Ist meine Mutter verliebt in mich oder ist das normal?

12 Antworten

Das hat mit Liebe gar nichts zu tun.

Sie missbraucht dich als Ersatz, weiter nichts, das tut man nicht mit Menschen, die man liebt.
Sie beutet dich in vielerlei Hinsicht aus.
Dadurch solltest du dich nicht geliebt fühlen.

Genial, dass du eine Freundin hast, könnte deine Rettung sein.

Sie ist bedürftig, sollte dringend die Verantwortung für alles selbst übernehmen und dich frei lassen.

Dich plagen Schuldgefühle, das hat doch nichts mit Zuneigung oder Liene zu tun.

Triff eine Entscheidung:
Dein eigener Weg, deine eigenen Entscheidungen, du selbst
oder
dich weiterhin für sie opfern.

Fertig.

Normal ist es, dass sich Kinder vom Elternhaus abnabeln, sonst nichts.

Deine Mutter treibt psychischen Mißbrauch mit dir. Prinzipiell ist das sogar strafbar. Deine Mutter sollte sich psychische Hilfe holen. Du bist nicht für deine Mutter verantwortlich sondern sie für dich. Statt sich in der Arbeitslosigkeit wohl zu fühlen sollte deine Mutter sich Arbeit suchen. Dann ist sie wenigstens zeitweise ein wenig abgelenkt.

Woher ich das weiß:Hobby – Beim Psychologiestudium der Tochter habe ich mitgelernt

Hallo seit dein Vater gestorben ist, hat deine Mutter sich verändert, sie braucht Psychologische Hilfe, sie sieht Dich als ihren Ersatzmann an und will dich nicht loslassen und immer in deiner Nähe sein, das ihr ein Bett teilt, ist schon verwerflich und alles andere als normal. sie will deine Freundin rausdrängen aus Eurem leben

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Murum 
Beitragsersteller
 16.05.2025, 09:50

Ja mein Mutter war ein bisschen mitgenommen aber deswegen muss ich an ihrer seite stehen. Ich muss mich um sie sorgen bin ja irgendwie der Mann im Haus oder so. Ich koche auch für sie. Sie ist arbeitslos und putzt gelegentlich bei anderen. Was soll sie den ohne mich machen. Dazu bin ich noch minderjährig

Kitharea  16.05.2025, 10:04
@Murum

"Ja mein Mutter war ein bisschen mitgenommen aber deswegen muss ich an ihrer seite stehen. Ich muss mich um sie sorgen bin ja irgendwie der Mann im Haus oder so."

NEIN du bist nicht der Mann im Haus und du MUSST dich nicht um sie kümmern. Du bist das Kind im Haus, dass sich um die Eltern kümmert.
Was sie ohne dich machen soll? Ihr Problem. Wie lange bist du bereit dir diese Drohung anzuhören ?

Du kannst dich um sie kümmern, wenn du da raus bist und helfen willst aber NICHT solange du dich nicht von ihr lösen konntest.

Es gibt viele Arten, wie Eltern und Kinder miteinander umgehen – manche sind enger, manche distanzierter.

In deinem Fall geht es über eine Mutters-Sohn-Beziehung hinaus. Zb. Im Bett mit der mutter zu schlafen, als Teenager. Kommentare über Brustgrößen, Aussehen etc., Küssen auf den Mund vor deiner Freundin.

Ich denke deine Mutter hatte nach der Trennung mit deinem Vater eine starke emotionale Lücke gehabt. Die sie durch dich füllt. Das ist nicht gesund und kann psychisch belasten, besonders wenn sexuelle Andeutungen dazu kommen.
Deine Mutter hat jetzt quasi ein rote Warnlicht an, jetzt wo du eine Freundin hast, hat sie Angst dich zu verlieren. Leider ist das nicht deine Schuld, aber du bekommst die Last ab.

Sprich offen mit ihr, sag deiner Mama wie du sie schätzt und liebst, aber sag ihr auch was du nicht magst. Zb das es zeit wird in getrennten Betten zu schlafen. Du musst dich selber schützen, denn dieser Druck weckt Schuldgefühle und mit der Zeit Distanz aus. Fakt ist, das du absolut keine Schuld an dem Verhalten deiner Mutter hast. Du hast nichts falsch gemacht weil du eine Freundin hast oder ein liebevoller Sohn bist.

Du verdienst eine gesunde freie Entwicklung.


PoIym  17.05.2025, 12:16

Wow 🤩

Du schreibst, dass dich die Situation sehr belastet und es für dich auch schwierig ist das einzuschätzen. Das kann ich gut verstehen...auf dir muss ein unglaublicher Druck lasten für deine Mutter da zu sein und ihre emotionalen Bedürfnisse zu erfüllen. Ich stelle es mir nicht leicht vor, als Kind und als Jugendlicher zu versuchen seine psychisch labile Mutter zu stützen. Das ist eine sehr große Verantwortung.

Dass du deine Mutter stützt ist für dich ganz normal, jetzt wo du aber eine Freundin hast gerät diese Normalität ins kippen. Es kommt zu sehr unangenehmen Situationen in denen deine Grenzen überschritten werden und du die Spannung zwischen zwei Menschen aushalten musst, die dir beide sehr nah stehen.

Deine Freundin stellt deine jetzige Normalität auch in Frage und du scheinst selbst daran zu zweifeln wo für dich die Grenze ist. Das herauszufinden ist bestimmt nicht leicht.

Bei so vielen Verwicklungen kann es helfen mal mit einer gänzlich unabhängigen Person darüber zu sprechen. So kannst du deine Gefühle sortieren und erkennen wie du mit der Situation umgehen willst. Das können zum Beispiel Schulsozialarbeiter*innen oder Schulpsycholog*innen sein, oder auch Beratungsstellen. In einer Jugend- oder Familienberatungsstelle kannst du Unterstützung bekommen.

Wenn du mal mit jemandem darüber sprechen willst, vielleicht auch lieber online, kannst du dich auch gerne bei mir melden. Ich bin von Digital Streetwork Bayern, wir bieten professionelle Online-Beratung an, kostenlos, anonym und unverbindlich. Wir sind immer Mi/Do/Fr online. Weitere Infos findest du auf unserem Profil oder unter www.digital-streetwork-bayern.de


Louana454  16.05.2025, 10:33

Vielen vielen Dank für deine Antwort. Ich liebe meine Mutter sehr und will unsere beziehung nicht ganz zerstören. Ich werde auf jeden fall bei eurer Website vorbeischauen. Danke schön

DSWOberfranken  16.05.2025, 10:38
@Louana454

Das verstehe ich. Ihr steht euch sehr nah und sie bedeutet dir viel. Und trotzdem sind auch deine Gefühle und Bedürfnisse wichtig. Du kannst dir gerne mal die Website anschauen, da findest du auch uns und wie du uns kontaktieren kannst. Du kannst aber auch hier direkt eine Anfrage schicken :)