Glaube an Wiedergeburt, sonst nichts. Bin ich gläubig?

7 Antworten

Ja, das reicht. Du glaubst an Wiedergeburt und somit an etwas Übernatürliches.

Der Glaube an Übernatürlichem wird Supranaturalismus genannt. Du bist dank Wiedergeburt ein Supranaturalist (Supra, nicht Super):

metaphysischer Standpunkt die Annahme einer Existenz von Übernatürlichem: das heißt von Strukturen oder Objekten, die nicht Teil der sinnlich wahrnehmbaren Welt der Dinge sind, sondern dieser zugrunde liegen oder sie überschreiten.

https://de.wikipedia.org/wiki/Supranaturalismus

Das kann Karma, Himmel, Hölle, Geister oder eine unpersönliche Energie sein. Lehnst du die Behauptung ab, dass Götter existieren, bist du ein atheistischer Supranaturalist.

Ja klar, das reicht aus. Glaube aufs Minimum gesetzt halt... kann man machen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierend im christlich spirituellen Glauben
Glaube an Wiedergeburt, sonst nichts. Bin ich gläubig?
Ich glaube an Wiedergeburt und fertig. Sonst interessiert mich nichts; kein Glaube an Götter und alles, was dazu gehört.
Reicht das alleine, um gläubig zu gelten?

Du solltest wissen, dass der Glaube etwas Persönliches ist und niemand dir diesen abstreitig machen kann.

Glaube, was immer du willst, aber wundere dich nicht, wenn dein Glaube dich in Sackgassen führen wird und dir eine Welt in Frieden und Zuversicht verspricht, damit du ja nicht auf den Gedanken kommen sollst, dass dein Glaube ein falscher sein könnte.

Denn schau, wie leicht ist es, die Menschen zu manipulieren, einen Gott gäbe es nicht in dem Wissen, dass es so gar nicht stimmen kann?! Denn gäbe es keinen Gott, woher dann das Leben; und wenn es das Leben nicht gibt, woher dann das Miteinander und das Existenzhafte?! Wenn aber das Leben nun einmal da ist und jeder vom Leben profitiert, so sollte es doch auch möglich sein, darüber zu reden, woher denn das Leben so ganz eigentlich kommt und wohin es einen führen möchte?! – Keiner ist wie ein Küken aus dem Ei gepellt auf die Welt gekommen, frisch und unbefleckt. So wird doch jeder einsehen, dass da etwas nicht stimmen kann, wenn man nur an einen Gott aus der Bibel glaubt oder gar an viele.

Viele Götter machen eh schon keinen Sinn, da eine Vielgötterei immer damit verbunden ist, dass man den einen Gott, wenn er einen sofort braucht, ablehnen müsste, während man seine Dienste dem anderen zur Verfügung stellen würde. Jede Ablehnung ist aber immer damit verbunden, dass man sich für etwas anderes entschieden hat und ob das bei Göttern und der Vielliebelei gut ankommen wird; na ja, ich weiß nicht :).

Deshalb sollst du, und sollt ihr, es nicht nur beim Glauben belassen, sondern euch auch an die Arbeit machen, euch zu erforschen, ob denn das, was geschrieben steht oder euch für die Wahrheit verkauft wird, auch so sein kann oder nicht. Denn es ist nichts Schlimmeres für einen Gott, wenn die, die an Ihn glauben, nur halbherzig bei Ihm sind; denn was sollte ein Gott mit Lauwarmen anfangen? Aus dem Mund werden sie gespien und müssen zusehen, wo sie bleiben. Aber weil Gott ein gütiger und erfahrener in allen Dingen ist, so weiß Er sehr wohl, was für wen am besten ist und zu welcher Zeit er es braucht, damit seine Seele wachsen kann.

Glaube ist das, was du also hast, schon; aber du solltest eben tiefer in die Materie deines Glaubens dich vertiefen und alles, ja alles!, so gut es dir immer möglich ist, hinterfragen. Warum sind die Dinge so, wie sie sind? Was macht sie so besonders? Woher komme ich? Was mache ich hier? Was ist meine Lebensaufgabe? Wohin führt es mich, wenn ich nicht mehr sein sollte? Sein sollte, was soll das eigentlich bedeuten? Und kann man sein Leben wirklich für immer verlieren? Wer hat mich erschaffen und ist das, was erschaffen wurde, wirklich da? Wenn es da ist, was hat es für eine Bedeutung? Kann es mich erretten, wenn ja, wovor eigentlich? Vor mir oder vor wem soll ich errettet werden? Wer hat eigentlich die Errettung erfunden oder erbracht; so richtig kenne ich nicht das richtige Wort dafür? Und, und, und. – Wie ihr sehen könnt, könnt ihr so in immer tiefere Wahrheiten eindringen und euch erfreuen, wenn ihr mit Gott einen immer größeren Schritt in Richtung Freiheit unternommen habt; denn bei jedem Schritt den ihr macht, der in der Liebe zu Gott, in der Liebe zum Leben, gemacht wird, wird auch immer Er an eurer Seite sein und euch bei eurer Lebenslage, sei sie schwierig oder leicht, Unterstützung sein. Seid daher getrost, ihr seid nicht alleine auf eurer Reise ins Himmelreich in euch.

In aller Liebe zu Gott; in Ewigkeit. Amen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durch die umgesetzte Liebearbeit durch das Gottes Wort.

Nein!

Du muss der Bibel glauben. Da gibt es keine Wiedergeburt.

Bitte informiere Dich einfach.

https://www.bibel-gratis.de/

https://gottkennen.de/

------------------------------------------------------------

Jesus bittet uns was viel besseren an!

Wie man ein Christ wird, habe ich schon früher mal beschrieben, frage und ich gebe Dir einen Link.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre eine Christin