Ist karate wirklich so stark?

Das Ergebnis basiert auf 21 Abstimmungen

Wird nur extra so dargestellt 57%
Ja ist so stark 43%

9 Antworten

Kommt immer auf den "Skill" des anderen an. Gegen einen Kampfsport-Laien kann Karate tödlich sein (wie fast jede Kampfsportart). Gegen einen trainierten Boxer kann Karate aber auch versagen.

Thomas2552
Fragesteller

Nehmen wir an, ich werde auf der Straße von einem angegriffen (warum auch immer) er macht kein Kampfsport und somit nur seine eigene Stärke... Würde karate wirklich so wie in den Filmen aussehen mit abwehren und einfach den gegner ausschalten?

Shiranam  22.09.2020, 22:04
@Thomas2552

Das sind FILME !!!

Selbstverständlich gibt es in Filmen Choreographien. Das wird geregelt, wer wann wie angreift, alle hübsch nacheinander. Teilweise fliegen die Stuntmänner an Seilen...

Wach auf!

Real könnten die Messer dabei haben, Pistolen oder Du siehst die Schläge gar nicht kommen. Auch die Wirkung der einhügesteckten Schläge ist in Filmen immer minimal. Real knallst Du vielleicht auf den Bordstein ectr.

Thomas2552
Fragesteller
@Shiranam

Ohne Messer, Pistole... 1v1 gegen einen der kein Kampfsport betreibt... Würde ich ihn einfach ausschalten können?

Maldweister74  22.09.2020, 22:10
@Thomas2552

In Filmen ist alles übertrieben. Die meisten Tritte und Schläge sitzen nicht wie im Film (sieht man gut bei Wettkämpfen), aber wie gesagt könnte das bei einem Laien als Gegner hinkommen.

Shiranam  22.09.2020, 22:18
@Thomas2552

Nein, einfach wird das NIE. Du wirst richtig Angst haben. Der Angriff kommt unerwartet, unangekündigt. Du weißt nicht, ob er schlagen wird, oder dass... Vielleicht seid ihr auch nicht nüchtern. Plötzlich greift sein Freund ein oder Du knallst mit dem Kopf auf den Tisch... Fair, wird das auch NIE. Der greift Dich nur an, wenn er glaubt siegen zu können.

Auch Leute ohne explizite Kampfsporterfahrung, können zuschlagen! Die sind doch nicht wehrlos, schon gar nicht, wenn sie Dich angreifen wollen!

Hellbow1  13.01.2021, 17:20
@Thomas2552

Du weißt wie man schlägt, aber wenn er sich paar mal geprügelt hat, dann ist er schon im Vorteil, weil man im Karate wenig Wert auf echtes kämpfen legt, sondern mehr auf katas und point sparring. Würde man Kickboxsparring machen, dann wäre es deutlich effektiver

Hellbow1  13.01.2021, 17:17

Das stimmt

Ja ist so stark

Das hängt natürlich immer vom Trainingsstand des Aktiven ab. Es steht völlig außer Frage, dass insbesondere In Spielfilmen natürlich alle Kampfszenen hübsch durchchoreografiert sind, aber das hat es in Action-Filmen immer gegeben.

Tatsächliche Freikämpfe zwischen zwei langjährigen und erfahrenen Karatesportlern sind dagegen für den Zuschauer beinahe so unattraktiv wie das Fechten, denn man kann mit dem bloßen Auge oftmals kaum erkennen, wen von beiden zuerst einen Punkt gemacht hat. Auch das Auge des Kampfrichters ist häufig damit überfordert. (Das führte in der Vergangenheit bereits häufig dazu, dass die Aktiven ihre Techniken immer mehr mit eindeutigem Kontakt ausführten, um den Punkt klar zu dokumentieren. Auf deutsch: Sie schlugen ihrem Gegner tatsächlich in die Schnauze, damit der Treffer eindeutig war, obwohl dies beim Shotokan-Karate grundsätzlich nicht zulässig ist.)

Als langjähriger Karatesportler und Übungsleiter musste ich bei der Serie "Cobra Kai" oftmals schmunzeln, obwohl ich sie wirklich liebe, allein aus dem Gefühl der "Zeitreise". Und die Story von einstmals wieder unter anderen Blickwinkeln - und mit den gleichen Schauspielern - aufleben zu lassen, finde ich großartig. Auch die Charaktere von Danny und Johnny sind toll ausgearbeitet.

Doch kann man gut erkennen, dass der Großteil der Schauspieler vom Karate nur wenig versteht: Die Beintechniken z.B. sind oft schlecht ausgeführt und sehr langsam, doch durch den untergemischten Sound und die Filmmusik wirken sie eben besser und dynamischer als sie es sind.

Um einmal einen guten Kontrastpunkt zu setzen, sieh dir bitte mal diese Kata (Bassai Dai) des DKB-Bundestrainers und ehemaligen Karate-Europameisters Eftimios Karamitsos an. Ich kann dazu nur sagen, da möchte man nicht im Weg stehen! Ist das stark? (Rhetorische Frage)

www.youtube.com/results?search_query=karamitsos+bassai+dai

Good luck und - oss - !!

Woher ich das weiß:Hobby – 1. Dan Shotokan-Karate, ehem. Übungleiter
kid2407  01.07.2021, 09:26

Na mit der Bassai Dai hat man auf jeden Fall eine sehr schöne Kata.

Wird nur extra so dargestellt

Das ist sicher wie bei allem auch eine Talentfrage, wobei Filme oft übertreiben. Meine damalige Freundin konnte das und wollte mich mit Griffen lahm legen. Letztendlich brauchte ich nur einen Griff ohne je Kampfsport gemacht zu haben.

Hellbow1  13.01.2021, 17:14

Welchen Stil hat sie gemacht? Sicher dass es Karate war? Und du hattest bestimmt kein Training, oder

Wird nur extra so dargestellt

Real sind die Angreifer nicht so nett und berechenbar, wie in Filmen dargestellt.

Tipp:

Gebe bei YouTube mal das Stichwort "Straßenkampf" ein...

Karate ist eine tolle Sache, aber nicht, wenn Du Film-Choreographien erwartest. Die kannst Du zwar in der Kata laufen, aber da läufst Du entweder alleine gegen Luftgegner oder mit PARTNER (nicht Gegner), der genau die passenden, abgesprochenen Angriffe gibt.

Sicher kann man vom Karate auch etwas bei einem realen Angriff anwenden. Aber hübsch ist das nicht...

Viele Jahre Training wären notwendig, damit etwas real anwendbar wäre, nicht nur 3 oder 4 Jahre...

Thomas2552
Fragesteller

Ich meine jetzt ohne Messer, Pistole..

Gegen einen Gegner, der wahrscheinlich an sich stark ist, aber meine Kampfsportart besitzt...

Könnte ich dann mit Karate trotzdem gegen so einen gewinnen?

Falls es nichts bringt, warum kostet sowas zu üben viel Geld und warum übt man das überhaupt???

Shiranam  22.09.2020, 23:16
@Thomas2552

Klar kannst Du gewinnen. Du kannst auch verlieren. Du übst, um deine Chancen zu verbessern und weil es Spaß macht. Wenn es Karate ist, dann schulst Du auch deinen Geist, deine Innere Einstellung - es ist dein "Do". (Google das mal: Karate Do).

Wenn es Dir dein Geld nicht wert ist, dann lass es lieber. Gib es für ein tolles Handy oder ein tolles Karate-Online-Spiel aus. Das beherrscht Du sofort.

Aber bist Du auch fähig, deinen Körper, totale Körperbeherrschung, und deinen Geist ausdauernd zu trainieren und zu schulen - oder geht nur daddeln oder FAN von echten Kämpfern sein? 😉

Was ist dein Weg? Was willst Du und bist Du bereit, dafür hart zu trainieren? Bist Du bereit, dein Bestes zu geben, ein echter Kämpfer zu werden?

Oder springst Du nur so hoch, wie Du springen mußt? Dann bleib einfach ein begeisterter FAN.

Thomas2552
Fragesteller
@Shiranam

Ich bin bereit ein echter Kämpfer zu werden!

Wird nur extra so dargestellt

aber: der große Vorteil ist dass du deine Hände und Können ja immer dabei hast. Du wirst unterschätzt wie "stark" du bist und kannst somit wegen des Überraschungseffekts punkten. Wenn jedoch wie in den Karatefilmen die Gegner dich schon genau kennen, haben sie x Möglichkeiten dich auszuschalten.

Thomas2552
Fragesteller

Nehmen wir an, ich werde auf der Straße von einem angegriffen (warum auch immer) er macht kein Kampfsport und somit nur seine eigene Stärke... Würde karate wirklich so wie in den Filmen aussehen mit abwehren und einfach den gegner ausschalten?

iqKleinerDrache  22.09.2020, 21:53
@Thomas2552

da braucht der dann sicher nur einen Trick und der Typ ist ausgeschaltet. Aber normal siehts ja so aus, dass er mind. mit nem Messer kommt meist sogar mit ner Pistole. Der bedroht dich zwar damit rechnet aber damit dass du unbewaffnet dich ausrauben lässt .... er rechnet nicht damit dass du dann mit nem Karatekick seine Waffe wegschleuderst und ihn mit nem Handschlag zu boden streckst .... wüsste er vorher das, würde er so mit Messer und Pistole angreifen, dass du auch mit Karate da nicht viel machen kannst.

Thomas2552
Fragesteller
@iqKleinerDrache

Ja er weiß nichts von mir... Würde karate mcjh wirklich aus so einer Situation retten können?