Ist man automatisch ein Rassist, wenn man als nicht-Schwarzer aus Spaß das N-Wort sagt?

Das Ergebnis basiert auf 28 Abstimmungen

Nein 75%
Ja 25%

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Nein

Das Wort N*ger steht noch in vielen alten Schulatlanten, z. B. der Diercke Schulatlas.

Einzugsgebiet der Sudan- und Bantun*ger steht da u.a.

N*ger kommt vom lateinischen nero, was nichts anderes bedeutet als schwarz.

Das sind die meisten Afrikaner nun einmal.

N*gger wäre echt abwertend und rassistisch.

tensoriamu
Fragesteller
N*gger wäre echt abwertend und rassistisch.

Wieso? Wird man durch Benutzen dieses Wortes automatisch zum Rassist?

Scooter14  14.06.2023, 01:18
@tensoriamu

Glaube schon, das war ein abwertender Begriff für Schwarze der amerikanischen Südstaatler.

fguujjjjff  14.06.2023, 01:21
@Scooter14

Kommt immer auf den Staat an. In Nigeria ist es vollkommen okay, Schwarze so zu bezeichnen. Die Menschen fassen es nicht negativ auf. In Amerika hingegen... bekommst die komplette Cancel-Keule ab.

tensoriamu
Fragesteller
@Scooter14

Aber Rassismus zeichnet sich durch tatsächliche Denkweisen wie "Rasse x ist Rasse y grundlegend und generell überlegen" aus...

Scooter14  14.06.2023, 01:28
@tensoriamu

Das sehe ich ebenso, aber die Grünen wollen Neusprech einführen. Da sind dann solche Worte Gedankenverbrechen.

uhyrius  14.06.2023, 07:57

Warum schreiben hier viele "N*ger"? Unterliegt Nеgеr etwa einer Wortsperre bei GF?

Scooter14  25.06.2023, 17:06

Danke für den Stern.

Ja

Wie sollte man das auch nur aus spaß sagen können.

xVTSx  14.06.2023, 00:56

Möglicherweise kommt es in einem Witz vor..

xVTSx  14.06.2023, 00:59
@Materianer

Man ist aber nicht zwangsweise ein Rassist, wenn man einen rassistischen Witz erzählt

xVTSx  14.06.2023, 04:19
@Materianer

Naja man kann ihn auch erzählt haben um zu provozieren, Aufmerksamkeit zu erlangen, weil man einen dunklen Humor hat etc. Grundlegend jeden der einen Witz in dieser Form erzählt in eine Rassist-Schublade zu stecken sehe ich kritisch.

Nein

Wer aufgrund der Rasse eines Menschen entscheidet, wer was sagen darf (Schwarze dürfen, was Weiße nicht dürfen), der ist ein Rassist

Nein

Nein, das wäre zu einfach. Wie gesagt, aus Spaß. Da ist auf keinen Fall sicher rassistisches Gedankengut dahinter.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich denke, bevor ich schreibe.
Nein

Um sich als Rassist zu outen oder dazu zu stehen, gehört sicherlich mehr dazu als nur mal das "N-Wort" zu benutzen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung