Ist mein Chihuahua groß genug?
Hallo . ich hab mir ein mini chi geholt. ist am 20.04 geboren und kann am 20.5 einziehen. Ist jetzt also 4 Wochen alt. Meine Frage ist ob der eine normale Größe hat... ich kann leider das viedeo nicht einsendem wo er neben der Mutter steht ( zum vergleich). Ich frag mich halt ob der nicht riesig ist. Meine cousine hat chis die in der 6 woche so groß waren.
Ps. Wenm jemand weis würde ich auch gerne wissen ob die Farbe so bleibt. die mutter ist stark beige rötlich... wird der auch so?
(Der Langhaar ist der Vater)
Sorry. am 20.03 geboren...
4 Antworten
Hallo,
bei einem Mischling weiß man eben nie, wie groß er tatsächlich werden wird.
Und diese Mini-Versionen sind ja nichts anderes als die Produkte von mickrigen, zu klein geratenen "Normal"-Hunden.
Da kann es durchaus immer sein, dass es keine Miniatur-Ausgabe wird, sondern ein normal großer Chihuahua.
Das wäre für das Tierchen auch besser, denn diese Rasse ist ja ohnehin schon mit zahlreichen Erbkrankheiten geschlagen. Bei einer seriösen Zucht müssen die Zuchttiere alle untersucht sein, um möglichst viele dieser Krankheiten eben nicht weiter zu vererben. Bei Vermehrerhunden wird darauf überhaupt kein Wert gelegt - völlig egal, wie gesund oder krank die Elterntiere sind.
Und je mickriger die Elterntiere, damit auch die Welpen möglichst mini werden, desto größer die Gefahr, alle möglichen Erkrankungen zu haben und zu vererben. Auch der starke Zwergenwuchs bringt noch mehr Krankheitsgefahren mit sich.
Hunde, die nicht aus einer seriösen VDH/FCI-Zucht stammen, sind immer Mischlinge. Denn NIEMAND kann ja ihre Rassereinheit garantieren oder belegen. Eine "Ahnentafel" kann sich jeder daheim am PC selbst ausdrucken - nur bei einer VDH-Zucht steht das gesamte Regelwerk und die Kontrollen des Verbandes dahinter.
Dass es sich hier um keinen echten Rassehund aus dem VDH handelt, kann man leicht daran erkennen, dass es hier um einen "Mini" dieser ohnehin schon Zwergenrasse geht, also um einen der sogeannten Teacup-Hunde. Eine solche Zucht ist im VDH nicht erlaubt - aus gutem Grund.
Naja, Fakt ist, dass er noch viel zu jung ist, um von der Mutter getrennt zu werden.
Du solltest MINDESTENS noch 4 Wochen warten, bis du ihn zu dir holst.
Bis dahin ist er auch gewachsen.
Und ja, die Fellfarbe verändert sich vermutlich noch. Muss sie aber nicht. Es kommt drauf an, welche Farbgene seiner anderen Vorfahren dominant sind.
Ich hoffe du schreibst das mit dem 20.3. nicht nur so weil du Kritik bekommen hast sondern weil es stimmt! Wenn der Welpe wirklich mit 4 Wochen weggeben wird ist das ein vermehrer der wahrscheinlich noch kranke Tiere gezüchtet hat und den Schaden den Welpen davon nehmen ist riesig.
heisst der Welpe zieht mit 8 Wochen bei euch ein?
mir klingt das alles sowieso nach einem extrem unseriösen vermehrer. Was soll denn ein mini Chi sein?Ich finde es so schlimm wie sich keiner informiert und man einfach Hunde von privat kauft die dann extreme gesundheitliche Probleme bekommen
am besten kauft ihr da gar keinen hund
nein nein 20.03 wirklich. ich konnte die frage einfach nicht bearbeiten weil ich sie schon einmal bearbeitet habe und zusätzliche bilder eingefügt habe
Woher holst du bitte einen 4 Wochen alten Chihuahua? Von Ebay für 500€ oder was? Ein Züchter wird’s wohl nicht gewesen sein. Armer Hund...
Und was ist wenn er zu groß ist? Willst du ihn dann doch nicht mehr?
Nein, natürlich ist das kein seriöser Züchter, denn die dürfen die Mini-Version der Kleinhunde gar nicht züchten. Das ist im VDH streng verboten.
Und deine Ergänzung, dass er am 20.03. geboren ist, macht es nicht besser, da ein Hund mindestens 12 Wochen bei seiner Mutter bleiben sollte...
Sind Chihuahuas Mischlinge? Das wusste ich gar nicht. Ich dachte immer das wäre eine anerkannte Rasse. Aber gut das zu wissen :)