Beleidigungen im Streit?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich finde es recht früh, über eine Trennung zu sprechen.
Eure Streitkultur scheint wirklich entsetzlich und polemisch zu sein, aber ich habe es so verstanden, dass ihr beide euch eigentlich wirklich liebt.

Ein Streit kann durchaus klärend sein (ein reinigendes Gewitter), das geht aber nur, wenn es irgendwie produktiv ist. Bei euch scheint mir das von beiden Seiten her überhaupt nicht der Fall zu sein. Wie du es beschreibst, teilt ihr beide - ihr schenkt euch wirklich nichts - nur Beleidigungen und Beschimpfungen aus.

Mein Rat ist es, mal in ruhiger Stimmung (beide) über eure Art des Streitens zu diskutieren. Über kein Thema, was einen von euch oder beide nervt, sondern wirklich nur, wie es zu solchen primitiven und dadurch hilflosen Ausfällen kommen kann.

Jeder redet nur über sich selber, Schuldzuweisungen sind absolut tabu. Lasst einander ausreden und hört dem anderen zu.

Erst wenn ihr euch selber versteht und euch auch in den Partner hineinversetzen könnt, habt ihr überhaupt eine Chance etwas an eurem Verhalten zu ändern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Leben mit tiefen Tiefen und hohen Höhen

Diesen Ton würde ich mir in aller Deutlichkeit verbitten. Es ist schonmal gut, dass du einsiehst, auch nicht alles richtig zu machen. Ihr solltet dringend darüber reden, bzw. euch Hilfe suchen. Wenn du sagst, dass er sonst kein schlechter Mann ist, ist ja noch eine Wertschätzung vorhanden, ich hoffe seinerseits auch. Ihr müsst an eurem Streit- und Gesprächsverhalten dringend arbeiten, sonst geht der letzte Rest der Achtung verloren und es bleibt wirklich nur noch die Trennung.

Sofort Trennung. Worauf willst du warten. Nach Worten folgen oft Taten. Der Mann hat doch nicht den geringsten Respekt vor dir. Wie kannst du Sex mit ihm haben, wenn es verbal zwischen euch so abläuft?

Auch wenn er beleidigt, muss man seine Seite auch erst einmal hören. Vielleicht solltest du auch ein wenig netter reden. Aber wenn du wirklich gar keine Schuld dran hast, was ich bezweifle, dann trenne dich..

"halt die fresse du Stückscheisse." - So reden nur Asis miteinander.