Ist mein WLAN Router in der Lage meinen PC usw. vor Viren, Trojanern usw. zu schützen!?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Nun besitzt der Router angeblich eine eingebaute Firewall

So gut wie jeder Router besitzt eine Firewall.

Diese macht in der Regel nichts weiter als: Alles darf raus, nichts darf rein.

Ähnlich sieht es auch bei deiner Windows Firewall aus. Diese blockiert ebenfalls standardmäßig jegliche Anfragen von außerhalb, es sei denn, du hast explizit eine Regel erstellt, die Verbindungen zulässt.

Benötige ich dann noch einen VPN Anbieter

Eine kommerzielle VPN bietet keine Sicherheit vor irgendetwas im Internet.

Du verbindest dich lediglich mit dem virtuellen Netzwerk des Anbieters. Hast deinen Standort dann also z.b nicht mehr in Deutschland, sondern in den USA.

Jedoch kann trotzdem Malware durch das Herunterladen von infizierten Dateien auf deinen PC gelangen. Eine VPN macht da gar nichts.

gibt es noch gute die kostenlos sind oder kennt Ihr ein gutes Programm für den PC, der wirklich Manipulationen aller Art erkennt und eleminiert ?

Definiere „Manipulationen“. Das Hauptproblem bei einem Virenangriff jeglicher Art sitzt meistens vor dem Gerät (Du). Indem du Infizierten Dateien herunterlädst und ausführst oder Programme installierst aus unbekannten quellen, setzt dudich eben Risiken aus.

Dein Router blockiert grundlegend jegliche Verbindungen in's Heimnetz. Ein Angriff von außerhalb ist also nur möglich, wenn ein Umweg aufgesetzt wird und diesen musst du in der regel erst einmal selber aufsetzen, indem du (wie bereits erwähnt) ein Programm aus unbekannter quelle installierst, welches eben diese Verbindung herstellt.

Wenn du sichergehen willst, dass bei dir nichts passiert, kannst du, auch wenn's nicht immer die beste Entscheidung ist, ein Antiviren-Programm verwenden, der auch deine Netzwerkbewegung trackt.

Habe bei mir z.b die kostenlose Version von Glasswire am Laufen. Da sehe ich momentan, welche Verbindungen gerade alles zu meinem PC laufen und welche mein PC in's Internet herstellt.

Lad dir keine Trojaner runter, dann sollte auch nichts passieren.

Der Router schützt dich nicht vor Sachen die du runtergeladen hast.

Gehe nicht auf Seiten die suspekt aussehen, bzw. klicke dort nirgendwo drauf.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein, da dieser Router kein IPS System ist und keine Deep Paket Inspection betreiben kann.

erst mal mach dein wlan passwort superkomplex und erlaube zudem nur geräte mit hinterlegter MAC-Adresse.

Illuminator1966
Fragesteller

Kannst Du mir das bitte etwas einfacher erklären da ich noch Tipps brauche um Deine Vorschläge umzusetzen. Mit dem WLAN Passwort meinst Du doch das, was unter dem Router steht. Das ist doch schon sehr komplex, oder ? Wie geht das mit der Mac Adresse ?

Ein VPN schützt dich nicht davor, dass du unbedarft irgendwas herunterlädst und dir einen Virus aufs System holst.

Das grösste Einfallstor für Viren ist nämlich immer noch der Anwender. Nachdenken bevor man irgendwas anklickt und ein aktueller Antivirus helfen schon mal sehr viel. Ohne Admin-Rechte am PC im Internet surfen ist dann schon fast die Creme de la Creme.