Ist mein Freund ein Narzisst?

7 Antworten

Also erstmal vorweg:

Mich stört es auch, wenn meine Partnerin Kontakt mit anderen Typen hat. Heiß gekleidet rausgehen, wenn ich nicht dabei bin, finde ich beispielsweise auch nicht cool. Das hat bei mir aber nichts mit Kontrolle zu tun, sondern mit Respekt. Das was ich von meiner Partnerin erwarte, erwartet sie auch von mir und das finde ich völlig legetim. Sowas wie mal ne Freundin treffen oder heiß gekleidet und alleine ausgehen gibt es bei uns nicht. Wer wirklich liebt hat sowas nämlich garnicht nötig. Wir sagen immer, dass eine Freundschaft zwischen Frauen und Männern nicht möglich ist. So denken viele Menschen und dementsprechend haben auch viele Partner ein Problem damit, wenn man Freunde des anderen Geschlechts hat.

jetzt zu deiner Frage:

Deine Freund ist offensichtlich ein Narzisst. Du hast jetzt mehrere Optionen. Er begibt sich in Behandlung und geht seine Probleme aktiv an. Ich finde es toll, dass du ihn dabei unterstützen würdest und an der Beziehung arbeiten willst.

Es kann allerdings auch sein, dass du eventuell ein Selbstwertproblem hast, denn solche Menschen ziehen Narzissten magisch an. Vielleicht kann eine Trennung dir helfen, auch wenn es erstmal schmerzhaft erscheint. Ich bin mir sicher du würdest jemanden finden, der besser zu dir passt.

Die letzte Option ist in meinen Augen die sinnvollste, denn hier lebst du dein Leben einfach genauso wie du leben möchtest. Wenn dein Partner da ein Problem mit hat, gehört ihr eh nicht zusammen. Wichtig ist, dass du dir als Mensch treu bleiben kannst und eine Beziehung führst, die dich nicht einschränkt. Wären die Ansagen deines Partners auch in deinem Interesse, wäre alles gut, aber so ist es nunmal nicht.

Ich wünsche dir alles gute und hoffe du findest einen Weg, der dich glücklich macht❤️

Hört sich für mich nach einem typischen Prollo an aber nicht nach einem Narzissten. Narzisst ist heute leider wie crush usw ein Modewort geworden.

Gaslightning, Traumatisierten und die Psyche brechen, sind eine ganz andere Hausnummer.

Naja, da bin ich skeptisch. Der ist einfach nur Eifersüchtig, da wir nur deine Seite kennen, gibt es vielleicht berechtigte Gründe.

Im Streit sagt er halt Dinge um dich zu verletzen, was natürlich nicht in Ordnung ist. Aber wir sind alle auch nur Menschen und wer weis, was du ihn an den Kopf wirfst. Sowas hat immer 2 Schuldige.

Was ändert das?

Nehmen wir an, er leidet unter einer narzisstischen Persönlichkeitsstörung, macht es das Verhalten irgendwie besser? Was möchtest du mit dieser Information anstellen? Wenn dir jetzt ein Psychiater bei ihm eine narzisstische Persönlichkeitsstörung bescheinigen würde, wärst du immer noch in der Situation. Und genau das ist das eigentliche Problem. Nicht "was" dein Freund ist, sondern dass DU immer noch in dieser Situation bist. Es ist komplett irrelevant, ob er ein Narzisst ist oder ob er einfach nur unsicher und eifersüchtig ist. Das ändert nichts daran, dass du dich trennen musst und wegen der Erpressung auch rechtliche Schritte einleiten solltest. Höre auf deiner Zeit mit der Suche nach dem "warum" zu verschwenden, das warum ist unbedeutend. Sehe lieber zu, dass du dich trennst, umso schneller, umso besser! Und dass du danach selbst in Psychotherapie gehst. Das hast du bei diesem pathologischen Maß an Naivität bitter nötig (nicht böse gemeint)! Die Art, wie du dich von einem solchen Menschen emotional abhängig machst, deutet auf tiefgreifende psychische Probleme deinerseits hin und das musst du auf jeden Fall im Rahmen einer Psychotherapie angehen, damit du in Zukunft nicht wieder in solchen Beziehungen landest.

Alles Gute.

Kiki15501
Fragesteller

Dann wüsste ich besser mit ihm umzugehen und kann das beste daraus machen

Kbeacker  22.05.2023, 11:41
@Kiki15501

Du kannst daraus nichts mehr machen, Kiki. Dieser Mensch ist nicht beziehungsfähig und er schätzt dich auch nicht. Dass du das nicht erkennst, bestätigt noch mehr meinen Punkt von oben. Bitte such dir professionelle Hilfe, rede mit jemanden darüber. Mach eine Therapie. Das ist keine Liebe, du bist abhängig von diesem Menschen.

Fotograf1986  22.05.2023, 12:00
@Kiki15501

Hey, sollte er ein Narzist sein kannst du nicht damit umgehen. Das denken viele. Aber in der Praxis wird er dich ausbluten und du wirst Jahre brauchen um dich von der Beziehung zu erholen und wieder in der Lage zu sein, dich neu zu verlieben.

Ich selber hatte noch keine Beziehung mit einem Narzisten. Aber wir hatten bei uns einen Narzisten angestellt. Als Behinderter (Inklusions Betrieb für Behinderte).

Daher weis ich wie destruktiv Narzisten für ihr Umfeld und ganz besonders für Menschen in einer emotionalen Abhängigkeit sind. (Partner, Freunde, Familienmitglieder etc)

Wenn er ein Narzist ist, wäre das ein Grund die Beziehung dringend zu beenden.

Liebe Grüße

Ein Narzisst ist er wahrscheinlich nicht, aber krankhaft eifersüchtig, kontrollsüchtig und ihm fehlen Selbstbewusstsein und Selbstwertgefühl.

Deshalb versucht er dir dein Selbstbewusstsein zu nehmen und dich klein zu halten. Er liebt dich einfach nicht.

Wenn du schlau bist, trennst du dich ganz schnell und brichst den Kontakt zu ihm vollständig ab.

Und bitte, schreibe nächstes Mal mit Satzzeichen und Absätzen, ich musste deinen Text mehrmals lesen um ihn zu verstehen.