Komisch anschauen?

6 Antworten

Als bei mir ist es nicht unbedingt so, bin aber auch m. Vielleicht kannst du mal mit ihnen reden?

Nein, das ist auf gar keinen Fall normal. Es tut mir leid, dass du dich in deiner eigenen Familie nicht wohl fühlst. Keiner deiner Verwandten sollte dir so nahe kommen und dein Aussehen auf diese Weise kommentieren. Kannst du mit jemandem im echten Leben darüber reden? Oder wäre es möglich, mit jemandem, zum Beispiel deiner Mutter oder deiner Tante, zu sprechen?

addi1528
Fragesteller

Ich hab versucht mit meiner mutter zu reden sie sagt dazu nur das ich mir das einbilde

Moinanalle488  29.12.2023, 09:00
@addi1528

Schade, dass deine Mutter deine Gefühle nicht ernst nimmt. Du sollst dich in deiner Familie sicher und geschützt fühlen, nicht unwohl und sexuell belästigt

Klar, wenn man als Heranwachsende noch halbnackt vor seinem Vater rumhüpft, kann so was passieren. Und dass die Familie das "Wachstum" eines Kindes kommentiert, ist normal. Anfassen kommt drauf an, wie das bei Euch allgemein so ist. Bei uns waren z. B. alle so prüde (und wir auch so erzogen), dass spätestens ab dem Schulalter keiner mehr auch nur halbnackt rumlief, mein Bruder und wir Mädels getrennt gebadet haben. Da wär das nicht passiert. Aber mir ist schon aufgefallen, dass mein Vater meine Freundinnen "so" angeschaut hat (heimlich).

Dein Vater denkt sich nichts dabei, vielleicht ist er stolz auf sein kleines Mädchen, das sich so gut entwickelt, oder er macht sich Sorgen, dass andere Männer/Jungs auf Dich aufmerksam werden... Aber ANFASSEN geht nicht, mach das jedes Mal sehr deutlich!

Das kann unsere knapp 4-jährige schon, die sagt deutlich, wenn sie was nicht will, und wir hören auf sie (wenn es nicht notwendig ist)

addi1528
Fragesteller

ich laufe nicht mal halbnackt rum sogar in langen oberteilen passiert das. Oder in einer normalen engen hose

Blindi56  29.12.2023, 09:20
@addi1528

Wie alt bist Du denn? Vielleicht bist Du einfach gerade überempflindlich, weil Dein Körper sich entwickelt und Du damit noch nicht so klar ´kommst. Ich fand es mit 13 furchtbar, dass meine Minibrüste und meine Waden (dazu hatte ich mal ne Bemerkung aufgeschnappt) anfingen rumzuwackeln und hatte auch das Gefühl, jeder starrt mich an....und die ständigen Bemerkungen über meine Größe ( ich bin 1,72), ob ich aus der Dachrinne trinken will....haben sehr genervt. Meine blöde große Schwester hat ständig gelästert, meine Haare wären nicht schön und ich würde auch so'n breites Becken kriegen wie Oma.... (das hab ich alles nicht vergessen ;-) )...

Blindi56  29.12.2023, 09:23
@addi1528

Passt doch. Aber wie gesagt: ANFASSEN geht gar nicht!

Dass dircdas unangenehm ist, kann ich verstehen. Und das ist schon ein Zeichen dafür, dass das Verhalten von deinem Vater und Opa nicht ok ist. Was für dich akzeptabel ist, bestimmst nur du und sonst keiner.

Ich kenne es im Bekanntenkreis, wo der Vater der Tochter manchmal so scherzhaft auf den Po gehauen hat. So leicht, wie wenn man jemandem auf die Schulter klopft. Die hat das gestört, und wenn sie was dagegen sagte, wurde ihre "Überempfindlichkeit" belächelt.

Was du erzählst, erinnert mich daran. Also, solche kleineren und größeren Grenzüberschreitungen gibt es wahrscheinlich in vielen Familien. Die betroffenen Jugendlichen stehen oft alleine da, wie du. Keiner respektiert ihr Nein, und wenn sie andere Familienmitglieder um Hilfe bitten, spielen die das herunter.

Das Problem: Dein Gefühl sagt dir sehr zuverlässig, was für dich ok ist und was nicht. Wenn deine Familie das missachtet, verunsichert dich das. Viele Leute denken dann: "Naja, wird wohl an mir liegen, ich bin zu prüde, zu empfindlich etc., mein Bauchgefühl ist falsch." Auf diese Schiene solltest du nie kommen! Nach meiner Erfahrung ist das ehrliche, authentische Bauchgefühl, zusammen mit wachem Verstand, wie ein Kompass im Leben. Lass dich also nicht verunsichern.

Hallo. Nein das ist nicht normal und du solltest deinem Vater klar machen dass du dich bedrängt fühlst und wenn das nicht geht schau das du weg kommst ist meine Empfehlung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung