themenbeitraege/oskar-schindler/
klar, es gibt niemanden der allen anderen gefällt.
Vielleicht solltest Du Dir zuerst einmal grundlegende Kenntnisse aneignen, z.B. hier:
Oskar Schindler – Wikipedia