Ist "lots of" mehr als "many", oder wo ist der Unterschied?

6 Antworten

many ist nur auf abzählbare Mengen anwendbar, zB

  • there are many men working here. geht
  • they are getting many money for their work. geht nicht

lots of ist hingegen für beide Mengentypen anwendbar:

  • lots of men are working here
  • they are getting lots of money for their work

Many würde ich übersetzen mit viele.

Lots of bedeutet eher Unmengen, also unzählige.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Allround-Autorin und Nachhilfelehrerin

Iirc benutzt man "a lot" wenn etwas nicht abzählbar ist und "many" wenn es abzählbar ist.

Also z.B. "a lot of water", "a lot of air", usw., aber "many people", "many cars".

Wie das aber im konkreten Fall mit languages aussieht, ka. Theoretisch abzählbar, aber praktisch gibt es so viele Sprachen und Dialekte ...

Klingt im daher in meinen Ohren beides ok. Aber ein native speaker könnte das anders sehen.

Tannibi  03.10.2023, 13:29

Man verwendet "a lot" auch, wenn man ein Substantiv
braucht: "25.000 - that's a lot of people".

Von Experten latricolore, UserMod Light und adabei bestätigt

Hallo,

für beide, zählbare und unzählbare Nomen verwendet man:

- a lot of, lots of = viel, viele

- eher informal und im gesprochenen Englisch

- eher in positiven Aussagesätzen,

während in Fragen und verneinten Sätzen eher much (unzählbar) und many (zählbar) verwendet wird.

In der Schriftsprache und im formal Englisch verwendet man vorwiegend much und many

(bbc.co.uk/worldservice/learningenglish/radio/specials/1837_aae/page16.shtml; Practical English Usage, Michael Swan

Was a lot of vs. much angeht, würde man z. B. die Frage „Trinkt ihr viel Tee?“ wie folgt formulieren:

Do you drink a lot of tea? - Yes, we do.

Auch much tea ist hier möglich, aber nicht unbedingt üblich (wobei in Fragen schon eher als in Aussagesätzen).

(https://books.google.de/books?id=mlkYm6-N1Q8C&pg=PA169&lpg=PA169&dq=%22I+drink+much+tea%22&source=bl&ots=MzZ8AtAYlc&sig=zCFnPp8w9HSH7y-g3UolnN6Wnww&hl=de&sa=X&ved=0ahUKEwjxoorbvrzPAhUPKywKHYo4Ax8Q6AEIJTAC#v=onepage&q=%22I%20drink%20much%20tea%22&f=false)

AstridDerPu

Ja, Synonyme.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin mit ICP geboren und realisiert worden